AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen
Ich habe 3 Maine Coon-Katzen, sie sind alle verschmust, sehr verspielt, neugierig, teilweise apportieren sie, sie lieben das Wasser etc. Uns Menschen gegenüber haben sie ihre Krallen noch nie eingesetzt, untereinander geht allerdings "die Post ab".
Wenn Du eine Maine Coon kaufen willst, würde ich Dir empfehlen, Dich vorab im Internet zu informieren, bei Katzenausstellungen, mehrere Züchter zu besuchen (jedoch nicht am gleichen Tag), Dir die Zuchtkatzen und auch das Umfeld etc. anzusehen, laß Dir die Gesundheitszeugnisse zeigen. und fragen, fragen, fragen.
Ein guter Züchter wird Dir jede Frage, und scheint sie dir noch so "dumm" ausreichend beantworten - und er wird Dir auch nach dem Kauf noch für alle Fragen bzw. bei Problemen zur Verfügung stehen.
Das Jungtier sollte ordentlich sozialisiert sein, d.h. wenn ein Züchter 20 und mehr Jungtiere gleichzeitig hat, wäre das für mich ev. ein Ausschließungsgrund, ebenso Zwingerhaltung. Ausschließungsgrund wäre für mich auf alle Fälle, wenn man auf der HP die Würfe nicht nachvollziehen kann.
Ich war z.B. bei einer Vereins-Züchterin, die hat 8 ausgewachsene Katzen, einen Hund und etliche Kitten in einer ca. 70-m2-Wohnung, man konnte kaum gehen, ohne auf eine Katze zu treten. So eine Zucht würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Es gibt in Österreich viele Maine-Coon-Züchter (
http://www.high-crime.org/lms3/), vor allem im Wr. Raum, hier muß man sich selbst ein Bild machen bzw. informieren .
Viel Glück auf der Suche.