• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Fahradfahren

schmiddy

Mitglied
Hallo

Kann mir jemand sagen wie Ich meinem Hund das laufen neben dem Fahrad am schnellsten bei bringen kann.
Ohne das er die ganze Zeit ins Rad rennt???

Schmiddy

Werbung:
AW: Fahradfahren

Hallo Schmiddy!

Herzlich Willkommen bei uns :)

Einen Tipp kann ich leider nicht geben, aber ich denke es meldet sich bald wer, wir haben hier viele nette Hundeprofis! :)

LG
Margit

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben ,habe noch nie meine Hunde am Rad laufen lassen.Ich habe aber mal gehört sie sollen wenigstens ein Jahr alt sein ,ob es stimmt weiß ich aber nicht:)

Also ich denke mal den Hund langsam ans Fahrrad zu gewöhnen, einfach mal das Fahrrad raus aus der Garage und mit der Hand das Fahrrad neben dem Hund herschieben. Wenn der Hund nicht auf das Fahrrad hüpft gibts ein Leckerli!!
Immer von ganz vorne beginnen, ich weis ist verdammt Zeitaufwendig und mühsam bringt aber den besseren Erfolg!!

Hoffe ich konnte helfen!!

Das ist schon ein etwas komplexeres Thema, Schmiddy,:)

insbesonders, da Dein Hund noch nicht leinenführig ist. Du kannst von einem Hund, der noch zu Fuß an der Leine reisst, nicht erwarten, dass er das beim Radfahren nicht tut.
Ich habe es bei meinen jungen Hunden so gemacht: Fahrrad raus, schiebend ab auf den Radfahrweg, wo keine Autos fahren, und zwar wochentags, wenn es dort nicht vor Leuten wimmelt. Hund dort losgemacht und dann mit lautem Fahrradklingeln abgefahren. Na, der Hund will natürlich bei Dir bleiben und springt neben dem Fahhrad her, kann Dir auch passieren, dass er begeistert versucht in die Vorderräder reinzubeissen.

Aber das mach ne Zeitlang, damit sich der Hund an die Angelegenheit "Fahrrad" gewöhnt.
Und Du brauchst das auch, denn so ein junger Hund muss ja schließlich auch seine Geschäfte verrichten, und das kann er nicht, wenn er ans Fahrrad angebunden ist. Also auch wenn er älter ist, muss er zu Anfang der Radtour sowieso eine Zeitlang freilaufen. Und vielleicht auch noch zwischenzeitlich.
Also erst freilaufen lassen, bis ihr Eure gegenseitigen Rhytmen kennt.
Dann langsam für kurze Strecken anleinen.
Und so weiter....

Liebe Grüße,
Geli

Guten Morgen,

also junge Hunde sollten garnicht am Fahrrad laufen :)
Es gibt diese Gestelle ( weiss nicht, wie sie heissen ) am Rad zu befestigen,
so kann der Hund nicht " unter die Räder kommen "

Liebe Grüße
Lenchen

Ich weiss jetzt garnicht, wie alt dein Hund ist :confused:

Welpen und Junghunde solltest du auf keinen Fall am Fahrad laufen lassen.
Du kannst mit deinem Hund zwar wenn er Junghund (8-12 Monate) ist bereits trainieren (also nur fahrad schieben und ihn belohnen, wenn er brav nebenher läuft), ansonsten solltest Du Deinen Hund erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr langsam am Fahrad laufen lassen und die Zeiträume und Länge/Schwierigkeit der Ausflüge nur langsam steigern, um genügend Muskulatur aufzubauen und die Gelenke zu schonen.
Bei großen und Schwerfälligen Hunden, solltest Du lieber ein paar Monate länger warten (wenn überhaupt). Also je größer die Endgröße des Hundes, desto später solltest Du mit dem Fahrrad fahren beginnen.

Liebe Grüße
Lenchen

Hast Recht, Lenchen. :blume2:

Ich bin davon ausgegangen, dass andere genauso langsam anfangen wie ich.
Meine ersten Strecken mit Hund frei neben dem Rad - nach Schieben an der Straße aber fahrend, sonst macht's keinen Sinn - betrugen gerade 500 Meter.
Schmiddys Hund ist ein acht Monate alter Weimaraner. Ich denke, dass sollte er als Übungseinheit packen.

Ich hab meine Hunde übrigens nie am Rad festgemacht. Sie liefen immer so daneben, wobei ich auch nie Hundegefährliche Strecken gefahren bin.
Für meinen Beagle war das Laufen neben dem Rad phantastisch, da konnte sie ihre Rennkraft, die die Rasse ja hat, richtig auspowern.
Bei Lucy-Labrador war das 13 Jahre lang völlig anders. Nur als junger Hund hatte sie auf nicht recht ausgedehnten Strecken Spaß zu rennen, der größte Teil der Fahradausflüge ihres Lebens ab sieben, bestand darin, dass ich nach ca. einem Km. gezwungen war abzusteigen und zu schieben, weil Madame keine Lust mehr hatte.
So bin ich faul geworden.
Und Bonnie kriegt deshalb auch nur kurze Strecken vorgesetzt. Obwohl sie gerne länger neben dem Rad liefe, als ich fahren will.

Grüßchens,
Geli

Werbung:

Hallo Geli :kuss1:

dran gewöhnt werden muss er schon, damit er keine Angst vor dem Rad hat oder reinbeissen will wie Lenchen :D
500 Meter ? find ich noch zu viel aber wie gesagt meine Meinung :)
Klar kann Hundi lieber neben dem Rad laufen wenn es keine gefährlichen
Straßen sind abe, mit dieser Halterung ( weiss noch nicht wie sie heissen :weinen1: ) kann man es ihnen gut beibringen .

Liebe Grüße
Lenchen

Zurück
Oben