AW: Erziehungshalsband
@wurz46
anspringen tut sie nur mich bzw. meinen vater, wir beide sind allerdings die einzigen bezugspersonen bzw. überhaupt die einzigen wo sie freiwillig herankommt und knuddeln lässt. vor allen anderen personen fürchtet sie sich ja....nur bei der einen bekannten die sie schon ein wenig näher kennt fängt sie jetzt auch zum anspringen an.
das mit dem „in die hocke gehen“ werde ich auf alle fälle mal versuchen.
agility wäre im prinzip was für sie – sobald sie die angst von den geräten verliert – aber ich hab niemanden der mich regelmäßig in die hundeschule bringen könnte. außerdem hab ich die befürchtung dass sie mir dort auch nicht folgt und wir „umsonst“ dort stehen.
ich hätte ja auch gerne obedience gemacht, wird allerdings in unserer schule nicht angeboten, und wenn sie schon bei der normalen unterordnung nicht hört....
@leanim
fahrradfahren wollte mein vater schon von anfang an mit ihr aber das geht mit diesem hund einfach nicht. dazu müsste sie ja halbwegs neben dem fahrrad herlaufen, was sie aber nicht macht. sie läuft ja immer so weit vor dass man zum abrufen schon eine pfeiffe braucht und des öfteren verschwindet sie überhaupt außer sichtweite. ans fahrrad anhängen geht auch nicht weil sie sich nach wie vor vor allen dingen und menschen fürchtet und ständig davonlaufen will. da wäre es viel zu gefährlich wenn man die leine am fahrrad festmacht oder in der hand hält. abgesehen davon, dass sie sich auch schon vom fahrrad selbst zu tode fürchtet, daran arbeiten wir aber...
wir gehen ja schon seit anfang an am selben platz spazieren. wir würden ja gerne mal wo anders gehen aber das ist so ziemlich der einzige platz wo sie ohne leine laufen kann bzw. wo nicht gleich gefahr in verzug ist wenn sie mal davonläuft. woanders müsste man dann wieder mit leine gehen, was ohne halti gar nicht mehr geht, und wenn man mit ihr wo hingeht wo sie nicht schon mehrere male war, fürchtet sie sich wieder zu tode – selbst wenn da gar kein mensch in der nähe ist. :weinen1: