• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Flöhe - wie vorbeugen, behandeln?

fleurdelis

Aktives Mitglied
Hallöchen!
bin auch etwas neu hier in Forum, aber nicht nur das, sondern obendrein auch noch als Katzenbesitzer!
wollte euch da mal was fragen, da sicher ein paar schon damit zu tun hatten: wie erkennt mans denn wenn die Katze föhe hat?
Und was macht man denn gegen so einen Befall? Was auch selbst?
Und gibts irgendwie Zeiten wo man vermehrt mit sowas zu rechnen hat?

Werbung:
AW: Flöhe - wie vorbeugen, behandeln?

hallo und willkommen im forum :blume2:
mit flöhen muss man bei einer freigängerkatze eigentlich das ganze jahr über rechnen. wenn du sonst keine anzeichen, wie vermehrtes kratzen, sichtbare flöhe oder weiße und/oder schwarze punkte im fell erkennen kannst (weiß=floheier, schwarz=flohkot), dann setze deine mieze auf ein weißes tuch oder eine küchenrolle, kämme das fell kurz einmal gegen den strich und wenn du dann dunkle punkte auf der weißen unterlage hast, gib etwas wasser dazu. färben sich die dunklen punkte rot (das ist das blut im flohkot), dann hast du es mit flohbefall zutun. zur behandlung und auch vorbeugung finde ICH am besten spot-on-präparate, wie z.b. frontline, das ich verwende. bekommt man beim TA und in der apotheke. meine katzen (und auch der hund) bekommen dieses präparat alle 3 monate zwischen die schulterblätter, damit es erst gar nicht zu einem flohproblem kommt!

LG, Monika

Wir haben keine Freigänger, schützen unsere Tiere aber auch vor Flöhen, weil man sie ja auch mit hineinbringen kann.
Unsere Miezen bekommen Stronghold, auch ein Spot-on Mittel.

Meine Mädels sind auch Hauskatzen und hatten noch nie Flöhe, daher bekommen sie auch nichts dagegen.

Hallo!

Du merkst dass Deine Katze einen Flohbefall hat, wenn sie sich sehr oft kratzt, wenn Du im Fell so schwarze Punkte sehen kannst, dann kannst Du so einen Punkt auf ein Löschblatt tun, gibst Wasser drauf, falls es sich rot verfärbt sind das 100%ig Flöhe. Einmal kam ich auch drauf, weil ich selbst von einem Floh gebissen wurde;).
Flöhe kann man auch über die Kleidung weiter tragen, d.h. nicht nur Freigänger können Flöhe bekommen auch die Stubentiger. Wenn es einmal passiert ist, kannst Du es entweder ohne Tierarzt probieren und Dir Sachen aus dem Tierfachgeschäft besorgen, das Fell damit besprühen und am allerwichtigsten ist es dann alle Schlafplätze der Katze zu säubern, d.h. alles was waschbar ist mit mindestens 60Grad waschen, Körberl etc. mit Flohspray besprühen und regelmäßig, d.h. anfangs vielleicht täglich saugen, denn sogar in Parkettbodenritzen könnten Floheier abgelegt sein und dann Flöhe wieder entstehen.
Am besten wäre es jedoch einfach zum Tierarzt zu fahren, dann weißt Du erstens fix ob es wirklich Flöhe sind, er kann Dir dann die entsprechenden Präparate geben, die Du oft im Handel nicht kaufen kannst, jedoch wird er Dich sicher auch auf die Hygienemaßnahmen aufmerksam machen.
Flöhe sind ein lästiges Problem, aber lösbar:D.

LG Ninja

Sowohl Hunde, als auch Katzen können am einfachsten mit Tropfen behandelt werden, die alle 3-6 Wochen auf den Nacken verteilt werden. Sie ziehen in die Haut ein und vergiften so die Flöhe.
Da sich die Flöhe vom Blut ernähren, seien es Hunde, Katzen oder Menschen ist irrelevant, muss man genau aufpassen und sollte sich beim Arzt abchecken lassen.

servus zusammen,
eine ganz tolle alternative lösung findet sich bei den sanjeevini symbolen - dort gibts für jedes wehwechchen eine "karte" - aufgeladen mit heilenergie - so auch eine für zecken und flöhe..
wen`s interessiert hier eine seite zum nachlesen:
www.energieimpulse.net
http://www.pendelrute.at/1107748.htm

oder auf der hauptseite vo sai baba: www.saisanjeevini.org

lg
andrea

Mann, da wurde auf jeden Fall etwas mehr Licht in mein Dunkel gebracht! :-) Freut mich, konnte ja schnell was nachlesen – ihr seid flott!
noch ein paar Fragen (hoffe ich nerv euch nicht zu sehr):
Was heisst da Menschen – sind denn Flöhe auch auf Menschenblut aus? Wirklich?
Und warum gebt ihr die Tropfen in den Nacken? Scheint ja irgendwie wichtig zu sein, weils mehrmals erwähnt wurde?
Welche Mittel könnt ihr da empfehlen?
Thaaaaanx!

...in den Nacken kommt das Mittel, damit es sich die Katze nicht abschlecken kann.
Wie gesagt, unsere bekommen "Stronghold", auch, wenn es reine Wohnungskatzen sind.

Hi von einem weiteren Foren-Neuling :)

Meine Katzen sind auch Freigänger und haben schon so manches Ungeziefer mit ins Haus genommen :eek:
Naja, auf jeden Fall hat bei uns auch immer das spot on am besten gewirkt. Das heißt aber Advantage, ich glaub das is ein anderes als das was ihr erwähnt habts oder? Helfen tuts jedenfalls und vorbeugend kannst dus auch anwenden, damitst wenigsten ein bissi Ruhe hast, weil a grauliche Angelegenheit ist es ja schon.

ich verwende bei den katzen und dem hund frontline. alles diese spot-on-präparate werden im nacken aufgetragen (siehe beipacktext). JA, flöhe können auch uns menschen anknabbern (z.b. in der nacht, wenns tierchen auch im bett schläft), aber sie bleiben nicht bei uns, dazu haben wir zu wenig "fell":D

LG, Monika

Meine Katzen bekommen Advantage und die Hunde Ex-Pot.

Hatte letzten Sommer eine Flohpest :eek::eek::eek:,dass ist mir in 30 Jahren Tierhaltung noch nie passt.

Bei 5 Tieren war das ein teures Vergnügen,alle mußen geimpft werden damit die Laven nicht mehr schlüpfen können.

Dann mußte alle Platze mehrmals waschen werden,die Wohnräume mit Teppich mußen ausgegast werden.

Die Hunde mit Flohshampoo gewaschen und die Katzen mit Flohspray eingesprüht.

Es war so schrecklich :haare:.

Jetzt gebe ich die Flohmitte in 4 wöchigen Abständern und hoffe das mir das nicht nochmal passt.

Mann, die flohpest, das hört sich echt arg an - na da hoffe ich mal, dass sie diesen Sommer nicht unbedingt die tollste zeit zum vermehren haben!
Aber werd auf jeden Fall mal im sommer auch vorbeugen! Möchte ich nicht unbedingt erleben, dass ich dann auch noch die ganze wohnung putzen und weenern darf.

:eek: wooow, das klingt ja echt wie Horror! Floh-Pest!?!?!?! Also grad bei solchen Horrorgschichten, beug ich doppelt vor! Ich find das echt beängstigend...

Werbung:

Habe mir das Advantage jetzt aus der Apotheke bestellt, weil ich für mich eh auch was brauchte und ist eh preislich nicht so schlimm, hast ja mehrere Pipetten übrig.
Hoffe aber inständig, dass ichs nicht gerade mit der Flhpest zu tun kriege!
Von wo kommen denn die Flöhe genau her? Ich mein, kann man sagen die sind eher in büschen oder wiesen?

Zurück
Oben