Einsamer Rennmausbock???!!

Christina61

Neues Mitglied
Registriert
28 Januar 2007
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben

Hab seit gestern einen gaaanz süßen Rennmausbock 4Monate alt in einer Tierhandlung in Wien gekauft er ist supersüß und Handzahm und sehr aufgeweckt.
Er ist von einem Wurf den die hatten einfach übergeblieben und dadurch schon einige Zeit alleine, die Zoohändlerin hat mir abgeraten ihn jetzt nichtmehr mit einem zweiten Bock zusammenzusetzen, und ebenfalls mit einem Weibchen könnte es Probleme geben ..könnte gewaltig schief gehen meint sie!!

Aber mich plagt das schlechte Gewissen , da sie ja mindestens zu zweit gehalten werden sollten.

Was meinen die Experten von Euch zu dem ganzen????

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Antworten
LG.Chris
 
Werbung:
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

Hallo Christina!

Tut mir leid dass sich hier noch niemand gemeldet hat :( Auch ich kann dir leider nicht helfen, weil ich mich damit nicht auskenne, wollte aber Fragen wie es denn deiner Rennmaus nun geht? :)

LG
Margit
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

sorry, sehe den Beitrag erst jetzt.. :kuss1:

Wie alt ist der Kleine denn? Am Besten ist es, junge Tiere zusammen zu vergesellschaften.. wenn der erste ein erwachsener Renner ist, eignet sich auch ein Jungtier dazu zu setzen, da diese sich schnell dem "Alten" unterordnen.. aber der Kleine sollte auf keinen Fall jünger als 8-10 Wochen sein..
Eine Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden.. z.B. in einer Badewanne.. Sollten die Tiere dort sehr aggressiv aufeinander reagieren und aufeinander losgehen, sollte der Vergsellschaftungsversuch abgebrochen werden.
Sollte es friedlich zugehen, sollten die beiden in eine sogenannte "Panikbox" getan werden.. Diese Box sollte mit Streu gefüllt werden und genügend Platz bieten.. Etwas Trockenfutter drin verteilen.. und Gurkenscheiben für den Flüssigkeitsbedarf..
Die beiden sollten möglichst zeitgleich in die Box gesetzt werden.. und in Ruhe lassen.. trotzdem beobachten und gegebenenfalls einschrieten, falls es doch zu Beißerein kommen sollte..
Aber dazu denke ich.. später mehr, wenn es soweit ist.. :blume2:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung.. :kuss1:
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

vergiss es - es reicht schon, wenn man sie paar Stunden auseinander hat, es sei denn, sie haben ein eigenes Zimmer - sorry, ich kann das nur sagen weil ich neulich 2x2 einfangen mußte.
2x2 mein ich, das jeweils 2 zusammen waren.
2 waren ausgebüchst und mein kleiner Sohn (3) war der netten Annahme, das die anderen auch raus dürfen - nur gut, das er die anderen 8 nicht noch rausgelassen hat..

aber auch Flauschfussel (ist nur noch sehr selten hier) hat aber jahrelange Erfahrungen - hat immer gesagt - nix da
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

da er aber noch sehr jung ist, könnte es funktionieren.. und ich denke, bevor der Kleine ein Leben lang allein bleibt, sollte man es zumindest versuchen.. wenns dan nicht geht, okay.. aber einen Versuch ist es wert.. es von vornherein nicht zu versuchen, finde ich nicht richtig..
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

ja Katrin, daran hab ich auch gedacht, wollte es auch schreiben, aber wenn sie einen Partner holt, um es zu versuchen und es klappt nicht - dann hat sie 2 einsame Rennmäuse, dewegen hatte ich nichts gesagt -
höchstens gleich noch 2 dazu, das es , falls es fehlschlägt, dann mit den anderen wenigstens hinhaut
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

sie könnte ja fragen, ob sie den neuen zurückbringen kann, falls es nicht klappt.. man weiß ja ziemlich schnell, obs klappt oder nicht. mit 2en zu vergesellschaften wird nicht klappen..
 
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

hhm - und wenn dann die Zeit zu lang ist und sich der Neue dann mit seinen "alten" Kumpels nicht mehr verträgt?

find das bei dieser Tierart eh komisch - weil dann sind ja fast nur Inzuchten
 
Werbung:
AW: Einsamer Rennmausbock???!!

Hallo,

habe auch einen Rennmäuserich und das schon seit 4 Jahren. Ich hatte zunächst auch 2 Mäuschen in der Zoohandlung geholt, wo sie auch alle zusammen saßen. Jedenfalls haben die Beiden, welche ich mir ausgesucht hatte, sich auch nicht vertragen und das, obwohl sie dort auch zusammen saßen. Habe dann in der Zoohandlung angerufen, den Fall geschildert und man sagte mir, ich sollte beide Mäuschen mitbringen. Beide Mäuschen wurden mit einem Multivitaminspray eingesprüht, so dass sie gleich gerochen haben und sie haben sich vertragen. Mir war jedoch das Risiko zu groß und so habe ich mir einen anderen Mäuserich ausgesucht. Auch dieser wurde mit Multivitaminspray eingesprüht und von da an, hat alles zu Hause bestens geklappt. Auch als ich mit dem einen Mäuserich zum Tierarzt musste, blieb der andere zu Hause und es war auch nach unserer Rückkehr kein Problem, sie haben sofort geknuddelt und miteinander geschmust.
Leider ist mein einer Mäuserich vergangenes Jahr verstorben, der übrig gebliebene war dann sehr schwer krank, er hatte einen Tumor, woran wohl auch der andere gestorben ist. Ich hatte mich dann entschieden (entgegen aller Kommentare aus meinem Freundes und Familienkreis) meinen verbleibenden Mäuserich operieren zu lassen. Er hat alles bestens überstanden, ist nun ein gesundes und munteres Kerlchen, obwohl er jetzt auch alleine ist, denn das Risiko ihm einen Gefährten bei seinem Alter dazu zu setzen, war mir dann doch zu groß. Er scheint aber auch so glücklich zu sein, ab und an schauen meine Mietzen mal zu ihm ins Terrarium und sie geben sich durch die Scheibe Kussi. Einfach goldig.

Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, Deinem Mäuserich einen Gefährten zukommen zu lassen, vorher aber mit der Zoohandlung abklären, ob Du ihn ggf. wirklich zurückbringen kannst. Aber Mulitvitaminspray, Beide einsprühen, kann ich auch empfehlen, dann riechen sie gleich.

Lieben Gruß
Katzenfan08
 
Zurück
Oben