• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Großer Tierumzug

YRP950204

Mitglied
Registriert
3 November 2008
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

ich habe mich grade erst angemeldet und werde mich gleich in dem passenden Unterforum vorstellen. Aber nun zu meinem Problem.

Ich werde Ende des Monats zu meiner Oma in die nähe ziehen. Da ich dort bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Pferdewirtin habe (10 Reithöfe in der Umgebung, so weit ich weis bilden 8 davon aus). Nun will ich natürlich alle Tiere mitnehmen. Meine Oma wohnt in Saarburg (Rheinland-Pfalz) dort ist es sehr ruhig man kann mit den Hunden ohne Leine laufen. Ich habe dort eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 60qm und direktem Gartenanschluss zur Eigennutzung (bei meiner Oma um die Ecke).

Ich frage mich aber wie ich das packen soll den Umzug. Im Garten werde ich ein Gehege aufbauen für die Kaninchen (zwei bleiben erstmal drinne), die Hunde so wie die Katze können sich frei in der Wohnung bzw. wenn ich da bin frei im Garten bewegen, die Katze ist freigänger und ist ausser Nachts und zum Kuscheln und fressen draußen. Die Nymphensittiche bleiben bei meinen Eltern.

Aber wie soll ich die Tiere alle verstauen im Auto. Es ist ein Kombi (nicht mein eigener sondern der meiner Eltern). Wie oft muss ich Pause machen? Ich fahre 271,1 km und brauche 2 stunden und 50 min (vom Routenplaner errechnet). Aber normaler weise fahren wir 3 Stunden (ist ja eh kein großer Unterschied) und 300 km.

Ich habe mir das eh so gedacht. Ich ziehe komplett um mache alles fertig und hole die Tiere sofort sobald das letzte Zimmer eingeräumt ist nach.

Wie würdet ihr das machen.

lg Christina
 
Werbung:
hallo,

erstmal ein :welcome:

das hört sich ja nach einem großen Umzug an;)

schreib doch bitte mal ganz genau wieviele bzw was für Tiere du hast!?!

wäre es möglich, dass du die Hunde evtl schon beim ersten mal hinfahren mitnimmst und dann bei deiner Oma lässt bis du die anderen Tiere geholt hast? ich denke das würde schon mal viel arbeit/stress ersparen - und denen macht der umzugsstress wahrscheinlich am wenigsten aus von den ganzen Tieren....
 
Also umziehen sollen

2 Hunde
4 Kaninchen
1 Katze

leider kann ich die Hunde nicht bei meiner Oma lassen, da mein Labbi-Mix ihr zu groß ist und ihr zu viel dreck macht, den Jack-Russell könnte ich da lassen aber nicht den großen nicht.
 
naja, das wär doch wenigstens shcon mal ein Tier weniger;)

dann kannst du die Katze in ner Tragebox in den Fußraum vom Beifahrer SICHER packen, den Hund auf den Rücksitz legen und die Kaninchen sicher in eine Box packen und die in den Kofferraum (natürlich so, dass die nicht umfallen können und nix auf sie drauf fallen kann!).

Bei Pausen kannst du die Katze und die Kaninchen ja sowieso nicht aus dem Auto lassen, von daher würde ich sagen je schneller du da bist je besser.... Bei dem Hund kannst du wahrscheinlich selber am besten einschätzen wie er Pausen braucht...
 
Ich würde die Hunde schon mitnehmen und Pausen machen. Die Katzen und Kaninchen ganz zum Schluß holen. Für die Katze wäre das Geräume nur Streß und so kannst Du auch die Unterbringung für die Kaninchen in Ruhe vorbereiten.
 
Also ich habe jetzt bei meiner Oma angerufen und die meinte sie würde beide Hunde nehmen aber nur für eine Woche.

Ich habe jetzt auch noch ein anderes Angebot bekommen für eine größere Wohnung zum selben Preis (vom gleichen Vermieter). Die Wohnung hätten jetzt 3,5 Zimmer und 75qm allerdings keinen Garten dafür aber einen riesen Balkon. Ich fahre am Wochenende zu meiner Oma und schaue mir die Wohnung an da ich sie bisher nur auf Fotos gesehen habe. Wenn diese Wohnung mir zu sagt hole ich auch direkt den Schlüssel ab und fahre zum Baumarkt um anzufangen. Der Vermieter meinte es sei kein Problem mit den Tieren (er hätte einen großen Hof wo ich die Kaninchen in der Zeit unterbringen könnte) ich habe auch einen Monat Mietfrei. Also sind Hunde und Kaninchen untergebracht (werde mir natürlich erstmal den Hof anschauen). Muss jetzt nur noch gucken was ich mit der Katze mache und wie ich meinen Hamster die Zeit Transportieren kann.
 
Ich wüßte nicht, ob ich nicht doch der Wohnung mit dem Garten den Vorzug geben würde. Du schreibst das deine Katze Freigänger ist, die kann man im Erdgeschoss viel besser rein und raus lassen. Und wo soll dann das Gehege für die Kaninchen stehen? Auf dem Balkon?
Das wären meine Überlegungen dabei, aich wenn die größere Wohnung bestimmt lockt, ist die andere für Deine Tiere wohl doch praktischer, oder?
 
Also das mit dem Freigänger wäre auch kein Problem, da es nur untermir noch eine Kellerwohnung gibt und mein Balkon so ca. 1,50-2 m über dem Boden liegt. ich werde dort eine kleine Katzentreppe hinbauen. Habe das ja schon alles mit dem Vermieter besprochen falls ich die größere Wohnung nehme.
 
Huhu!

@Transport der Tiere: Ich bin mit 5 Katzenwelpen, einem großen Kater, einem Nymphensittich der immer im Käfig reist und 2 Meerschweinchenmännern umgezogen. Dazu mein gesamter Hausstand ;)

Gebraucht haben wir dafür ein Auto (Limosine, nichtmal ein Kombi) und ein Pferdehänger, wobei im pferdehänger halt meine ganzen Klamotten waren. De Tiere waren wie folgte aufgeteilt: Tony (Kater, erwachsen) mit Leine und Geschirr auf meinem Schoß, Coco (Vogel) hinterm Fahrersitz und angeschnallt und in der Mitte die beiden Transportkisten mit den Wepen und den Meeris. So konnte ich mit dedem Tier unterwegsKontakt aufnehmen und kontrollieren ob alles okay ist und alle waren siher verstaut. *schulterzuck* also irgendwie wirst du deine Tiere auch ins Auto packen können ;) mein Rück-Umzug hat *zu Ela schiel* ich glaub rund 5 - 6 Stunden gedauert...
Ich würde die Hunde in den Kofferraum packen, die Kanninchen allein oder zu zweit in eine Kiste und die Katze in eine Kiste oder auf den Schoß (Tony fährt gern AUto ich weiß nicht wie das bei denem ist)

@Pferdewirtlehre:
a) Hast du denn bereits ine Stelle? Die meisten Lehrbetriebe wollen erstens dass man auf dem Hof lebt und zweitens auf keinen Fall Haustiere, da spreche ich aus Erfahrun ;)
b) mach ein mindestens 3monatiges Praktikum auf dem Hof wo du die Ausbildung anfangen willst oder jobbe vorher da! Ich hab ds durch und ich empfehle wirklich jedem der diese Lehre anfangen will sich den Hof GUT anzuschauen! Es ist bei mir nicht so, dass ich die Ausbildung ablehne oder so (ich studiere halt jetzt), aber ich bin da ziemlicha uf den Hintern geflogen weil ich nach einiger Zeit mit den Leuten nichtmehr klar kam!
 
Werbung:
Wir werden auch bald so einen Umzug machen müssen. Dann müssen wir auch 1 Hund, 3 Katzen, 2 Kaninchen, 1 Bartagame und Fische transportieren, wobei letzteres wohl das Schwierigste werden wird.
 
Zurück
Oben