AW: Gina und Rocco
Zu den Haltungsbedingungen gibt es genügend Infos im Net. Ich sage mal "Gott sei Dank!", denn...
Eines Tages kam ein Kumpel vorbei, hielt mir einen kleinen, durchsichtigen Napf für Tabletten mit Deckel hin und meinte "Hier, statt Blumen!" Ich starrte ins Näpfchen und sah ... NICHTS! Erst bei ganz genauem HInschauen hab ich was entdeckt.
Er hatte mir eine frisch geschlüpfte Mantis mitgebracht. In Windeseile habe ich mich belesen, ein Terra eingerichtet und die Mantis getauft. Sie hieß Erika. Diese Mantis war eine Hierodula grandis. Ich habe sie über ein Jahr gehalten.
Das ist Erika:
Ich hoffe ja, dass das mit der Paarung klappt, ich finde das Verhalten der Tiere spannend und interessant. Ich beobachte sie gerne.
Informiert habe ich mich, aber das haben leider nicht alle Käufer. So meinte eine Junge, der mit einem Pärchen abwanderte, dass das Terra groß genug sei, um beide Mantiden darin zu halten. Dann habe ich das Terra gesehen, was er für sie gekauft hat - da hält man normaler Weise höchstens eine kleine Spinne drin.
Ich habe dem Kleinen dann erklärt, dass DAS nicht okay sei. Und was sagt er? "Macht nüscht, die Viecher kosten ja nicht viel!"
Dazu KANN man nichts mehr sagen...