AW: Hund im Büro
Also beschäftigungsmäßig kann ich neben Kauknochen auch den Kong sehr empfehlen. Er beschäftigt lange, macht keinen Krach, ist eigentlich unverwüstlich und man kann ihn abwechslungsreich einsetzen. Man kann den Kong unterschiedlich befüllen:
- mit Streichwurst/Leberwurst zum Ausschlecken
- mit Futterbrocken, Leckerlis und "Stangerl", die man hineinverspreizt
- mit TroFuBrocken und etwas geriebenen Käse in die Mikrowelle stecken- auskühlen lassen- dass ist sehr schwer herauszubekommen
- im Sommer kann man auch mal etwas Futter anfeuchten und einfrieren- sie bekommen die Brocken nur so langsam heraus, dass ihnen die Kälte dann in der Regel auch nicht schadet.
Notfalls kriegt der Hund seine Futterration über den Tag verteilt durch den Kong. Ach ja, außer in Mikrowelle und Gefrierfach steck ich den Kong auch gelegentlich in den Geschirrspüler, damit er wieder richtig sauber ist. Den einen hab ich schon seit 3 oder 4 Jahren und es knautschen ständig Hunde darauf rum- und der hat noch keine Macken!
Auch die Kong-Genius-Spielzeuge sind ganz witzig, Kimba mag die sehr gerne, sie sind schnell befüllt und scheppern auch nicht so laut wie z.b. solche Futterbälle.
Ansonsten kann ich nur sagen- nutz die Zeit fürs Rausgehen bewusst mit deinem Hund, spiel mal kurz mit dem Ball draußen, lass sie was suchen, üb kurz ein paar Kommandos- dann ist der Hund auch besser ausgelastet und kann dann besser wieder Pause machen.
Noch ein Tipp: Kong, Kauknochen und Co "von selbst" anbieten, nicht erst, wenn der Hund "quengelig" ist, sondern schon vorher, wenn er halt wach ist und aber ruhig liegt- sonst lernt er, dass er Action bekommt, wenn er nervt!