• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Fütterungsempfehlungen für CNI kranken Kater

Die Tiere können es einem wenn es ums Futter geht, schon echt schwer machen. Das Hills war eine Empfehlung damals von meiner Tierärztin.
 
Werbung:
Trofu bekommt er nicht, das soll ja nicht ideal sein für die Nieren, dann trinken sie noch mehr od? Mittlerweile mag er Kattovit ganz gern, eh klar nachdem ich ein anderes Futter gekauft hatte (PetBalance) das er beim ersten Mal leergefressen hat und denn nie mehr angerührt hatte. Aber gut, ich misch es mit was anderem zusammen, dann wirds wohl gehen..Zusätzlich tu ich das Ipakitine Pulver drüber.
Zwischendurch die almo nature, die mag er gerne.

Ja Hills und Royal Canin hätte nur der TA; ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich leisten :-/
 
Kann ich verstehen, Hills und Royal als Spezialnahrung für kranke Tiere welche besondere Nahrung brauchen, ist ziemlich teuer (konnte davon leider auch ein Liedchen bei meiner Polly singen).
Und wenn er Kattovit mag, ist doch alles super, meine mochte es leider überhaupt nicht, daher musste ich auf Hills zurück greifen.
Trockenfutter ist lt. meiner Tierheilpraktikerin für keine Katze ideal, denn oftmals ist darin Getreide enthalten und dies ist nicht wirklich gut für Katzen. Mehr trinken ist noch nicht mal unbedingt das Problem, denn wenn sie Trockenfutter fressen, sollten sie auch mehr trinken.

Almo Nature ist auch nicht gerade billig und bis auf die Sorte "Hühnchen" ist das auch nur Ergänzungsfutter. Aber so zwischendurch schadet das nichts, dann bekommt er auch mal einen anderen Geschmack.
 
Ja das stimmt, ich hab auch nie Trofu gefüttert, aber die Besitzer vor mir vermutlich schon. Vlt kauf ich das von Kattovit, er liebt Trofu über alles, aber das fütter ich dann wirklich nur als Snack zwischendurch, als Leckerli od so.
Nein stimmt das Almo Nature ist sehr teuer, aber das bekommt er nur 1x pro Woche und eigentlich nur wegen dem Geschmack. Ach so ich dachte da sind alle Sorten nur Ergänzungsfutter?! Ich hab Hühnchenbrust und noch was anderes mit Hühnchen, die anderen mag er eh nicht. Ich merk dass ihn das kaum sättigt, also bekommt er prinzipiell mehr an dem Tag wen ich almo verfütter.
Mein TA meinte, erste Devise sei, dass er nicht abnehmen solle. Im Moment hat er 5 kg (ist aber auch groß)

Stimmt es, dass Malzpaste nicht ideal ist für nierenkranke Katzen? Gras bekommt er nicht merh weil mein TA meinte, er dürfe unter keinen Umständen erbrechen (also nicht mehr als üblich)
Jetzt muss ich nächste Woche so eine Paste bei ihm holen, weiß aber nicht mehr wie die heißt..
 
Meine anderen beiden Katzen, Celly und Krümel bekommen TroFu auch nur als Leckerlie. Ansonsten nur Nassfutter oder gekochtes Puten/Hähnchenfleisch. Also bei der gelben Dose von Almo Nature, glaube ist Hühnchenbrust steht drauf, Alleinfutter.
Hatte sogar mal Almo Nature angeschrieben, welche mir auch geantwortet hatten (2 DinA4 Seiten) und ich wußte am Ende nicht mehr was sie mir überhaupt mitteilen wollten. Nun jedenfalls soviel habe ich kapiert, dass es schon hochwertiges Futter ist, aber nach der EU Norm nicht als Alleinfutter deklariert werden darf, weil von bestimmten Stoffen weniger enthalten ist als es der Norm entspricht und daher muss es als Ergänzungsfutter deklariert werden. Ist bei dem Porta 21 was mein Kater eine zeitlang bevorzugt gefressen hat, genauso. Auch da hab ich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass bei diesem der Fettanteil zu gering sei.

Ob nierenkranke Katzen die Malzpaste fressen dürfen, kann ich Dir leider nicht sagen. Viele Ärzte halten sowieso von Katzengras auch nichts, denn dies würde angeblich den Magen übersäuern.
Die Paste die Du beim TA holen sollst, wofür soll die denn genau sein ? Polly musste auch mal eine Paste vom Tierarzt nehmen, zum ansäuern des Urins. Die war auch ganz schön teuer, aber wenigstens musste sie diese nur als eine Art Kur nehmen.
 
Also meine CNI -Katze mochte früher auch nie TroFu - Bis das Kaatovit Nierendiät-TroFu da war.
Und ich war auch ganz froh drüber, denn so fraß sie mehr und nahm sogar etwas zu (hat zusätzlich noch ne Schilddrüsenüberfunktion und ist generell sehr dünn).
Irgendwann, nach monatelangem Genuss und vielleicht 1kg verspeisten Brocken, wurd's dann aber glaube langweilig damit.
Jetzt hab ich mal Happy Cat Nierendiät gekauft, mal sehen, ob das aktuell ansprechender ist.

Wegen der Malzpaste weiß ich auch nichts genaueres. Nur, dass sie dafür sorgen soll, dass Haarbällen etc. besser ausgeschieden werden können und eben nicht erbrochen werden. Aber da weiß man ja auch nie, was sonst noch alles in der Paste ist... Ich hab mal gelesen, dass kleine Stücke Butter oder Gänseschmalz (also reiner) den gleichen Effekt erzielen sollen, aber eben gesünder sein sollen.
Aber meine steht da ziemlich drauf - genauso auch auf sämtliche Milchprodukte, von Käse bis Pudding. Auch nicht gut für die meisten Tiere, wegen der enthaltenen Lactose. Aber mit lactosefreien Produkten brauch ich meiner Miez war nicht ankommen.
 
Es gibt halt leider noch nicht wirklich viele Sorten für spezielle Krankheitsernährung im normalen Einzelhandel, dann eben nur beim TA und das ist auf die Dauer richtig teuer.

Tja und was die Malzpaste angeht, die war bei meinen mal eine Zeitlang der Renner, nun geht sie überhaupt nicht mehr.
Pudding, Käse und Milch lieben meine auch. Da es aber immer nur hin und wieder mal etwas davon gibt, gönne ich ihnen diesen Spaß. Sie vertragen es auch.
 
Mir is übrigens noch eingefallen, dass wir auch mal ne Paste von unserer TA bekommen haben, die auf das normale Katzennassfutter getan werden sollte.
Die Paste neutralisiert die Phosphate im Futter etc. und vereinfacht den Nieren somit die Arbeit.

Hat bei unserer allerdings nicht funktioniert, da sie nach zwei Tagen anfing das Futter zu verweigern, sobald sie die Paste roch oder sah.
Muss wohl nicht besonders gut geschmeckt haben.
 
Ich weiß nicht ob das die gleiche Paste war, welche ich für Polly damals zum ansäuern des Urins bekommen hatte. Aber Polly mochte diese ganze gerne. Hatte sie immer auf einen Teelöffel und diesen ihr dann zum abschlecken gegeben.

Habe dann auch irgendwann mal festgestellt, dass man diese Paste auch im Tiermarkt kaufen konnte (habe ich zwar nicht verstanden, da dies beim Tierarzt wegen dem Urin ansäuern unter medizinische Produkte fällt, aber gut). Habe sie gekauft und die ging genauso gut.
 
Ich wollte euch berichten dass der Pflegekater erfolgreich vergeben wurde! Bin ganz happy, in eine Familie ohne Kinder, dafür mitten am Land zu einer anderen Katze dazu :)
Zwecks der Paste: Irgendwas mit B hat die geheißen.. Beta irgendwas. Rührte er absolut nicht an..
 
Werbung:
Zurück
Oben