Chrissi du brauchst keinen neuen Kies wenn du alles neu machst kannst du wieder andere probleme bekommen. Erstmal wo hast du die Fische her? Wie viel Fische sind noch im Becken.
Solange wie da Fische drin sind die andere bedürfnisse zu haben, wirst du immer wieder probleme haben.
Ganz wichtig ist auch keine neuen Fische ins Becken bis wirklich alles ein paar Mon. stabil läuft.
Dann auch wieder alle paar Tage gut die hälfte WW., mindestens ein mal die Wo. besser währen 2 x
Ganz wenig düngen die hälfte von dem was angeben ist reicht alle male.
Gut befallene Fische lassen sich nicht retten weil Nieren und andere Innereinen betroffen sind.
Auch aus einem Zoomarkt werden oft kranke Tiere verkauft oder schon von vorn herein unter Antibiotiker groß gezogen.
Da muss man genau schauen, ich schau mir die Becken immer sehr genau an und versuche mich mit dem Verkaufleuten in Gesprächen raus zu
bekommen wie die Tiere gefüttert werden ob mal ein Becken unter Quarantäne steht wegen Behandlung. Ich kenne halt beides das gleich Zettel wegen nicht zu verkaufen wegen Medikamenten Behandlung, oder aber auch gleich in allem Becken Breitandantibiotker eingesetzt werden und die Becken total überfüllt auch mal ein toter Fisch drin wo nicht gleich reagiert wird wenn man drauf aufmerksam macht. Denen ist ganz egal ob die Tiere gesund verkauft werden.
Es gibt auch Läden da bekommt man für die ersten 14 Tage garantie drauf nur der tote oder kranke Fisch muss mitgebracht werden und wird dann auch genau untersucht.
Leider sehen wir bei Fischen oft erst was was dann schon zu spät ist aber das muss nicht heisen das man das nicht hinbekommt.
Lg. Angel