*schnauf* ... liebe ulli :kuss1: - ich will dir nicht zu nahe treten - aber ich glaub schlicht und ergreifend, dass du alles ein bisschen zu tragisch nimmst und dir in allem zu viele sorgen machst und dich vor allem sofort selbst mit vorwürfen überhäufst :kuss1: ...
hab dir schon mal gesagt - je mehr panisch du selbst reagierst umso schlimmer ist es für alle ... du musst einmal überzeugt sein, dass es richtig war was du gemacht hast (neo zu holen) und dass es gut gehen wird - auch wenn es eine weile dauern wird (1 woche ist noch gar nix ...) ... mit deiner selbstsicherheit gibst du auch deinen tieren die sicherheit zu lernen miteinander umzugehen ...
wegen salem würd ich es auch so machen, dass ich 1. mal neo wegsperre beim fressen - zweitens den kater zwangsbekuschel, wenn neo zb. schläft ...
wie gesagt - unsere mutzi hat uns auch wochenlang nimmer angeschaut, als wir boni gekriegt haben ...
trenne den hund und die katzen in der nacht - wenn es geht - so haben die katzen wenigstens in der nacht ihre ruhe ... und natürlich auch, solltet ihr mal beide weg müssen (dein mann und du) - also niemand zu hause sein ...
schau neo will mit den katzen vermutlich einfach nur spielen ... die sind wohl in etwa in seiner größe - wären also eigentlich "ideale" spielkameraden
dass die katzen das nicht verstehen und nicht wollen ist klar ... aber neo wird lernen, dass sie eben keine wirklichen spielkameraden sind - und die katzen werden lernen, dass er nun mal da ist ...
natürlich reagieren nicht alle tiere gleich ... aber im normalfall sollte es schon klappen - aber es braucht halt noch zeit ...
bei uns wars ja mal umgekehrt, dass wir ein kleines katzerl zu erwachsenen hunden gekriegt haben (was normal generell leichter ist) - aber da dachten wir auch lange wir müssen sie wieder weggeben, weil sie sooooooooooo panisch auf die hunde reagiert hat ... und nach etlichen wochen und monaten hat sie die hunde mehr geliebt als uns
ihr schafft das schon - du darfst nur den mut nicht verlieren :kuss1: - aufgeben tut man einen brief - gell
liebe grüße
hanna