• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Freigänger mit Halsband

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
Hey,

ich wollte mal fragen, ob eure Freigänger Halsband tragen?

Meine erste hatte eins (damit sie dieses Adressdöschen immer dabei hat), aber das hatte einen Gummizug, damit es abrutscht wenn sie wo hängen bleibt.
Tequila hat keins, weil wir einfach zu viel angst haben, da sie soviel klettert. :rolleyes:

finde eigentlich, dass die Miezen kein Halsband mehr brauchen seit es die Tätoos und Chips gibt. Mir wär es zu unsicher, dass die Katze sich daran erhängt....

lG
 
Werbung:
hallo silver

Max trägt auch kein Halsband, und er mochte auch keins.
Ich fühle mich selbst auch beruhtigter, wenn er keines trägt.

Trotz allem wäre es eine sinnvolle Idee, etwas zu erfinden, was
absolut ungefährlich ist, und verrät wem die Katze gehört und wo
sie wohnt.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf
Trotz allem wäre es eine sinnvolle Idee, etwas zu erfinden, was
absolut ungefährlich ist, und verrät wem die Katze gehört und wo
sie wohnt.

Naja aber dafür kann man ja die Katze chipen lassen und bei Tasso registrieren.
 
Hi Silver,

Leila trägt bei ihren Ausflügen kein Halsband, da ich schon halberstickte Katzen (trotz Gummizug) kennengelernt habe.

Zur Erkennung hat sie Tätoo und Chip. Natürlich ist beides bei Tasso registriert denn OHNE Registrierung weiß sonst ja trotzdem keiner wem sie gehört!!
 
Also das Halsband was sich mit gummizug öffnete war schon ganz gut. Jeanny hatte es sogar mal verloren, weil sie wo hängen blieb.
trotzdem bei katzen die sehr viel klettern wär es mir zu gefährlich.

ausserdem kenne ich jetzt 2 katzen die sich durch das halsband erhängt haben... ich weiß nicht ob da der gummizug gereicht hätte, wenn sie einfach doof hängt....

@kis: gechipt und registiert ist meine natürlich auch


ps: passt zwar nicht so ganz dazu, aber passt bitte alle gut bei gekippten fenstern auf! habe jetzt schon öfters von katzen gehört, die da zwischen hängen geblieben sind (eine sogar mit dem kopf....)
 
Original von silver
ps: passt zwar nicht so ganz dazu, aber passt bitte alle gut bei gekippten fenstern auf! habe jetzt schon öfters von katzen gehört, die da zwischen hängen geblieben sind (eine sogar mit dem kopf....)

Egal mit welchem Körperteil eine Katze ins Kippfenster gelangt, es kann schwere Verletzungen zur Folge haben!!!

Leila ist eine Kippfensterkatze, die das Riesenglück hatte OHNE Brüche davon zu kommen, jedoch war sie ab der Mitte des Rückens bis zum Schwanzende gelähmt und sollte von den Ex-Besitzern aus eingeschläfert werden. X( Es hat 3-4 Monate gedauert und etliche Akupunkturen sowie Bewegungstraining, bis sie wieder richtig laufen konnte.
 
ich kenne eine katze die durch ein kippfenster wollte, mit dem kopf hängen geblieben ist und so gestorben (da es im keller war wurde sie zu spät gefunden).
 
Also meine beiden tragen auch kein Halsband. Unsere damalige Katze hat sich einmal so in einem Flohhalsband verfangen, das war eine prozedur die arme da wieder raus zu bekommen. Unsere sind beide tatoowiert und bei tasso registriert.
viele katzenbesitzer hängen ihren lieblingen ja auch ein halsband mit einem glöckchen dran, damit sie keine vögel fangen. Klar ist das zum Schutz der vögel ganz gut, aber mäuse fangen ist damit ja auch unmöglich und immerhin sind mäuse das gesündeste was die katze futtern kann (wenn sie regelmäßig entwurmt wird!!)
 
Werbung:
Moin,

meine 4 tragen alle keine Halsbänder. Das ist mir viel zu gefährlich. Wir haben sehr viel Strauchwerk, Unterholz u.ä. auf dem Grundstück bzw auf den angrenzenden Grundstücken. Auch toben sie oft die Pinien hoch.

Das Problem mit den Kippfenstern habe ich nicht. Spanische Fenster lassen sich nur schieben, nicht kippen (dafür schliessen sie auch nicht richtig dicht :))
 
Zurück
Oben