• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Halsband oder Geschirr?

Verwendet ihr Halsband oder Geschirr?

• für Welpen Halsband, für Erwachsene Geschirr

Stimmen: 0 0,0%
  • anderes

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Wollt mal wissen wie ihr das macht, weil ich bin mir für meinen Hund da noch nicht so sicher....

Edit: für "beides" gilt auch beides abwechselnd!

Lg Hannal

Werbung:
AW: Halsband oder Geschirr?

Guten Morgen Johanna,

schau mal >>hier<< wurde zu dem Thema schon einiges geschrieben. ;)

LG Marie

Hallo,

ich finde diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Ich habe mit beidem schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Hat man einen gut erzogenen Hund oder einen Hund mit Problemen an der Halswirbelsäule ist möglicherweise ein Brustgeschirr angebracht.
Ich arbeite jedoch mit vielen schlecht erzogenen oder teilweise auch unberechenbaren Hunden und da ist zwingend ein Halsband erforderlich. Sollte der Hund nämlich dazu neigen zu schnappen kann man ihn am Brustgeschirr nicht kontrollieren. Auch erzieherische Massnahmen funktionieren mit dem Brustgeschirr nicht oder zumindest schlecht. Bei der ARbeit mit der Schleppleine zum Beispiel bevorzuge ich das Brustgeschirr. Es ist also ganz individuell und nicht so einfach pauschal zu beantworten. Prinzipiell bin ich jedoch der Meinung das ein gut erzogener Hund beides tragen kann. Je nach vorlieben des Halters.
Meine eigene Hündin trägt meist ein Halsband da ihr das Brustgeschirr auf dem Rücken eher unangenehm ist. (Sie hat Rückenprobleme)

Gruß
Michaela

Hallo,

ja zum Beispiel wenn ich mit einem Hund laufe der ein Problem bei anderen Hundebegegnungen hat und aggressives Verhalten zeigt. Man kann einen solchen Hund am Brustgeschirr nicht gut kontrollieren, er hat zu viel Platz um nach vorne zu schiessen oder sich an der Leine einfach zu drehen. Mit einem Halsband kann ich ihn kurz neben mir halten und er hat einfach nicht so viel Platz. Auch bei der Korrektur zum "Bei Fuß" gehen kann man mit Halsband viel besser arbeiten. Wenn ich möchte das mein Hund dichter bei mir geht kann ich durch leichten Zug ihn näher zu mir heranholen und ein entsprechendes Kommando dazu geben, was dann natürlich sofort belohnt wird. Ich arbeite hauptsächlich über Motivation, sprich Leckerchen oder Spielzeug. Bei extremen Hunden muss aber auch teilweise mal ein Leinenruck eingesetzt werden um sich Respekt zu verschaffen. Ich hatte schon Hunde die shnappen oder beissen wollen, diese kann man sich am Brustgeschirr nicht vom Laib halten, am Halsband im Nacken festgehalten kann ich den Hund von mir weg halten und der Hund kann mich nicht mehr beißen. Das sind aber wie gesagt Extremsituationen mit denen der Hundehalter im allgemeinen nicht zu tun hat.

Liebe Tiertherapeutin,

Danke für Deine wirklich interessanten und kompetenten Ausführungen! :danke:

Ich habe einen Hund mit einer schweren Angststörung und ich verwende ausschließlich ein Halsband mit Zugstopp. Nur damit habe ich ihn wirklich in der Hand, wenn er durchdreht. Was leider immer noch hin und wieder vorkommt (er ist jetzt vier Jahre alt). :weinen1::weinen1:

LiGrü,
ElliB:blume2:

Hallo,

ja zum Beispiel wenn ich mit einem Hund laufe der ein Problem bei anderen Hundebegegnungen hat und aggressives Verhalten zeigt. Man kann einen solchen Hund am Brustgeschirr nicht gut kontrollieren, er hat zu viel Platz um nach vorne zu schiessen oder sich an der Leine einfach zu drehen. Mit einem Halsband kann ich ihn kurz neben mir halten und er hat einfach nicht so viel Platz.

Naja, also wenn der Hund am Geschirr nach vorne schießen oder sich drehen kann, dann sitzt es nicht richtig, möchte ich mal behaupten.
Ich habe einen Hund mit einer "seltsamen" Körperform (ähnlich wie ein Windhund von diesem "Bogen" her, nur viel breiter). Ihm passen die normalen Geschirre nicht, M ist zu klein, L verrutscht, der Bauchgurt rutscht, die Leine hängt auf halb 8.
Nach vielem Suchen habe ein Geschirr gefunden, was optimal passt, in dem kann er nicht einfach nach vorne schießen oder sich drehen, wenn ich ihn kurz halte.

Generell bin ich - allein aus gesundheitlichen Gründen - schon fürs Geschirr. Ich persönlich kann meinene Hunde so viel besser halten, die Hunde fühlen sich außerdem auch m.E. wohler. Desweiteren kann der Hund bei einem gut passenden Geschirr nicht so leicht raushuschen wie auch einem Halsband.

Vielleicht habe ich auch immer die falschen Halsbänder gehabt, aber entweder dieses Einstellungs-ding hat sich selbstständig gemacht, die Verschlüsse sind schnell kaputt gegangen oder der Hund konnte sich rauswinden (eben weil die Einstellungsverschlüsse nicht gut gehalten haben).

Meine Meinung ist also klar: ich bevorzuge Geschirre!

Ich hab da jetzt mal eine Frage:

Warum hat niemand für "Für Welpen ein Geschirr, für erwachsene Hunde ein Halsband" gestimmt?

Ich hab nämlich jetzt vor Kurzem einen Artikel über Wirbelsäulenverkrümmungen gelesen. Ich war eigentlich ziemlich schockiert!
Welpen sollen nämlich auf jeden Fall KEIN Halsband tragen, weil wenn sie noch nicht Fuß gehen und ziehen kann es zu schlimmen Wirbelsäulenverkrümmungen kommen. Die Knochen sind ja noch empfindlich und wenn da der Hals täglich (eben beim Gassi- Gehen) so zurückgezogen wird, kann ich mir das gut vorstellen! Also ich wäre jetzt eigentlich für "Für Welpen ein Geschirr, für erwachsene Hunde ein Halsband" oder für "Nur Geschirr".

Ich find es mit dem Geschirr ganz einfach die sanftere Art. Deshalb bin ich eigentlich gegen Welpen mit Halsband. Erwachsene Hunde können solange sie relativ erzogen sind auch ruhig ein Halsband tragen. Aber vor allem bei Hunden mit viel Kraft, die nicht "Fuß" gehen (aber erwachsen sind) finde ich das Halsband eigentlich nicht die beste Lösung... Ich hab schon des Öfteren Hunde gesehen, die da so keuchen und im Halsband richtig "drinnen hängen"...

Also ich weiß nicht so recht... Irgendwie kommt mir das fast ein bisschen weniger artgerecht vor... :rolleyes:
Also ich will mich jetzt auf keinen Fall bei den "Halsband- Leuten" aufregen oder so!!!! :eek: ich will ganz einfach nur meine Meinung sagen, also net beleidigt sein! Jeder soll den Hund so erziehen, wie er es am Besten kann oder für am Besten hält! :)

Hallo,
ja zum Beispiel wenn ich mit einem Hund laufe der ein Problem bei anderen Hundebegegnungen hat und aggressives Verhalten zeigt. Man kann einen solchen Hund am Brustgeschirr nicht gut kontrollieren,

Ich habe auch sehr viel mit fremden Hunden zu tun aber ich bin nicht ganz Deiner Meinung, denn und da muß ich Dingsda recht geben, die Halsbänder können reißen. Mir ist das schon ein paar mal passiert und dann hatte ich die Bescherung. Seit dem nehme ich nur mehr Geschirr mit Halti und die Hunde gehen Lamm from. Natürlich wenn ein Hund mit dem Rücken etwas hat, dann Halsband.
LG Suedwind

Im ersten Monat wo ich jacomo hatte, trug er ein Halsband, er hat auch ´(noch) überhaubt nicht gezogen, so war es ziemlich egal!!! Als er dann aber zum ziehen begonnen hatte, bekam er sein Geschirr. Und jetzt wo ich ihn auch noch als "kleinen Schlittenhund" einsätze hat er das "Julius K9-Geschirr" weil bei dem der Zug nicht auf den hals verteilt ist!

LG Nannal:)

Hallo @ all,

ich bin ganz eurer Meinung, wie gesagt, jeder sollte das Thema Halsband oder Brustgeschirr ganz individuell für sich entscheiden. Wird der Hund von Anfang an, also bereits als Welpe gut erzogen, ist sicherlich ein Brustgeschirr die sanftere Methode mit dem Tier umzugehen. Die Alternative Halti finde ich auch sehr gut, leider habe ich aber schon zu viele Menschen beobachtet die sich so ein Halti im Tiergeschäft kaufen und es völlig unfachmännisch benutzen und so dem Hund nur noch mehr Schaden zufügen. Ganz viele meinen leider, sie kaufen sich irgendein Hilfsmittel und das wird´s dann schon richten. Ein solches Hilfsmittel sollte nur angewandt werden wenn man es sich von einem Fachmann hat zeigen lassen wie damit umgegangen wird. Bei unsachgemäßen Gebrauch des Halti´s sprich wildem hin und herziehen der Schnauze des Hundes kann man die Wirbelsäule mehr verletzen als mit einem Halsband. Also ist hier auch immer der richtige Umgang gefragt.

Lieber Gruß
Michaela :blume1:

Das stimmt liebe Michalela!

Leider ist das ja auch ein sehr brisantes Thema und viele Hundebesitzer lassen sich nur sehr ungerne darüber aufklären!

Ich benutze bei meiner Hündin eine lockere Kette, da sie keine Probleme damit hat und wir sie auch net als Zugkette benutzen. Sie läuft aber am liebsten damit und weder mit einem Geschirr noch mit einem normalen dünnen Halsband gibt sie sich zufrieden... wohl weil sie früher immer diese Kette hatte und nix anderes kennt!
Nun ist sie aber auch sehr gut erzogen(mitlerweile) und weder zieht noch sonst etwas! Sie läuft die meiste Zeit ohne Leine und bewegt sich auch am Hof frei!(stolz bin)

Mein Rüde Timo...eine klasse für sich*lach
er ist ein Sturkopf mit "hab doch nix getan Blick" :D
Er zog anfangs stark an der Leine und begab sich auch Rückartig in eine Richtung, welche vorher net vorhersehbar war. Die 60 kg Schmusegewicht zogen mich dann öfters hin und her.
Also habe ich ein Halti besorgt, denn auch mit Leckerli etc. wollte dieser Kampfschmuser NET am Fuß bleiben
Mit dem SACHGEMÄßEN Gebrauch des Haltis(zweite Leine etc) habe ich ihn innerhalb von 3 Wochen einen suuuper FUß begebracht.
Nun, er läuft seit dem nur mehr mit GESCHIRR!!!
Das Halti habe ich zwar noch umgebunden, aber legs ihm net an.... es sei denn, er zickt rum, weil andere Hunde kommen, dann übe ich konsequent mit hilfe des Haltis das bei Fuß gehen und komischer weise nimmt er DANN auch die Leckerlies*lach

Ansonsten habe ich zwei super tolle AUSGELASTETE Hunde, die es begriffen haben, das die Welt viel schöner ist, wenn man im Team zusammen arbeitet:blume2:

Hi,
Seit ich im Tierarzt-Wartezimmer gehört habe, dass ein Mann seinem Hund damit die HWS gebrochen hat, trau mich nicht, bei meinem Hund ein Halti zu nehmen. Dieser Mann hatte seinem Hund beim Radfahren ein Halti gegeben. Wobei dieser Gedanke allein schon schwerstes Kopfschütteln bei mir auslöst. Aber wie auch immer - das ist passiert. :weinen1::weinen1::weinen1:
Über Deine Erzählung habe ich ziemlich breit lächeln müssen, lieber Sanfter Riese. :D:D:D Bei mir ist es so, dass mein Hund eine schwere Angststörung hat, an der wir natürlich eifrig und auch erfolgreich arbeiten. Aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass er nicht aus irgendwelchen für mich nicht vorhersehbaren Gründen in Panik verfällt. Ich traue es mir selbst nicht zu, in einer solchen Situation dann richtig zu reagieren mit den zwei Leinen. Deshalb bleibe ich für mich und meinen Hund doch lieber beim ledernen Halsband mit Zugstopp. Es ist mir natürlich klar, dass wir ein Sonderfall sind - habe schon viel Gutes über das Halti gehört.
LiGrü,
ElliB

Halsband oder Geschirr? Eine Glaubensfrage. ;)

Hexe hat, wenn überhaupt, ein Halsband an. Dient allerdings mehr zur Beruhigung der Bevölkerung denn als Hilfsmittel der Erziehung. :D

Merlin hatte früher auch Halsband, doch da der Töffel zog wie Depp haben wir bald das Halsband gegen ein Geschirr ausgetauscht. Und WIR haben die Erfahrung gemacht, daß sich Hund mit Geschirr bei Attacken selbst "aushebelt", er also leichter zu händeln ist. Halti hatten wir nur bei unserem ehemaligen Tageshund, da der völlig auf Rottis "abgefahren" ist und dann absolut NICHT mehr zu händeln war. Halti half da ganz gut. Doch so ein richtiger Freund des Halti bin ich immer noch nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin

Werbung:

Ein liebes Hallo an alle
Ich nehme nur noch Geschirr und Halti bei fremden Hunden, damit sie lernen nicht zu ziehen und an anderen Artgenossen vorbei zu gehen, ohne sie gleich anzugreifen, das darf aber keine Dauerlösung sein. Danach sollte wieder Geschirr alleine und Beisskorb angelegt werden. Das und daß betone ich, gilt aber nur für große Hunde. Mittlere Hunde (ausser Pit Bull und Pitbull Terrier), sollte man kein Halti anlegen. Auch auf die Gefahr hin, beschimpft zu werden, sollte man andere Leute schon, auf eine Fehlerhafte Hundeführung hinweisen. Das ist zum wohle für den Hund und dient den Führer an der Leine.
LG Suedwind

Zurück
Oben