Hallo Chriase,
es ist mutig, dass Du die Finanzierung Deines Vorhabens über die Banken machen willst.
Ich habe das damals auch gemacht - würde es aber nicht wiedertun.
Wenn eine Idee gut ist, und Du sorgsam und langsam anlaufen lassen kannst, trägt sich das auch ohne die Banken.
Das Problem bei der Bank ist, dass Du, egal wie Dein Laden hinterher läuft, an die Rückzahlungsverpflichtungen zu bestimmten Terminen gebunden bist.
Die ersten zwei Jahre zahlt man noch nicht viel zurück, aber die sind schnell um. Und danach waren das bei mir mal eben 16.000 € im Jahr.
Und wenn man dann die Knete nicht hat, steht man echt dumm da. Dann versuchen die Dich ganz schnell in die Insolvenz zu drängen. Und weil Du in der Situation Deine Umsatzsteuern nicht zahlen kannst, weil die Bank die Hand über Deine Einahmen hält, kommt dann noch das Finanzamt und pfändet Dein Konto. - BÖSE!
Das Blöde ist, dass man erst nach 5 Jahren etwa weiß, wie gut so eine Firma läuft. ( Da spreche ich nicht nur von mir , sondern auch von vielen anderen, die ich inzwischen kennengelernt habe.)
Die Bankgeschichten laufen dem zuwider, weil die Dir das Geld nicht geben und sagen: Zahl's zurück, wenn du kannst, - sondern Du stehst mit der Bank in zeitlicher Verpfichtung.
Deshalb, ich würde die Sache konzeptionell so fix und fertig machen, bis Dich eine Bank nimmt - und mir dann lieber privat Geld leihen, mit lockernen Konditionen.
Ich würde auch nicht mehr sofort als "offizielle Firma" einsteigen, sondern das Ganze noch ne ganze Zeit, als private Tätigkeit laufen lassen. Du kannst doch auch mit Deinem Auto Hunde transportieren???? Private Dienstleistungen anbieten?
Je mehr Zeit Du gewinnst, bevor Du Dich in die Hände der Bänker begibst, desto mehr Übersicht gewinnst Du - und dass Du damit schon eine ganze Zeit am Werkeln bist, das muss kein Bänker wissen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, bei uns kriegt man bestimmte Gründungsdarlehen eben nur, wenn man die Sache noch nicht begonnen hat. Das Blöde aber andererseits ist, Du musst Kenntnisse nachweisen. Also eine ungeheure Schere!
Nein, Du fängst neu an, kannst vielleicht sogar sagen, dass Du es vorher privat betrieben hast, für Freunde... und die gute Nachfrage hat Dir gezeigt....bli, bla, blubb.
Liebe Grüße,
Geli