Pferdegeschichten würden mir jetzt viele einfallen. Mir bleibt aber immer eine ganz bestimmte Geschichte im Kopf, wenn ich an außergewöhnliche Pferdeerlebnisse denke.
Und zwar, handelt sie von Pferden und Bäumen:
Wir haben insgesamt 8 Pferde. Die Zahl bleibt irgendwie immer gleich. Einige sind ganz jung, andere uralt.
Die Pferde stehen bei gutem Wetter nachts draußen in einem großen Paddock. Auf diesem Paddock stand jahrelang ein alter, kaputter, hohler Birnbaum. Ich konnte mich lange nicht von dem Baum trennen, weil er mir einfach ans Herz gewachsen war. Schließlich drohte er aber umzukippen und so fällte ihn ein benachbarter Bauer. Den Strunk oder wie man dass Ding auch immer nennt, und die Reste des Birnbaumes, verbrannte der Bauer, dass war ein ziemlich großes Feuer wie man sich vorstellen kann. Die Pferde, die ja Angst vor Feuer haben, hielten sich ersteinmal zurück. Am Abend, wollten dann aber trotzdem alle in den Paddock. Das Feuer glimmte noch und es war nichts brennbares in der Nähe, so ließ ich sie auf den Paddock, denn sie hatten genug Ausweichmöglichkeit. Ich schaute mir noch eine Weile an, wie sie auf das Feuerchen reagierten und stellte fest, dass es sie nicht besonders störte.
Am nächsten Morgen, als ich zum Füttern kam, standen alle acht im Kreis um das Feuer herum, es war noch sehr, sehr früh und das ganze sah aus, wie in einem schlechten Film. Sie standen da und wärmten sich "die Füße" - so sah es aus. Die Glut glimmte noch und ab und an loderte ein Flämmchen hoch.
Vielleicht wollte die ganze Bande Abschied nehmen von dem alten Birnbaum an dem sie sich so gut schubbeln konnten. Ich habe das Szenario eine ganze Weile beobachtet und mich nicht eingemischt. Schließlich begann ich dann mit meiner Arbeit und einer nach dem anderen kam zu mir, wie sie es immer tun im Gänsemarsch, und ging in seine Box zum Fressen.
Dieses Bild habe ich dann noch über eine Woche Morgen für Morgen sehen können. Die Pferde standen im Kreis um die Asche von dem Baum herum, bis eines Tages die Leitstute durch die Asche lief und danach wars vorbei. Wir haben eine neuen, eingezäunten Baum an die Stelle gepflanzt. Sie versuchen nicht daran zu knabbern.
July