AW: welpe schnappt und knurrt
Na, jedenfalls meint Dein Welpi es nicht bös, Biene.
Du bist halt im Moment seine einzige Spielpartnerin. Guck, dass Du bald mit ihm unter andere kleine Hunde kommst! Zur Not zieh Dir ein paar dicke Arbeiter-Leder-Handschuhe an, wenn Du mit ihm spielst! Die darf er dann auch später zerbeissen! Sonst quieke Dein "Aua", je entsetzter, desto lieber.
Es ist doof, aber diese Zeit der spitzen Mausezähnchen - die sooo weh tun! - gibt es einfach, wenn man einen Welpen hat. Man kann das nur durch "Auaquieken" (eventuell schmerzhaft zurückkneifen) abstellen - und ansonsten warten, dass es vorbei geht. Es geht vorbei, genauso, wie die Bäche auf dem Fußboden vorbei gehen.
Ich bin ja der Meinung, dass man Welpen besser erst nach der 12 Woche vermittelt, wie früher üblich. Dann hat sich zumindest ein Teil des Gebeisses schon abgeschliffen. Auch sind sie der Sauberkeit näher, weil sie besser Darm und Blase kontrollieren können.
Aber heutzutage werden viele Hunde mit 8 Wochen abgegeben, was ich eigentlich eine Schande finde.
Ich kann Dir nichts anderes sagen: Du musst da durch! Gib ihm möglichst viel Spielzeug, in das er sonst noch reinbeissen kann! Und dann ab in die Welpengruppe! Besser die zwacken zurück, als Du. Die können das einfach besser, sie haben schließlich die gleichen spitzen Zähnchen.
Im Wolfsrudel gibt es eine Hierachie. So kann man annehmen, dass es sie auch im Hunderudel gibt. Ich weiß nicht wo Uli das her hat, es gäbe keine.
Als gutes Buch kann ich Dir von Bloch " Der Wolf im Hundepelz" empfehlen.
Wenn Dir Leute unterwegs begegnen und Du besprichst Dich mit ihnen, kann es sein, dass Dir viel Schwachsinn erzählt wird, denn viele Menschen können ihre eigenen Hunde schlecht einschätzen. Wie sollen sie dann fremde einschätzen können?
Hier mal drei Geschichten, wie man es nicht macht:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=70602&postcount=38
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=70603&postcount=39
Wenn man den Dreh einmal 'raus hat, ist Hundeerziehung nicht schwer.
Aber den Hund zu erziehen, ist erstmal bis auf "Komm", eventuell "Sitz" und Trockenwerden noch gar nicht Deine Aufgabe. Deine Augabe für die nächste Zeit, ist zu gucken, dass Kleini - möglichst sorgenfrei - erst mal 12 Wochen alt wird. Dann gehen viele Erziehungsdinge bald leichter. Jetzt ist Uno noch ein schutzbedürftiges Baby. Und wer würde von einem Menschenbaby, das gerade mal krabbeln kann und noch in die Windeln pullert, schon viel gelehriges Können erwarten?
Also genieß die Babyzeit mit Uno so gut es geht - sie ist so schnell vorbei!
Einen lieben Gruß,
Geli :blume2: