• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Horror Bilder

Karuh: gut ausgedrückt!

Aber:
@Blut aus Maul: Wie muss man einem Pferd ins Maul hauen damit es beginnt zu bluten?!?
Das geht manchmal echt schneller als man glaubt :rolleyes:...das Pferd braucht sich nur ein wenig auf die Zunge beißen, schon blutet es wie Hölle. Das kennt man ja von sich auch. Sowas sieht dann meist schlimmer aus als es ist.
Aber mit Sicherheit gibt es auch harte reiter, die dann so lange zerren, bis die Pferde wund sind :evil:...

Man wird bei jedem Reiter, sofern er viel fotografiert wird, solche Momentaufnahmen finden.


Dies Bild zum Beispiel, würden viele Leute, die keine Ahnung von Pferden haben, als Tierquälerei bezeichnen.

"Das arme Pferd schäumt ja schon." "Das arme Pferd wird so zusammengezerrt." "Das arme Pferd ist so zugeschnürt"....und und und...
Dieses Bild zeigt lediglich ein gut versammeltes Pferd bei einem Galoppwechsel.
Beim Galoppwechseln muss das Pferd abwechselnd vom Rechtsgalopp in den Linksgalopp springen (oder andersrum). Natürlich ist sowas viel Arbeit und das Tier schwitzt dabei (Schaum am Hals).
Dieses Foto hat aber in keinster Weise etwas mit Tierquälerei zu tun!

Ich wollte das nur nochmal für die nicht Pferdeleute etwas deutlicher machen. Denn auch Fotos sind nicht immer so zu interpretieren wie es im Augenblick der Momentaufnahme scheint.

Denn noch möchte ich nochmals betonen, dass ich diese oben genannten Bilder (eigentlicher Link) zum größten Teil nicht für gut empfinde, im Gegenteil!!!

Bilderquelle: http://images.google.de/imgres?imgu...erd&start=72&ndsp=18&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N
 

Anhänge

  • galoppwechsel2_dpa_400h.webp
    galoppwechsel2_dpa_400h.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich habe damals beim kleinen Reitabzeichen gelernt, dass ein Pferd schäumt, weil in der gewünschten Kopfhaltung eine Drüse angeregt wird, die Speichen produziert. Und da das Schäumen demnach bezeugt, dass das Pferd genau richtig an der Senkrechten steht wird es auf dem Turnier auch besser bewertet.
Die Reiter, die es auf dem Turnier eben nicht mit der richtigen Reitweise hinbekommen, füttern ihrem Pferd vor dem Turnier eben Zucker, damit es schäumt und so aussieht, als würde es richtig laufen -.- ... ich denke meine Meinung zu solchen "Zuckerleuten" brauche ich jetzt hier nicht noch großartig zu schildern X(

@Mädchen auf kleinen Ponys (vermutlich Shetländer): Die meisten sind nicht nur zu hart im Pferdemaul sondern auchnoch viel zu groß für die armen Kleinen -.-

Zu diesem Thema habe ich letztens eine super tolle diskussion in einem anderen Forum gelesen, wo dieskutiert wurde, dass Männer zu groß für Isländer sind. Ich liebe ja solche veralgemeinerungen, vor allem weil alle Männer ja gleich groß sind :evil: (hauptsache nicht nachdenken)...

Egal, auf jeden fall, zurück zu den Shettys. Shettys halten unheimlich viel aus. Einen Reiter, der für einen 1.40 großen Araber-mix vieleicht schon zu schwer ist, wird von einem Shetty mit leichtigkeit getragen. Also man muss nicht immer von der Größe des Pferdes und des Menschen ausgehen. Es kommt auf die Kraft und den Körperbau des Pferdes, sowie auf das Gewicht des Reiters an. Und vor allem auf den Trainingszustand.

Ich habe einen Ponywallach, der 1.15-1.20 (muss nochmal genau nachmessen) groß ist. Wird wohl irgendein Mix aus Isländer und Shetty oder Welsh A oder irgendwie sowas sein. Ich mit meinen 1.73 reite diesen Knirps noch regelmäßig. Es sieht vieleicht super scheiße aus, aber das ist doch nicht wichtig.
Und um jetzt noch die Kritik von der Dressur und dem an der Senkrechten gehen weg zu nehmen: Am Anfang war der kleine nicht sehr gut trainiert, dementsprechend war das Training für ihn mit mir immer sehr anstrengend. Ich habe dann aber ein halbes Jahr mit ihm intensiev Dressur trainiert, dadurch hat er so eine megamäßige Muskulatur in der Schulter, dem Rücken, dem Hals und der Hinterhand bekommen, dass es für ihn nurn absolut kein Problem mehr ist mich zu tragen. Und dieses 1.15 große Pony kann mitlerweile mit mir 1m hoch springen (also fast seine eigene größe) (ich hab es nur einmal gemacht, ums auszuprobieren, springe aber ansonsten meist nicht ganz so hoch, um seine gelenke nicht zu sehr zu belasten). Aber wenn das kein Beweis dafür ist, dass ich ihm nicht zu schwer bin, dann weiß ich es auch nicht.

Das lustige ist dann noch, wenn ich auf ihm eine Reitstunde gebe und auf ihm ein kleiner Reitschüler ist, ist er nach einer Stunde oder nach nem ausritt viel fertiger und mehr am schwitzen (oder überhaupt, ich bekomme ihn fast garnich mehr zum schwitzen, weil er zu viel kondition hat^^), als wenn ich draus sitze. Das heißt nicht nur das gewicht selbst, sondern auch der sitz macht viel für das Pferd aus. Ein kleines Kind, was einen katastrophalen sitz hat (weil es vieleicht noch nicht so lang reitet und es erst noch lernen muss), ist viel anstrengender als jemand, der vieleicht doppelt so schwer ist und dafür aber einen guten sitz hat.

soviel zum Thema große leute "zu groß" für kleine Ponys (ich liebe dieses thema, weil ich den absoluten gegenbeweis im Stall stehen hab =).)
 
SORRY, habe die sogenannten Westernreiter echt übersehen.
Wenn man die Goldwaage auspackt ist es echt Quatsch über solche Bilder zu diskutieren.
Sowas sehe ich fast täglich.
Ich denke selbst uns allen passiert hier und da mal was das den Pferden nicht gut tut.
Hauptsache ist das man sich anständig und gewissenhaft um seine Pferde kümmert. Sie sollten Artgerecht gehalten werden..........und fertig.
Gruß an alle Kerstin
 
@Flocki: Da muss ich dir aber widersprechen! Shettys sind zwar kräftiger als andere Pferde und halten auch im Vergleich zu den eher dünnen Arabern mehr aus, dennoch kann das nicht gut für die Gelenke eines Ponys sein, wenn ein Reiter draufsitzt der ne bestimmte Größe und/oder ein bestimmtes Gewicht berschreitet (wo dieser Punkt ist bei dem ein Tier zuviel Gewicht trägt ist individuell, also verallgemeinern dass keine Männer Isis reiten dürfen oder so is Schwachsinn)


@wöhrmi: Naja es geht hier auch eher um die fahrlässigkeit bei manchen Sachen... Die Rollkurreihe beispielsweise ist da nun wirklich nicht in den Bereich "gewissenhaft oder anständig" zu setzen...
Das jeder mal seinem Pferd irgendwie wehtut ist klar, gerade wenn man auf einem fremden Pferd sitzt, passiert das mal, dass man nicht auf das Pferd eingespielt ist und nicht weiß wie "feste man ziehen" darf (in Anführungszeichen weil man ja eigentlich garnicht ziehen soll/ich ziehe überhaupt garnicht.... Whatever, hoffe du verstehst was ich meine)
Auch kannst du sagen das beim Horseball oder wie das hieß Verletzungen vorprogrammiert sind... Warum also so einen Sport überhaupt betreiben?

@Ela: Danke ^^
Naja aber es ging mir ja hier in erster Linie um das Blut aus dem Maul durch Einwirkung des Reiters. Und da muss man doch schon ruckartig mit Kandarre im vollen Galopp auf Anhalten reissen... Auf die Zunge beissen ist ja n doofer Unfall.
 
Das das Schwachsinn mit den Männern und Isis ist sag ich ja ^^.

Aber genau so ein schwachsinn ist es mit der Größe. Ist es also besser wenn ein 1.40 großes fettes kind von 80 Kilos auf einem Pony reitet, als ein 1.70 großer von 50 kilo?
so viel zum Thema größe. Ich denke da sollte man wohl eher über das gewicht reden
 
Ich denke da sollte man wohl eher über das gewicht reden
Auch da läßt sich drüber streiten.

Lieber ein guter Reiter von 80 KG der Einfühlungsvermögen hat, als ein 50 KG Reiter, der dem Pferd in den Rücken plumpst o.ä.

Aber da können wir ewig weiter diskutieren....
 
Ich bin echt mal gespannt was du von mir aufm Pferd sagen wirst Ela O.o

@Flocki: wie will ein Mädchen dass mit den Beinen fast auf den Boden kommt wenns aufm pony sitzt bitte ordentlich sitzen?
 
Werbung:
vieleicht keinen absolut korrekten dressursitz, aber ich denke darum gehts dem pferd auch nicht ^^. dem tier wirds wohl vor allem darum gehen, dass dieser jemand nicht rumplumpst, sein gleichgewicht vernünftig hält, vorsichtig ist, bla,bla,bla.... ich glaube wenn die pferde wählen dürfte würden sie sagen, es darf nur noch im leichten sitz geritten werden, und dafür braucht man ja sowieso kurze steigbügel. da ist dann je kürzer desto leichter für das pferd ^^ =). also praktisch jokeysitz. das ist für das Pferd am leichtesten.
 
Zurück
Oben