AW: Erziehungshalsband
Hallo Elisabeth,
ich hab vor 25 Jahren gelernt: Ein junger Hund der anspringst, will dem menschlichen Gesicht nahe sein. Es liebevollst ablecken, abschlabbern, sich gut mit diesem Gesicht stellen. (Bei Deiner Angstnudel würde ich sogar noch sagen, sie will "auf den Arm". So stürmisch wie sie ist, sucht sie dennoch Sicherheit.)
Jetzt, was macht man, wenn ein Hund partout dem eigenen Gesicht nahe sein will? - Man geht vorher - zum Beispiel bei JEDER Begrüßung - runter in die Hocke oder auf die Knie. Man küsst und herzt den Hund liebevollst, krault ihn unten in Bodennähe - dadurch gewöhnt sich das Tier das Anspringen gar nicht erst an.
Und wenn es doch springen will, sagt man ihm: "Runter!" Das macht es dann gern, weil es aus Erfahrung weiß, es kriegt UNTEN die ersehnten Zärtlichkeiten. Und die ersehnte
Aufmerksamkeit und
Sicherheit. "Frauchen, sieh doch mal, wie aufgeregt ich bin!", scheint Dir Deine hochspringende Hündin sagen zu wollen. "Nimm mich endlich auf den Schoß!"
Jetzt, was tut man, wenn sich ein Köti das Springen regelrecht angewöhnt hat? Ich würde da zunächst nicht mit negativen Dingen wie Besprühen drangehen.
Ich würde das Abgewöhnen genauso fahren, wie beim Junghund, der ins Haus kommt: Runtergehen! Durchstreichen, durchküssen, ihr aufbauende Sicherheit geben. "Ja, ganz feiner Hund! Meine liiiebe Soundso! Ja, du kriegst die Situation hier ganz prima gebacken! Alles ist in Ordnung!" Und will sie dann springen, scharf: "Nein! Runter!"
Geht sie runter, tust Du es auch und belobigst sie unten. Geht sie nicht runter, gehst Du als erste in die Hocke und lockst sie herunter.
Sie muss durch zigmal Erfahrung lernen: auf jeden ihrer Hilferufe reagierst Du sofort - Du hockst Dich eine Zeit lang nieder - aber sie bekommt ihre Zuwendung
nur unten. Und ohne dass sie Dir dabei auf die Schulter steigt. Sonst wieder, scharf: "Runter!" Zur Not auch unsanft und mit Aufstehen.
Unten darf sie sitzen oder liegen oder sich auf dem Rücken wälzen, ganz wie sie mag, dabei wird sie wonnig gekuschelt.
Wenn Du das eine Zeitlang konsequent machst, wird sie sich das Springen abgewöhnen.
Sie muss jetzt in zweiter Linie lernen, welches gute Verhalten ihrerseits, gutes, zugewandtes Verhalten Deinerseits nach sich zieht.
Denn das Lernen in erster Linie ist verpasst.
Sie hat sicherlich 1000 mal versucht, ihren ersten Leuten zu sagen:
"Hey, hier geht's mir nicht gut! Ich war so lange alleine und eingesperrt, wo warst du?" - Hochspring. Aber sie konnte versuchen sich zu artikulieren wie sie wollte, sie wurde doch wieder allein gelassen und weggesperrt. Beim Hochspringen hatte sie zumindest ein bisschen Körperkontakt und auch freudige Bewegung.
Nun kam sie zu Dir, mit all ihrer Angst. Die Welt draussen war ihr fremd und furchteinflössend. Sobald solche Hunde die Angst vor einem selbst verloren haben, brauchen sie tatsächlich eine Art mentales Aufbautraining.
Die Nervösität reisst den Hund hin, gewaltig an der Leine zu zerren, bei gleichzeitiger Angst vor dem Unbekannten. Sie wissen noch nicht, dass sie ihren neuen Leuten vertrauen können werden, und bei ihnen Sicherheit finden können. Sie zeigen durch ihre Körpersprache ständig ihre Gefühle, aber mitunter sind auch die neuen Leute davon überfordert und wissen ihr Gebaren nicht einzuordnen. Ist es nun Angst oder Trotz?, fragen sie sich.
Geh davon aus, dass Dein Hund, bei allem was ihr begegnet, eine ruhige, sichere Bestätigung braucht, und ein Frauli, Herrli, welches per Körpersprache und Stimme geeignet ist, ihr die Verantwortung abzunehmen, oder jedenfalls mit gutem Beispiel voranzugehen, wie: "Ja, da sind fremde Hunde, Sowieso! Aber ruhig! Du schaffst das!" Streicheln!!!! ("Komm an die Leine. Geh bei Fuß") "Alles easy! ICH gehe vor!"
Oder: "Ja, da sind ganz viele fremde Leute in der Hundeschule! Ja, gaaanz ungeheuerlich sehen die aus. Nein, nicht springen! Guck, ich komm runter und streichel dich! - Und nun kannst du es allein ertragen, gell? Mach brav Sitz!"
Guck, dass Du die Gefühle Deines Hundes erkennst, bevor er springt!
Fang ihn vorher ab!
Nimm jede kleine Gefühlsäußerung zum Anlass, ihn sicherer zu machen.
Sag auch der Frau,die Deine jetzt anspringt, sie soll es nicht dulden, sondern sich hinhocken.
Telefon gerade, muss abkneifen.
Gleich noch etwas zum nicht kommen.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: