Barf

Gina10

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
232
Ort
Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
Hallo ihr lieben,

so jetzt habe ich mich doch mit dem Thema BARF ein bisschen beschäftigt und hätte da auch einen Bio-Fleisch-Lieferanten in OÖ gefunden, der auch so Fleisch-Getreide-Gemüsemischungen anbietet...vielleicht könnte ich ja meinen Rohfleischekel überwinden. Ich hab jetzt mal gelesen, was in Hundefertigfutter wirklich drinnen ist und mir graust jetzt mehr vor dem Fertigfutter als vor dem Rohfleisch.

So jetzt aber zu meiner Frage: wieviel rohes Fleisch muss ich jetzt meinem 44 kg Hund täglich füttern? Was muss ich dazufüttern, damit sie alle Nährstoffe hat, die sie braucht?

Könnt ihr mir mal so einen ungefähren Speiseplan zeigen wie es bei euch gefüttert wird? Wieviel kostet euch diese Ernährung? (bei dem Bio-Lieferanten kostet zb 500 g Rindfleisch 3,20) Kann ich Katzen ebenso ernähren?

Danke euch jetzt schon für eure Antworten!!:danke:

Glg Silvi
 
Werbung:
AW: Barf

Hallo Gina :blume2:

Du kannst dir die Futtermenge einfach ausrechnen. Man rechnet 3% vom Körpergewicht des Hundes ist sein täglicher bedarf. (Wenn dein Hund etwas zu oder abnehmen soll, kannst du die Prozentzahl auf 2 oder 4 % ändern.)

Das Verhältnis sollte ca 70% zu 30% sein (Fleisch /Gemüse-Obst-Getreidebrei)

Kenne auch viele die das Getreide ganz weg lassen aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde dir das Buch "Natural Dog Food" sehr ans Herz legen. Da steht alles wichtige drinnen was man wissen muss und ist auch für den Mensch nicht uninteressant ;)

Ach ja und Katzen können natürlich auch so ernährt werden :)

Lg Steffi
 
AW: Barf

Danke für deine Antwort, Steffi. 3 % vom Körpergewicht, das ist eigentlich ganz schön viel bei meiner Sina. Meine Oma hat auch immer roh gefüttert, weil sie gemeint hat, das sei die natürlichste und billigste Ernährung. Aber wenn ich jeden Tag 1 kg Fleisch füttern muss...ich weiß nicht, ob mir das nicht zu teuer wird.

Das Buch hab ich schon mal irgendwo im Internet gesehen, bekommt man das auch in Buchhandlungen wie Weltbild oder so?

Werd morgen mal zum Fleischer gehen und ein Stückchen Fleisch kaufen, mal probieren, ob sie überhaupt rohes Fleisch frisst. Der Hund meiner Mutter hat es verschmäht.:rolleyes:

lg Silvi
 
AW: Barf

Beim Bio-Lieferanten ist das Fleisch sicherlich teurer als wenn du es beim Metzger oder in der Tierhandlung kaufst. Glaube ich zahle für einen Kilo Kopffleisch keine 2 Euro....

Ob es das Buch so zu kaufen gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht, habe es bei Amazon bestellt!

Na dann probier doch einfach einmal aus was sie zu einem Stückchen rohem Fleisch sagt ;)

Lg
 
AW: Barf

Also heute hab ich ein kleines Stückchen Kopffleisch gekauft. Das erste Stückchen hat Sina wieder ausgespuckt, dann nochmal dran geschnuppert und dann hat sie es gefressen. Dann hab ich ihr den Rest verfüttert und ihr hats wunderbar geschmeckt, sie hats richtig runter geschlungen.

Das Buch hab ich mir bestellt, hoffe es kommt bald, dass ich bald mit dem BARFEN anfangen kann.

Danke nochmal Steffi für den Buchtipp!

Glg Silvia
 
AW: Barf

hallo,
ich füttere meine Hunde schon sehr lange so. Früher nannte man es einfach Frischfütterung ;-))
Hier ist ein Link, der gerade Anfängern sehr gut weiter hilft, ohne ihnen gleich zig Zusätze verkaufen zu wollen.....
http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html

Man sollte 2,5 % vom Normalgewicht des Hundes füttern. Dies unterteilt man in 30 % Obst und Gemüse plus 70 % Fleisch und fleischige Knochen. Auf Getreidefütterung sollte man lieber verzichten, da man heutzutage weiß, dass Getreide Allergien auslöst, Krebserkrankungen fördert und allgemein der Hund Getreide schwer verdauen kann, da er einen "Fleischfresser-Darm" hat.
In dem Link findest Du auch eine Liste der für Hunde geeignete Obst- und Gemüsesorten. Soll der Hund zu- oder abnehmen, variierst Du einfach ein wenig. Beim barfen muss man sich ein wenig hinein fuchsen, aber keine Angst, so schlimm ist es nicht.
Der Preis für Dein Fleisch ist allerdings sehr hoch! Ich bezahle auch zwischen 1 und 2 Euro das Kilo Fleisch bzw. Pansen - ich hole mein Futter frisch von einem großen Schlachthof - man muss sich ein wenig rumhören und mal hier und dort anrufen und nachfragen ob man Pansen und Co bekommen kann.
Gutes Gelingen!
 
AW: Barf

Danke Kornblume für deinen Link. Hab mit der TÄ gesprochen über BARF, die mir natürlich abrät davon...irgendwie hab ichs ja erwartet. Der Grund sei, dass über rohes Fleisch Krankheiten übertragen werden, besonders Salmonellen über Huhn. Knochen sollte ich gar nicht füttern, wegen Verstopfung. Und ich müsste sämtlich Zusätze kaufen und ins Futter mischen:confused: Und bin mit 5 Probepackungen von einem Futter heimgegangen, dass sie verkauft und wo angeblich nur Fleisch und Kartoffeln drin sind...blöderweise ist aber auf der Verpackung weder eine Fütterungsempfehlung noch Angaben über den Inhalt des Futters...noch nicht mal, welches Fleisch darin enthalten ist.

Andererseits sagt sie, sie füttert nicht roh, weil es ihr zu aufwändig ist...also würde sie es wahrscheinlich doch nicht so schlecht finden:confused:

Naja, aufgrund eurer guten Erfahrungen mit der Rohfütterung werd ichs trotzdem probieren, mal schauen wie teuer mir das wirklich kommt mit dem Biofleisch, sonst muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen:(

glg Silvi
 
AW: Barf

mindestens 90 % der TÄ darfst du mit BARF nicht konfrontieren, die werden immer abraten und natürlich das von ihnen vertretene futter verkaufen wollen:rolleyes: bei sauberer verarbeitung und inländischem fleisch, wirst du keine probleme bekommen und kannst auch das ammenmärchen über die ach so gefährlichen salmonellen vergessen, denn hund hat eine sehr aggressive magensäure!!!

knochen natürlich vorsichtig beginnen; am besten mit hühnerhälsen!!
 
AW: Barf

Das mit der Magensäure hab ich der TÄ auch gesagt, aber sie meint, dass die Salmonellen trotzdem überleben. Aber wie gesagt, wenn ihr eure Hunde so ernährt und eure Hunde werden davon nicht krank (sondern bleiben gesund;)), dann kanns ja nicht schlecht sein.

Aber fast ein jeder Hundebesitzer bei uns in der Umgebung reagiert total entsetzt, wenn ich sage, ich möchte Rohfleisch füttern:D Da hör ich so Sachen wie: da fängt sie an zu wildern oder sie wird aggressiv und sie stinkt dann recht oder das wird dir bald vergehen, das Fleisch zusammen zu schneiden (gut, ich muss sagen, mich ekelt schon sehr vor rohem Fleisch). Aber der Gesundheit meines Hundes zuliebe möchte ich es einfach probieren.
 
AW: Barf

jaja, davon werden die hunde blutrünstig und fallen über uns her:D:D alle meine TÄ sind mehr oder weniger gegen die rohfütterung, sind aber immer wieder verblüfft bei den impfterminen, was meine hündin für strahlend weisse zähne (ohne putzen!!) hat, wie herrlich ihr fell glänzt und was für tolle muskulatur sie hat.

meine katzen bekommen seit mehr als 18 jahren rohes fleisch und mein hund seit fast 5 jahren und es gab deshalb noch NIE salmonellen oder sonstiges!!!

ich bekomme 2-3x im jahr jeweils rd. 40 kg fleisch grob gewolft, verpackt und tiefgekühlt geliefert und muss daher relativ wenig selbst schneiden (nur,wenn ich bei angeboten im supermarkt etwas dazu kaufe), wobei mir das aber nichts macht.

LG, Monika
 
AW: Barf

schade, dass da viele TÄ nur aufs Geld schauen und nicht auf die Gesundheit der Hunde....naja irgendwie verständlich: gesunder Hund = TA ganz selten notwendig;)

Bekommst du das Fleisch direkt von einem Schlachthof gewolft, Chicha? Oder hast du einen Fleischlieferanten? Und ist das Fleisch da gemischt, oder bekommst du alles schön getrennt? Der Biofleischlieferant, den ich gefunden habe, würde auch alles grob gewolft liefern...aber eben schon teuer :(
 
Werbung:
Zurück
Oben