Freigänger ohne Hilfe?

Aristocat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2007
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern auf der Suche nach Hilfe in Katzenfragen und da bin ich auf diese Seite gestoßen und musste mich einfach sofort anmelden :)
Schön, dass ich jetzt Gleichgesinnte habe, die ich mit Fragen löchern kann.
Und genau deswegen starte ich jetzt mal mit einer, die mir Zeit einigen Tagen schon auf der Zunge brennt .... Zur Erklärung:
ich hab zuhause 2 Miezis, Tipsy -> 2 Jahre alte Katze; und Shadow -> knapp 9 Monate alter Kater.
Tipsy ist tagsüber eine Freigängerin, ich lasse sie morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, raus und sie kommt abends wenn ich heimkomme wieder mit in die Wohnung. Shadow ist momentan noch drinnen, aber er soll natürlich auch bald rausgehen dürfen.
In den letzten Tagen war ich auch regelmässig mit ihm im Garten, dass er sich an die Umgebung und die Gerüche gewöhnen kann. Im Vergleich zu Tipsy ist Shadow allerdings überhaupt nicht ängstlich und würde am liebsten sofort alleine losziehen.
Jetzt kommt endlich meine Frage :)
Wie habt ihr das gemacht als ihr eure Fellnase das erste Mal rausgelassen habt?!
Wart ihr die erste Zeit noch regelmässig mit dabei oder habt ihr sie einfach laufen lassen?
Die Gefahr, dass er bei uns auf die Strasse laufen könnte ist - muss ich dazu sagen - relativ gering, da unser Garten an Felder und den Wald anschließt. Ich hab halt etwas Bammel, dass der kleine Kerl abzischt und dann nicht mehr nach Hause findet ....
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet ....
Freue mich auf eure Antworten ....
LG
Aristocat :clown1:
 
Werbung:
AW: Freigänger ohne Hilfe?

Hallo Aristocat! Meine Katzis durften am Anfang nur stundenweise raus, unter meiner Aufsicht. Wir haben aber einen sehr großen Garten, da waren sie natürlich extrem beschäftigt. Und dann ließ ich sie den ganzen Tag draußen, aber mit offener Terrassentür. Danach konnten sie kommen und gehen, wie sie wollten.

Würde deinen Kleinen aber vorher kastrieren lassen, bevor ich ihn rauslasse. Meist ist es so, dass kastrierte Kater nicht so weit gehen wie unkastrierte.
 
AW: Freigänger ohne Hilfe?

Hallo Wuschi,

Shadow ist schon kastriert, ist auch schon geimpft.. also er hat das Rundum-Sorglos-Paket :)
Unser Garten ist auch ziemlich groß, er wäre auch schwer mit abschnüffeln und rumbuddeln beschäftigt...
notfalls könnte ich aber auch seine Katzenleckerlis mit nach draußen nehmen, wenn ich ihn damit locke, kommt er sofort angerannt, egal wo er ist ...
:brav:
 
AW: Freigänger ohne Hilfe?

Leider nicht, wir wohnen im 1. Stock...:weinen1:

Wir haben zwar nen Balkon aber der ist zu hoch oben, dass die beiden da irgendwie rausgelassen werden könnten...
Allerdings haben wir dort auch schon so eine Art Katzenbrücke angebracht, die eine Seite ist am Balkon befestigt, dann geht so eine Art Leiter rüber Richtung Garten. Die benutzt Tipsy aber nicht, irgendwie hat sie Angst davor?!
Der Kleine hat die Leiter noch nicht gesehen, da wüsste ich nicht ob er drüber klettern würde?!
Kann man mir vielleicht einen weiteren Tipp geben, wie man Katzen an die Katzenleiter gewöhnt oder dazu bringt, drüber zu gehen?!
Habs schon mit Leckerlis versucht, mit gut zu reden, streicheln, usw ...
 
AW: Freigänger ohne Hilfe?

Leider nicht! Das ist wie bei einer Katzenklappe oder bei einem Rascheltunnel - entweder mögen sie es oder nicht! Typisch Katzen - darum lieben wir sie ja auch so sehr! :kuss1:
 
AW: Freigänger ohne Hilfe?

....kann mich in allem nur Wuschi anschließen, hab's bei meinem Kater auch so gemacht :)

...übrigens wir haben eine Katzenklappe, die Monty leider total ignoriert....er ist jetzt knapp 2 Jahre und wir haben die Hoffnung mittlerweile aufgeben....nur öffne ich die Türe dann auch am frühen morgen....so gegen 4.30....
 
AW: Freigänger ohne Hilfe?

So geht es mir auch ... ich bin quasi meiner Mietzi´s Portier ... aber das mach ich gerne ... :kuss1:
 
Werbung:
AW: Freigänger ohne Hilfe?

Kann mich leider nur anschließen, entweder sie nehmen die treppe an oder nicht. Hab auch in mühevoller Arbeit in meine Kellertüre ne Katzenklappe eingebaut, die benutzen meine Kater aber nur wenn sie offen steht mit einem Holzkeil verklemmt. Gehen leider sonst nicht durch. Meist kommen sie aber eh über die Terassentüre und schreien bis ich sie reinlasse:)

Vielleicht findet dein Shadow die Treppe ja toll, wer weiß:)

Lg nicole
 
Zurück
Oben