AW: Geringe Nahrungsaufnahme
Die geringe Nahrungsaufnahme lag wirklich an der Hitze und jetzt ist es wieder normal.
Bezüglich Würmer (Wurmkur) hängt es auch damit zusammen, ob Du einen Freigänger oder eine Hauskatze hast. Weiter hängt es davon ab, ob Du Deine Katze roh fütterst oder Nassfutter vom Tiermarkt gibst, ob sie Insekten (sofern Hauskatze) frisst oder nicht.
Meine TÄ meinte, dass ich meine Katzen nicht entwurmen müsste, da sie keine Rohfütterung bekommen, bei dem Verzehr von Insekten (Spinnen, Mücken etc) soll ich darauf achten wieviel und häufig.
Eine Wurmkur ist nie vorbeugend, sondern nur zum jeweiligen Zeitpunkt reinigend von etwaigen Würmern. Bei Freigängern sollte man schon eine Wurmkur machen, bei Hauskatzen wenn die vorgenannten Gründe nicht zutreffen, nicht unbedingt. Daher habe ich mich entschieden (habe alles Hauskatzen) 1-2 jährlich bei meiner Tierärztin Kotproben vorbei zubringen.
Dies läuft so ab, dass ich über 3 Tage den Kot der Katzen sammeln soll und dieser wird dann untersucht. Sollte sich dabei heraus stellen, dass Würmer darin sind, dann müssen alle Katzen, egal ob der Kot jetzt von der jeweiligen war oder nicht, eine Wurmkur bekommen. Da ich aber ein Gegner von Chemie bin, es aber im Notfall, sofern Würmer festgestellt werden würden, machen würde, mache ich erst die Kotuntersuchung. Wenn nichts festgestellt wird, brauche ich auch keine Wurmkur zu machen.