• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Eure Meinung: Wachhund in Eigenregie ausbilden?

Was haltet Ihr davon Euren Hund als Wachhund in Eigenregie abzurichten?

• Einfach, simpel und ungefährlich

Stimmen: 0 0,0%
  • Wachhundeausbildung ist Tierquälerei

• Wachhundeausbildung macht den Hund zur Kampfmaschine, von daher zu gefährlich

• Umfrageteilnehmer
    11
Werbung:
AW: Eure Meinung: Wachhund in Eigenregie ausbilden?

Hallo Jolien!

Wenn ich einen Wachhund möchte, suche ich mir eine Rasse aus die das Wachen schon im Blut hat - Hovi, Dobi, Rotti, Schäfer ect. z.B. Davon abgesehen kommt es für mich darauf an, "wieviel" Wachhund ich möchte. Viele Hundis bringen schon von sich aus ein Revierverhalten mit sich - der eine mehr, der andere weniger. :)

Eine spezielle Ausbildung in Eigenregie setzt für mich jedoch unbedingt ein gewisses Grundwissen voraus.

Liebe Grüsse Marie

Eine spezielle Ausbildung in Eigenregie setzt für mich jedoch unbedingt ein gewisses Grundwissen voraus.
Das mein ich auch. ;)
Und ich meine auch, dass man sich dieses Grundwissen nicht unbedingt in einem allgemeinen Tierforum aneignen kann, sondern sich und den Hund in die Hände eines Fachmanns geben sollte.
Es wäre noch zu bedenken: sollte das Abrichten in Eigenregie nach hinten losgehen, dass der Hund später, zwar antrainiertes, aber unkontrollierbares agressivem Verhalten an den Tag legt und deshalb eingeschläfert werden muss! :nono:

Wie Marie schon schreibt, ich würde mir gleich eine Rasse aussuchen
die als Wachhund geeignet ist .
Ich würde keinen Hund als Wachhund ausbilden lassen :confused:

Liebe Grüße
lenchen

für das Fünfte habe ich auch gestimmt.
ich nehme mal an es handelt sich um die Schutzhundeausbildung?
Das ist auf jeden Fall nur was für Profis, bzw. für Profi- Ausbilder. Und für geeignete Hunde. Sie müssen den richtigen Mumm in den Knochen haben, dafür geeignete Hunde der Rassen wie zum Beispiel Mali, DSH
(mein Fall wär sowas aber nicht)

Es gibt wie schon gesagt einige Rassen die von Natur aus schon wachsam sind, der Spitz auch zum Beispiel.
Gruß Minnie

Guten Morgen !
Ich hab für Punkt 5 -wie Alle-gestimmt.
Ich kann auch nur zustimmen das der Hund schon das Bewachen mit im Blut haben sollte.
Liebe Grüße Siri

tja die Derrydunja hat wohl schon wieder Ihren eigenen Kopf dazu. Hab dazu gestimmt, dass ma ndas Durchaus selber machen kann und auch sollte.

Halt bevor Ihr schießt :-) : Unterstützung von sehr guten Ausbildern sollte man haben! Gerade bei der Ausbildung. Aber ich würde meine Hunde (2 Schäferhunde) nie aus der Hand geben, sondern nur Selbst ausbilden mit Hilfe Erfahrener Trainer (im Schutzhund/Wachhundbereich) . Meine Beiden werden auch mit Ausbildungstrainer ausgebildet. Bis auf den extremen Jagdtrieb - siehe anderes Forum - ist bei Dunja der Gehorsam sehr gut! Nur mit dem Jagdtrieb hab ich Probleme seit sie Welpi ist *seufz* ...

Dunja würde sich aber nur bedingt zum Wachhund eigenen: Sie hat nicht den Biss (auch nicht im Schutzdienst) und ist viel zu Menschenfreundlich. Wir haben sie nicht als Wachhund erzogen, sondern als Familien-Hund. Kinder und auch Erwachsene durften bei uns in den Garten spazieren, ohne das Dunja gebissen hätte. Einzige Ausnahme, sie hätte denjenigen nicht gemocht. Da hat sie durchaus auch gestellt aber NIE gebissen!!

Bei Derry ist das Anders. Er kommt aus dem Tierheim und war vorher unter anderm bei Russisch-Stämmigen Leuten. Die haben Ihn versucht - scharf - zu machen. Allerdings falsch, den er wäre fast ein Angstbeißer bzw. unkontrollierter Beißer geworden. Das hab ich in der Zwischenzeit schon im Griff. Wenn er überhaupt warnt, dann so, daß er zwickt und signalisiert, dass will ich nicht oder komm nicht näher. Das ist seit wir ihn haben 2x passiert. Unser Derry könnte man zum Wachhund ausbilden, er hat das Potential dafür auch im Schutzdienst.

Wachsam sind sie alle Beide und schlagen auch an, wenn Jemand kommt - Klingel also zwecklos *lach*

derrydunja

Hallo,
was versteht man denn unter einen Wachhund? Einer der alles ankündigt? Dann mußt Du einen ängstlichen nehmen, der bellt ja immer. Oder einen der unterscheidet wer Freund und wer Feind ist, das wird dann schwer, denn Dein Freund ist noch lange nicht der Freund Deines Hundes.
Definiere doch bitte, was Du mit Wachhund meinst.
LG

Ich habe auch die Nr. 5 genommen. Ich bin der Meinung wenn einen Wachund möchte dann sollte man auch eine geeignete Rasse wählen wie Minnie schon sagte. Das beste Beispiel wäre mein Hund, den könnte man niemals als Wachhund ausbilden. Der ist so treudoof also da kann jeder kommen, alle sind seine Freunde. Finde das manchmal echt doof wenn ich Abends Gassie gehe aber so isses nun mal. Meistens ist ja schon seine Farbe (schwarz) abschreckend xD

Also ich persönlich würde meinen Barny nicht allein zum Wachhund ausbilden weil ich erstens keine erfahrung damit habe und zweitens finde ich es schon wichtig das es ordentlich von Leuten gemacht wird die genau wissen was sie tun damit wirkich nichts schief läuft . Allerdings würde ich mir die Schule auch genau ansehen und wenn ich nur den kleinsten grund zum zweifeln hätte würde ich sie wechseln

Werbung:

tja die Derrydunja hat wohl schon wieder Ihren eigenen Kopf dazu.

Halt bevor Ihr schießt :-) : Unterstützung von sehr guten Ausbildern sollte man haben! Gerade bei der Ausbildung. Aber ich würde meine Hunde (2 Schäferhunde) nie aus der Hand geben, sondern nur Selbst ausbilden mit Hilfe Erfahrener Trainer (im Schutzhund/Wachhundbereich) .

derrydunja

Da schließe ich mich an ich würde meinen Barny auch nicht aus der Hand geben es aber auch nicht ganz allein tun nur mit einem erfahrenen Ausbilder an meiner Seite denn ich will mit erleben was für Fortschritte mein Hund macht

Zurück
Oben