AW: Frage an die (Teil)Barfer
Hello,
also Erfahrungsberichteaustausch geht weiter.
Ich habe mir bei eBay 2 Sets Gefrier-Vorratsdosen bestellt (50 Stk. in 3 Grössen) - 2 so Sets, innereinander stapelbar, alle Deckel gleich gross sprich Umfang. Suuuuper, brauchen mega wenig Platz im Kasten und im Gefrierschrank.
(TK-)Fleisch gekauft bei z.B. Kopffleischexpress, Penny, Merkur Markt, Spar (ebenso Gemüse und Obst, nur halt nicht bei Kopffleischexpress, das ist ja ein Fleischhändler :blume2: ) - aufgetaut, portioniert und wieder eingefroren. Die Supermärkte haben natürlich frisches Fleisch. Auch den Fleischer meines Vertrauens (Bio-Rinder) habe ich mittlerweile nach Preisen befragt - absolut akzeptabel, absolut Bio und das was ich bisher gegessen habe, war ja perfekt - nachdem der Tiefkühler abgetaut und neu geschlichtet ist, wird eingekauft
Des weiteren habe ich mir zugelegt bei Media Markt einen Zerkleinerer/Mixer, weil es mir auf die Dauer mit dem Pürierstab oder auch Stabmixer genannt zu anstrengend wurde (spritzt in alle Richtungen und man braucht schon einiges an Kraft bei rohen Karotten, Kohlrabi, etc.). Küchenmaschine habe ich zwar auch, aber die ist so saukompliziert zum putzen nachher. Zerkleinerer-Behälter sind 3 Teile, die alle drei in den Geschirrspüler kommen - Obst u. Gemüse u. Salat rein, dreimal gedrückt, ins Doserl, eingefroren, fertig. Auch Fleisch kann man super häckseln damit (damit kann man ja sogar Milchshakes etc. machen). Ich stelle mir so immer aus dem Gemüse, Obst und Salatzeugs, das ich für uns alle gekauft habe (ja, dank Rocky essen Frauli und Herrli wieder mehr Gemüse und Obst, weil sie ja gezwungen ist, es zu kaufen *gg* und zu verarbeiten *ggg*), immer so "Mixes" her, z.B. Rukola mit Feldgurke und Apfel (natürlich in der richtigen Relation), oder Zucchini, Gurke, Karotte, etc. Rocky liebt es (und ist es gewohnt, bekommt er doch, wenn Frauli nix frisches da hat, schon mal ein Hipp-Gläschen
)
Mein bestellter Dampfgarer ist heute gekommen, noch nicht getestet. Er wird wohl eher meinem Mann und mir dienen, denn ganz zermanscht frisst Rocky mittlerweile Karotten, Sellerie, Kohlgemüse, Zucchini, Feldgurke, Salate, etc. roh. Nur das Kohlgemüse werde ich ihm künftig dünsten, damit WIR uns die Blähungen ersparen *g*. Plus - für sein Lieblingsleckerli, das Hühnerfleisch, natürlich auch einsetzbar. Vorteil ist eindeutig der, dass man rein theoretisch wenn man das will, auf 3 Etagen z.B. 30 Eier oder 9 l Gemüse (das der Hund z.B. ned roh essen darf, a la Reis, Kartoffeln, etc.) gleichzeitig auf Vorrat garen kann.
Ich berichte natürlich, sobald ich ihn getestet habe.
So long!