AW: Halsband oder Geschirr?
Das stimmt liebe Michalela!
Leider ist das ja auch ein sehr brisantes Thema und viele Hundebesitzer lassen sich nur sehr ungerne darüber aufklären!
Ich benutze bei meiner Hündin eine lockere Kette, da sie keine Probleme damit hat und wir sie auch net als Zugkette benutzen. Sie läuft aber am liebsten damit und weder mit einem Geschirr noch mit einem normalen dünnen Halsband gibt sie sich zufrieden... wohl weil sie früher immer diese Kette hatte und nix anderes kennt!
Nun ist sie aber auch sehr gut erzogen(mitlerweile) und weder zieht noch sonst etwas! Sie läuft die meiste Zeit ohne Leine und bewegt sich auch am Hof frei!(stolz bin)
Mein Rüde Timo...eine klasse für sich*lach
er ist ein Sturkopf mit "hab doch nix getan Blick"
Er zog anfangs stark an der Leine und begab sich auch Rückartig in eine Richtung, welche vorher net vorhersehbar war. Die 60 kg Schmusegewicht zogen mich dann öfters hin und her.
Also habe ich ein Halti besorgt, denn auch mit Leckerli etc. wollte dieser Kampfschmuser NET am Fuß bleiben
Mit dem SACHGEMÄßEN Gebrauch des Haltis(zweite Leine etc) habe ich ihn innerhalb von 3 Wochen einen suuuper FUß begebracht.
Nun, er läuft seit dem nur mehr mit GESCHIRR!!!
Das Halti habe ich zwar noch umgebunden, aber legs ihm net an.... es sei denn, er zickt rum, weil andere Hunde kommen, dann übe ich konsequent mit hilfe des Haltis das bei Fuß gehen und komischer weise nimmt er DANN auch die Leckerlies*lach
Ansonsten habe ich zwei super tolle AUSGELASTETE Hunde, die es begriffen haben, das die Welt viel schöner ist, wenn man im Team zusammen arbeitet:blume2: