Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es hier eine Ecke mit guten Literaturempfehlungen gibt. Bin ja selber noch neu hier und über das Stubenrein-Stadium hinaus von daher habe ich noch keine Büchertips gesucht hier.
Als Faustregel gilt:
Wenn das Hündchen gefressen hat--->kurz gassi
Wenn das Hündchen ausgeschlafen hat---> gassi
Wenn das Hündchen aufgeregt ist (wg. Besuch o.ä.)---> kurz gassi
Am Anfang solltest du noch viele kleine Runden drehen, dein Hund hat ja noch gar nicht die Ausdauer für lange Spaziergänge.
Erst mit der Zeit wirst du die Zeitspannen verlängern und die Spaziergänge ausdehnen können. Bedenke auch, das in die kleine Welpenblase noch nicht so viel reinpasst wie bei einem großen/ausgewachsenem Hund.
Desweiteren empfiehlt sich wenn ihr z.B. einen Ausflug (zu einer Freundin, in die Stadt) gemacht habt im Anschluß dem Hund noch mal an einer vertrauten Stelle Möglichkeit zum lösen zu geben. Und bedenke das auch die Ausflüge erstmal nicht so lange dauern sollten. Beobachte deinen Hund, du wirst schnell lernen wann etwas zu viel ist.
Natürlich sollte gerade ein Welpe viel kennenlernen und viel "rumkommen" in seiner Prägephase, aber er darf nicht überfordert oder reizüberflutet werden.
Das erkennst du z.B. daran wenn er in der Stadt auf einmal nicht mehr laufen mag und sich sträubt. Dann weißt du es war zu viel. Trag ihn dann zurück oder park direkt in günstiger Lage oder versuch gar nicht so weit zu gehen.
Um dir so ein bißchen eine Vorstellung zu geben.
Wenn er in seiner Prägephase 1-2 mal am Tag etwas neues erlebt für eine Dauer von ca. 10-25 Minuten, dann reicht das völlig aus.
Zu empfehlende Übungen wären:
Bahn fahren, Stadtbesuch, Fahrstuhl, offene Treppen, Autofahren,
Was man macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen, man sollte nur bedenken das der Hund evtl sehr alt wird und sich die Lebensumstände in den Jahren mal ändern könnten. Und dann kann es schon von Vorteil sein, wenn der Hund es z.B. gewohnt ist Fahrstuhl zu fahren oder über offene Treppen zu gehen. Man könnte vor einem Problem stehen, sollte sich der 30-50kg Hund plötzlich weigert Fahrstuhl zu fahren und man muß ihn tragen ;-)
Sorry jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen...
Mich würde auch mal interressieren welche Literatur du bereits hast.
Und vielleicht schreibst du auch mal wie ihr überhaupt zu dem Hund gekommen seid und was du so mit ihm erreichen möchtest.
LG
Sal