• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Fliegenpest

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Huhu liebe Leute , :)

ich habe ein kleines Problem, vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat?

Und zwar haben wir seit Mitte November eine Gruppe neuer Haustiere, es sind Fliegen. Es sind keine reinen Drosophilas, also Fruchtfliegen, sie sind größer, sicherlich doppelt so groß, ansonsten sehen sie sehr ähnlich aus, sind ebenso auch ganz weich vom Körper her.
Sie treten aber nicht in Schwärmen auf wie Fruchtfliegen, wie wenn die meinetwegen ein Glas alten Saftes eruiert haben, nein, diese sind Einzelgänger, respektive Einzelflieger.
Und sie sind derartig gemütlich und panne, dass sie sitzenbleiben, um sich klatschen zu lassen.

So empfand ich die Angelkegenheit bislang auch nicht als Problem - klatsch, die saß an meinem Auge! - das Blöde ist nur, - Doppelklatsch, gleich zwei auf dem Pc erwischt! - es werden nicht weniger, sondern immer mehr!
Die ersten beiden tauchten im November in der Dusche auf, wo ich sie etwas verwundert an der Scheibe in etwas Schaum herumruckeln sah, bevor sie im Duschwasser ertranken. - Da habe ich sie noch bedauert. Wenngleich in der Folge jeden Tag ein bis zwei neue aufkreuzten.

Weihnachten waren sie schon regelmäßig auf dem Küchentisch und im Wohnzimmer zu Gast - wie schon gesagt, sie lassen sich betreitwillig klatschen, waren also immer noch kein Grund zur Sorge.
Nur ich dachte, irgendwann hört es mit ihnen auf. - Und das ist NICHT der Fall.
In der kurzen Zeit, die ich dies bis jetzt geschrieben habe, habe ich schon sechs Stück erlegt! Und weitere drei sehe ich vor mir auf der Fensterbank spazierengehen.

Wo komen sie her, und was tue ich gegen sie?

Jetzt meine Überlegungen:
1. Gammelt irgendwo ein altes Stück getrockneter Pansen ( o.ä.) unter einem Möbel und hat eine entsprechende Mutterfliege dort Eier gelegt, so dass wir nun die ausschlüpfende Brut nach und nach vernichten müssen? - Dagegen spricht, dass wenn irgendwo unter was ein Fleisch gammelte, hätte der Hund das zuerst gerochen. - Ich habe auch nix gefunden.

2. Kommen sie aus einem Blumentopf? Der Erde? Meinetwegen aus der gekauften Amaryllis, oder dem Orchideensubstrat, in das Paul seine Orchis im Oktober umgetopft hat? - Ich kann aber nix Schlüpfendes an den Pflanzen entdecken, denn da müssten sie ja zunächst gehäuft auftreten?

3. Der erste Ort ihres Erscheines war ja das Badezimmer. Das hat in der Wand eine Lüftung mit einer etwas deftekten Abdeckung, diese Abdeckung ist so eine Seidengaze, die ist zerschlissen. Hinter der Wand ist ein Lüftungskamin, und der hat, durch eine vermutlich noch mehr zerschlissene Abdeckung Zugang zu den Futterräumen des Bauernhauses, wo das gesamte Hühnerfutter in Säcken lagert. - Ist das eine mögliche Hypothese? Da müssten die Fliegen aber schon sehr genau wissen, wo sie hinwollen, denk ich mal...

Wer von Euch kennt solche Fliegen? - Was gibt es Ungefährliches gegen sie?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Fliegenpest

Hallo Geli,

das hört sich ja garnicht gut an :kuss1:
Ich denke du musst die Ursache finden da nutzt kein Mittelchen.
Ich denke die Möglichkeit 3 könnte es sein.
Kann man sich die Futterräume vielleicht mal ansehen und überpüfen
ob die Fliegen daher kommen ?
Kann man das Lüftungsrohr verschliessen wenigstens einige Tage um zu sehen, ob die Fliegenfamilie kleiner wird ??

Sonst weiss ich leider auch nichts aber ich hoffe, du wirst die Untermieter bald los :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Fliegenpest

Liebes Lenchen, :)

Lenchen schrieb:
Sonst weiss ich leider auch nichts aber ich hoffe, du wirst die Untermieter bald los
Ja! das hoffe ich auch!
Verschließen sollte man die Lüftung vermutlich nicht, obwohl es ginge, die hat auch so nen Klappmechanismus. Aber wenn ich den bediene habe ich leichte Schimmelprobleme im Bad, von daher war es mir bislang auch mit der angeschlissenen Gaze ganz okay. Das ließ wenigstens Luft rein.
Aber ich könnt ja mal gucken, ob ich net neue Gaze irgendwo herkriege?
Dann wäre auch alles wieder gut in Ordnung... *lach*

Apropos, was machen denn Deine Fledermäuse?

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: Fliegenpest

Ja, ich habe den Kampf gegen die Fledermäuse verloren sie sind noch immer
im Jalousiekasten und halten Winterschlaf :weinen1:
Das wird sich auch wohl nie ändern ( irgendwie hab ich mich sogar dran gewöhnt :D )
Ich hoffe du hast mehr Glück und gewinnst den Kampf :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Fliegenpest

Lenchen schrieb:
ich habe den Kampf gegen die Fledermäuse verloren sie sind noch immerim Jalousiekasten und halten Winterschlaf

Ich lach mich kringelig! Echt?
Aber sei stolz und froh, nicht viele Leute haben Fledermausnester in ihren Schlafzimmerfensterkästen. Irgendwie ist das auch total genial. - Zumindest solange Ihr sie im Kasten halten könnt. Schön artig sein, ihr Flederdinger!:brav:

Ich habe hingegen gerade gesehen, mein gedachter Kippmechanismus ist doch keiner, es sind nur schräge, unbewegliche Metallrippen. - Merkwürdig, und ich dachte, ich hätte das Ding schon mal bewegt! - Aber man kann eine Fliegengaze davor befestigen, und das werde ich tun!- Und dann schaunmermal.

Liebes Bussi,
Geli :blume2:
 
AW: Fliegenpest

Ja, das würde ich versuchen ( obwohl ich bei meinem Problem versagt habe :D )

Wünsch dir ganz viel Erfolg :kuss1:

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Fliegenpest

Ach, liebes Lenchen, :)
doch nicht Du hast versagt! Du bist einfach jemand, den auch so ganz besondere Tiere wie Fledermäuse lieben!
Bedenke doch, andere haben Kellerasseln, Spinnen, Silberfischchen, Mehlmotten, Fliegen, Flöhe, manche sogar Ratten.
Klar sind die Flederflieger - Klatsch! Das war Numero 9 - unangenehm, gerade wenn sie soviel käckeln beim Sommerfliegen.
Und trotzdem empfinde ich- ohne Ironie - eine warme Zärtlichkeit bei dem Gedanken, dass sie bei Dir wohnen.

Vielleicht stellt Du das Thema nochmal ein , und wir machen uns alle nochmal ganz dick Gedanken? Wie war es denn mit dem Ultraschall?

Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
Deine Geli :kuss1:
 
AW: Fliegenpest

Ich glaube wir sind hier tüchtig O.T. :zunge3:
Ich suche den Thread mal und berichte :kuss1:

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Fliegenpest

Wer von Euch kennt solche Fliegen?
Guten Morgen Geli und Karin! :)

Als ich Deine Zeilen las Geli, war mein erster Gedanke "das kennste doch woher"! Meine Schwiegermama fragte kürzlich ob wir auch so ein Fliegenproblem hätten?! Nein, bei uns ist alles ok. Es verirrte sich mal eine, die - genauso wie Du beschreibst - hartnäckig, penetrant und aufdringlich war. Schwarz, schmal und mit einem länglichen Körper (?). *brrr*

Werde sie nochmal darauf ansprechen - meine Schwiegermama :D - ob das Problem immernoch besteht und berichten. Was mir auch noch einfällt ist, das ich im Hausflur einige tote Fliegen aufgefunden habe und mich sehr darüber wunderte. Auf dem (Wäsche-& Heiz-)Boden fand ich dann weitere unzählige tote Fliegen. Das waren sicher 20 Stk. oder mehr. Dort oben ist es sehr warm und ich vermute das sie durch die milden Temperaturen überlebt, sich aufgrund der Wärme dort eingenistet haben und das sich jetzt so pö-a-pö mal eine in die Wohnräume verirrt.

Ja wie gesagt, ich frage meine Schwiegermama und berichte dann wieder. :)

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Fliegenpest

Au ja, mach das mal, Marie! :)

Ich meine klar, die Viecher haben einfach wegen der Wärme diesen Winter überlebt. Denn falls sie sie aus dem Bauern-Futterraum kommen, herrschen da im Winter sonst auch durchaus Minusgrade, denn er ist net geheizt. Und das hätte sie umgebracht. - Aber so vermehren sie sich freudig.

Ich kann aber berichten, dass ich heute eine entzückend hellblaue Gaze vor das Gitter gemacht habe.
Nichtsdestotrotz hatte ich beim Abendbrot reichlich Besuch von ihnen, sie scheinen Limburgerkäsereste absolut zu goutieren, im Nu hockten sicher 7 von ihnen im Käsepapier, so dass ich die Brut einfach nur zusammenfalten und draussen in den Müll bringen musste.
Aber das ist vielleicht die Möglichkeit, die Überlebenden hier wegzufangen...

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Fliegenpest

Huhu Geli, :blume2:

nur kurz, nicht das Du denkst ich hab Dich vergessen. Nein, hab meine Schwiegereltern nur noch nicht gesehen. Sobald ich was weiß schreib ich Dir! :kuss1:

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Fliegenpest

Tja, aaaaalso, :blume2:

meine Lage bezüglich der Fliegen hat sich durch das anbringen der Gaze nicht verbessert.

Gestern wollte ich schon stolz schreiben: Heute Abend am PC nur zwei Fliegen gekillt! - Das Glück hielt aber nur, bis ich von der breiten Fensterbank vor meiner Nase, eine Din a 4- Bescheinignung der Krankenkasse aufnahm: Ssssurrr!!! - 20 kleine Fliegenbiester saßen schlafend darunter!

Jetzt weiß ich aber vermutlich, um welche Spezies sich handelt, denn die Kleinen ( ehemals doppelt so groß wie Drosophila's) sind gewachsen, und man kann schon genauer erkennen, was es mal werden will: Es scheinen Baby-Stubenfliegen zu sein!
Süüüüüssss! Würde ich sagen, wenn's net so unangenehm wär.
Aber vielleicht sind es auch die länglichen, weichen, wie Marie schreibt, denn von denen findet sich immer mal wieder ein mehr oder weniger ausgewachsenes Exemplar?
Die Kleinen sehen aber deutlich Stubenfliegen ähnlicher. - Und verhalten sich auch schon so. Summm! Gemächlich um meine Nase geschwirrt, Landung auf dem Tisch und Suche nach Zuckerkrümmeln, man meint fast die sich aneinander putzenden Beinchen zu sehen, wenn sie innehalten.
Aber vielleicht ist der kürzere Körper auch die Babyform der länglichen Fliegen????

Seltsam, ich hatte immer gedacht, Stubenfliegen kommen schon ausgewachsen zur Welt, und nicht dass sie auch eine Babyphase durchlaufen. - Aber es muss wohl so sein? - Oder doch nicht?
Fangen Fliegen, wenn sie aus dem Ei kriechen, nicht als Maden an????? Doch, das tun sie doch, oder? *kopfkratz*

Also, ich bin mit den Viechern eindeutig überfordert. Heute hatten sie schon den Kühlschrank für sich erobert! :weinen1:
Allerdings bekommt ihnen die Kälte nicht, man kann sie betäubt vom Kühlschrankboden wegkehren und rausbringen oder zerdrücken.
Ich habe noch mal die ganze Wohnung abgesucht, unter allen Schränken geguckt, ob da was Gammelndes läge - und nix gefunden.
Auch der Kühlschrank ist völlig sauber - bis auf die Fliegen.

Gottseidank ist die Wurst immer in einem Frischebehälter, nur der Käse ist im Papier. Den habe ich fortgeworfen, wer weiß, mit was die mich sonst infizieren. Es gibt auch keine angebrochenen Jogurts oder Sahnetöpfchen, also, aus dem Kühlschrank kommen sie nicht.

Tja.

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Fliegenpest

Brrrrrr! Hoooorrrorrr! - Es sind die länglichen!!!! :weinen1:

Nachdem ich den letzten Beitrag fertigschrieben hatte, war ich in der Küche, mir einen Saft zu holen, und habe noch mal unverbindlich so herumgeguckt, als ich's unter der Lampe summen sah. Zum ersten Mal bin ich auf die Idee gekommen, die Küchendecke ( diese Küche ist sehr groß, der großte Raum unserer Wohnung) in den Ecken anzuschauen, da wo Abends wenig Licht hinfällt. Da sitzen und schlummern von den ausgewachsenen, länglichen Biestern 28 Stück!!!!

Spinne! Eine Spinne muss her! - Warum habe ich nur so gründlich alle Spinnen vernichtet?

:weinen1: :weinen1: :weinen1:
Geli
 
Zurück
Oben