AW: Fragen rund um den Welpen!!!!!
Hallo
Danke dir für deine Antwort. Nein Luna ist nicht von einem Züchter. Woher ich sie habe, hat sie nur Trockenfutter bekommen.
Ich möchte das beste für meine kleine, und bin auch für jeden Tipp sehr dankbar.
Das HIER, da kommt sie nur wenn wir zuhause sind, interesannter weise, und wenn wir im freien sind folgt sie gar nicht. Kannst du mir dazu auch noch einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?
Lg Tina
Trockenfutter von welcher Marke ?
Wenn sie es verträgt (das sieht man später am Fell und dem gesamten zustand der Gesundheit). jetzt hat sie ja noch das Babyfell.
Ich habe derzeit Canidae dieses und viele andere gute Marken bekommt man nur aus dem internet. (Zooplus.at/de,Schmatztaxi.at ect.)
Am besten immer das nehmen was deinem Hund sichtlich schmeckt und für alles sorgt (Nährstoffe)
Oft gibt es Hundefutter "for all" und Spezial Futter für "old,Adult, Welpe,Sensetiv,Diätfutter oder auch für eine Rasse.
Wenn du das Futter umstellen willst dann langsam, zuerst ein wenig von neuem futter mit dem alten zusammen Mischen und das immer weiter steigern.
Nun zum anderen Teil deines postings,
Das "Hier" kann sie deswegen nur in der Wohnung/Haus, weil sie draussen noch zu sehr abgelenkt ist, und das ist völlig normal und nicht weiter schlimm.
Das dauert bis es draussen auch klappt nur Geduld.
Geduld ist etwas das du immer besitzen solltest, wenn du einen Hund hast.
Am besten übst du draussen mal auf einer ruhigen Umgebung, noch besser ist es das diese Umgebung eingezäunt ist (Hundezone ect.) denn dann kann nichts passieren was du bereust.
Wenn also keiner drinn ist oder nur 1-2 Hunde in dieser Hundezone sind, dann übst du das ganz locker!
Wenn du ausserhalb einer Hundezone bist, dann gehe kein Risiko ein, und kaufe dir eine Schleppleine,. Roll-Lauf Leine auch hier kannst du "Hier" üben.
Aber wie gesagt fang in ruhiger Umgebung an, also klein anfangen und wenn es klappt immer ein stück weitergehen.
Dein welpe hat noch viel Zeit zum lernen, deswegen geniesse mit ihm die welpenzeit die ist schnell vorüber.
Wenn du die Möglichkeit hast
in deiner Umgebung Hundeschule'n zu besuchen, dann ist das keine schlechte Idee, denn hier lernst du vieles. (Verhalten,Sprache,Ernährung,Beschäftigung.)
Borge dir in der Bücherei sämtliche Bücher aus diese können "manchmal" Tipps geben und den frust löschen wenn etwas nicht so klappt wie du es dir vorstellst.
Hier mal 3:
Imke Niewöhner - Auf ins Leben (Grundschulplan f. Welpen)
Clarissa Reinhardt - Welpen Anschaffung, Pflege, Haltung und Erziehung
Viviane Theby - Das kosmos Welpenbuch, der Gute Start ins Hundeleben