AW: Hilfe, meine Hunde sind aufeinander losgegangen!!!
Huhu Dagmie,
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Aber wenn ich Deine letzten Beiträge lese, fällt mir folgendes auf:
Dagmie schrieb:
Jessy fliegt aus versehen aus dem Bett und in dem Moment taucht Jacky in der Tür auf und Jessy auf ihn loß.
Dagmie schrieb:
Draußen haben wir das Problem das Jacky noch nie mit anderen Hunden klar kan. An der Leine ist er wüßt! Er bellt alles an und gibt sich als ruppiger King. Jessy bellt dann mit und dann kommt es dann geht sie auf Jacky loß und will ihn beißen.
Und dann war noch die Sache mit dem Loch-Graben, da hat Jacky geknurrt, als Jessie mit ihm spielen wollte.
Beim ersten denk ich, da fliegt Jessy versehentlich aus dem Bett. Das ist unschön. Jemand muss für diese Sache verantwortlich sein, und was läge da näher als zu glauben, Jacky war's?
Selbst wenn der völlig unschuldig hereinschneite. - Na, und der "Schuldige" kriegt eins auf die Mütze!
Zweites Beispiel. Da bläfft Jackiy wie blöd anderen Hunde an, Jessy kläfft zwar mit, aber solidarisiert sich nicht mit ihm. Sie ist der Meinung, er benimmt sich mies, und will ihn beissen.
Drittes Ding: Jacky erlaubt sich zu knurren, als Jessy mit ihm spielen will, während er gräbt.
Jessy findet das eine Sauerei, dass er ihr so ablehnend kommt, und geht auf ihn los.
Ich habe den Eindruck, dass Jessy versucht, den älteren Rüden auf irgendeine Weise zu domnieren und zu erziehen.
Und zwar je nach dem, was sich so in ihren Kopf abspielt: Es ist schuld, dass sie aus dem Bett fliegt, er darf kein Loch verteidigen, und er darf anderen gegenüber an der Leine nicht zu angriffig sein.
Das sind so ihre 15 Monate-Hundemeinungen, und sie setzt ihre Meinung schlicht in Tätlichkeit um.
Noch frisst Jessy als zweite, weil Jacky als erster da war, also die älteren Rechte hat, und zweitens seine Rechte ( Mein Loch! Ich belle wann ich will! ) zur Not auch zurückbeissend verteidigt.
Also für mich klingt das so, als hätte Jacky es mit dieser Braut tatsächlich net leicht. Sag, war Jacky nicht kastriert?
Ich würde den jeweilig aggressiven Angreifer gegen den anderen - ich vermute, das ist eh Jessy, denn Knurren, wenn einer sein Loch für sich allein haben will, ist abwehrend, nicht aggressiv. Auch andere Hunde anzubellen, richtet sich nicht gegen den Partnerhund - also ich würde den jeweiligen Aggressivling im Nacken packen, deutlich anscheißen und beuteln!
Es sollte den Hunden klar werden, dass
DU es nicht magst, wenn einer auf den anderen losgeht!
Der, der angegriffen wird, wird von Dir beschützt, der andere durch deutliche Worte bestraft.
Mein überaus liebeswürdiger Lucyhund ( Labbimix), hatte als junge Hündin mal eine Phase, in der sie auf anderen Hündinnen, wenn ich mich ihnen zuwandte, bös kläffend losging und sie beissen wollte.
Das war dann zweimal hintereinander eine der drei Situationen in ihrem ganzen Hundeleben, in der ich sie erst am Nacken gepackt, dann auch an der Kehle gepackt, und sie derweil bös anfauchend, geschüttelt habe.
Das saß. Danach ist Aggression anderen Hündinnen gegenüber nie mehr vorgekommen.
Also wenn Dir der Frieden lieb ist, solltest DU was tun. Kauf Dir dicke Arbeiterlederhandschuhe aus dem Baumarkt, dass Du Jessy auch packen kannst, wenn sie bös wird, und schone Deine Stimme nicht!
Der Hund muss echt völlig platt sein, dass Du so entschieden eingreifst, damit die Strategie Erfolg hat. Er muss so reumütig werden, durch Dein Auftreten, dass er hinterher ganz entschuldigend ist.
Denn Tatsche ist: Das Begießen mit Wasser hat Deine Hunde zwar getrennt, aber offenbar keine dauerhafte Einsicht herbeigeführt, in das was schlechtes Verhalten ist, da ja auch beide begossen wurden.
Das Fortführen hat keinerlei dauernde Einsicht herbei geführt, da auch alle beide fortgeführt wurden.
Das Wegsperren von Jessy ( anfänglich im Thread) wurde von ihr eindeutig nicht als Strafe empfunden.
Also, die wissen eindeutig nicht, was ihnen aus
Deiner Sicht noch erlaubt ist, und was mieses Verhalten ist, welches von Dir
immer getadelt wird.
Natürlich ist das eine harte Erziehungsform, wenn ich sage, beutele sie, scheiß sie an! - Aber magst Du es lieber, wenn sich Deine Hunds immer wieder beissen? - Beuteln ist jedenfalls weniger Verletzungsintensiv.
Und nochmal: Eine gute Hundeschule oder ein Terrierclub wären sicher gut!
Aber nicht nur Jessy und Jacky müssen in die Huschu, DU auch! Du kannst das was sie da machen nur auf Dauer durchsetzen, wenn Du zu Hause auch bereit bist, konsequent Dinge nicht durchgehen zu lassen. Dicke Handschuhe sind da eine gute Anschaffung.
Oftmals sehe ich aber, herrscht in den heutigen Huschuh's die reinste Wattebäuschchenmentalität. Find ich auch super, mit Hunden ganz lieb umzugehen!
Aber Deine beissen sich! Ich glaube nicht, dass Du mit ignorieren da erzieherisch weiterkommst! - Ich glaube, wenn so eine Situation wieder eintrifft, solltest Du deutlich Stellung beziehen.
Die beiden haben eine sehr niedrige Toleranzschwelle, was das Verhalten des jeweils anderen betrifft, das macht es auch schwer, erzieherisch einzugreifen weil sofort beide aufeinander losgehen.
Aber ich denke, es wird Dir möglich sein, rauszukriegen wer anfängt. Und zur Not musst Du halt beide packen und strafen.
Liebe Grüße,
Geli :blume2: