• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hund vor geschäft anbinden

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

so oft sieht man, wie besitzer ihre hunde zum einkaufen gehen vor dem jeweiligen geschäft anbinden bis sie fertig sind. praktisch, hab ich immer gedacht, da kann man seinen hund mitnehmen, der freut sich dass er mit darf und alle sind froh und glücklich. das mach ich auch so, hab ich mir gedacht, wenn ich mal einen hab.
nur jetzt hört man immer mehr horrorstories :g1: von hunden die einfach in so einer situation geklaut werden, oder sogar von irgendwelchen tierquälern geschlagen, getreten oä werden.... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihn mitnehmen würde.

wie macht ihr das? nehmt ihr den hund mit oder lasst ihr ihn lieber zuhause?
 
Werbung:
Hi,

meine Hündin bleibt Zuhause oder im Auto (natürlich nur an sonnenlosen Tagen).

Angebunden wird sie maximal nur dann, wenn ich sie
1. im Auge hab (z.B. beim Bäcker)
2. der Einkauf nur Minuten dauert

Wobei ich nicht denke, dass Kira geklaut würde denn wer klaut schon nen Soka.

Viel eher befürchte ich Misshandlungen oder ähnliches bei der negativen Beeinflussung durch die Medien. Da werden ja leider alle Soka-Rassen pauschalisiert und selbst das Gähnen eines Hundes als Agression ausgelegt.

Ich würde egal welchen Hund NICHT mitnehmen und anbinden, wenn der Einkauf länger als einige Minuten dauert oder ich den Hund nicht im Auge hätte.

Wobei es natürlich auch auf das Umfeld ankommt, denn in einem Städtchen/Dorf wo jeder das Tier kennt ist es natürlich kein Problem "Fiffi oder Rex" auch mal länger zum Einkaufen mitzunehmen.
 
Hallo,

früher habe ich die braven Pflegehunde auch im Dorf vorm Geschäft angebunden. Das war nie ein Problem und es ist auch nie was passiert.

Mit meinem eigenen Hund würde ich es nicht machen, aus zwei Gründen. Zum einen befürchte ich, daß er im Handumdrehen seine Leine durchgenagt hat und einfach hinterherrennt (oder sich einfach mal in der Umgebung umschaut). Zum anderen wäre es mir zu gefährlich, daß ein Fremder zu nah an meinen Hund rangehen würde und dann gebissen wird.

Klar, ich könnte ihm einen Maulkorb anziehen, dann wären beide Punkte abgesichert. Allerdings könnte ich mir dann tatsächlich irgendwelche Übergriffe auf ihn vorstellen, nach dem Motto "die Bestie kann sich nicht wehren, dann kann man es ihr ja mal zeigen".

Also, Nico bleibt entweder beim Einkauf im Auto, oder er bleibt zu Hause.
 
Ich bin absolut gegen Anbinden vor Geschäften, nicht nur wegen Diebstahl oder Gefährdung der Passanten.

Es könnte jemand dem Hund Gift geben oder einfach nur ein liebgemeintes Wurstbrötchen was ich dann Nachts vors Bett gekotzt bekäme.

jeder würde es sich herausnehmen den Hund zu betatschen wies ihm gefällt, nein weder Kinderwagen mit Baby noch Hund habe ich jemals vor dem Laden gelassen.
 
Huhu

Ich sehe das ganauso.
Ich persönlich hätte da viel zu viel Angst, dass jemand meinem Hund zu Nahe kommt. Unsere kleine lässt sich nicht gerne von Fremden anfassen und angebunden könnte sie ja nicht mal ausweichen. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch genügend schlechte Menschen gibt die einem Tier was böses wollen. Nee, ich würde sowas nicht tun.
Unsere kleine bleibt zu Hause oder im Auto (natürlich nicht bei Hitze).

Gruß Moemi
 
hallo

Ich sehe das aucht schon öfters.

Omma geht schnell was einkaufen, und der Hund wartet draussen.
Ich denke auch, auf die paar Meter und das manchmal stressige warten
für ihn, kann er gut verzichten.
Mal abgesehn von dem, was schon erwähnt wurde-

Viele Grüße
Ralf
 
Also mir bleibt nix anderes übrig... Klar, ich habe auch Angst, dass sie mitgenommen wird, aber diese Angst macht sie schnell zunichte... Sie lässt sich nicht anfassen... Das zweite war dann übergriffe auf andere! Da sag ich mir einfach pech gehabt! Kindern macht sie wowieso nix, aber wer einem angeleinten Hund zu nah kommt ist selber Schuld!!!

Ich umgehe das aber soweit wie möglich und sie ist auf keinenfall länger als ein paar Minuten angebunden... Wenn ich dann mal länger einkaufen muss passt dann eine Freundin auf oder mein Mann und das ganze ist gegessen! Ich kann sie leider noch nicht alleine zu Hause lassen, da das noch nicht so recht klappen will... Bin mir aber sicher, das das sich mit der Zeit legen wird! Sie sieht ja, dass ich immer zurück komme :-)
 
Ich kann Elias nicht vor einem Geschäft anbinden, weil er sich von niemandem anfassen lässt und durchaus zubeißen würde.

Meine früheren Hunde habe ich auch nie irgendwo angebunden, denn ganz gleich, wie brav und geduldig ein Hund auch ist, man weiß NIE, wie er in einer außergewöhnlichen Situation reagiert. Oft genug kann ich beobachten, wie ganze Trauben von Schulkindern um einen angebundenen Hund hängen, zwar meist in "guter" Absicht, aber...

@Schranzlady: Ich glaube, du gehst etwas zu blauäugig an die Sache heran, denn vor dem Gesetz haftest immer du, wenn dein Hund ein Kind beißt - ganz gleich, was auch immer das Kind mit deinem Hund vorher angestellt hat! Ich will dir gerne glauben, dass Dolly deinem Kind nichts tut und auch nicht tun würde, aber ich finde, du kannst dieses Vertrauen nicht auf alle Kinder der Welt übertragen. Ich drücke dir in diesem Sinne ganz fest die Daumen, dass Dolly bald lernt, allein zu Hause zu bleiben.

Im übrigen glaube ich nicht, dass der Hund einen wie auch immer gearteten Vorteil hat, wenn er statt zu Hause in einer für ihn möglicherweise sehr stressigen Umgebung warten muss.
 
Also den Hund lein ich nur an, wenn ich relativ kurz im Laden bin oder wenn ich ihn von drinnen beobachten kann.

Mein Hund bleibt ja ohne Probleme auch länger allein zuhause also kann ich ja auch ohne ihn einkaufen gehn.
 
Original von QMomI
@Schranzlady: Ich glaube, du gehst etwas zu blauäugig an die Sache heran, denn vor dem Gesetz haftest immer du, wenn dein Hund ein Kind beißt - ganz gleich, was auch immer das Kind mit deinem Hund vorher angestellt hat! Ich will dir gerne glauben, dass Dolly deinem Kind nichts tut und auch nicht tun würde, aber ich finde, du kannst dieses Vertrauen nicht auf alle Kinder der Welt übertragen. Ich drücke dir in diesem Sinne ganz fest die Daumen, dass Dolly bald lernt, allein zu Hause zu bleiben.

Mag sein, das ich das tu... Aber wir wohnen in einem nicht zu großen Städtchen und mitlerweile kennen die Leute Dolly und wissen, dass sie manchmal sehr rupig sein kann! Hier geht grundsätzlich niemand an angeleinte Hunde, weil schon in der Vergangenheit viel passiert ist und auch die meisten Kinder haben angst vor Hunden und vorallem vor Dolly, da sie groß ist und nicht gerade zum gnuddeln einläd! Ich leine sie wirklich auch nur für ganz kurze Zeit an um schnell was einzukaufen und dann auch immer so, dass man sie von weitem schon sieht und man sich nich vor ihr erschrickt und auch das andere Hundehalter einen Bogen machen können!
 
Also, meine Freundin und ich haben es auch von Anfang an so gemacht das entweder einer von uns beiden draußen bei dem Hund geblieben ist oder der Hund im Auto gewartet hat. Bei uns in Dortmund ist das schon oft vorgekommen das ein Hund entwendet oder misshandelt worden ist.
Ich bin echt der Meinung, das wenn einer nicht gerade in einem kleinen Dorf lebt wo jeder jeden kennt, das man immer ein Auge auf seinen Hund haben sollte.
Grüße :g19:
 
Werbung:
Also Chicco wird nur in den höchsten Notfällen angebunden weil der anfängt zu schreien als würde er abgeschlachtet sobald sich jemand um ihn kümmert! das war einmal sehr lustig:
Ich hab noch in Ratingen gewohnt und wollte schnell in den EDEKA rein... Ich also Chicco angebunden und schnell in den Laden.... Ich hab ihn von drinnen aus kläffen gehört, aber ich kannte das ja schon und ich konnte auch sichergehen dass keiner ihn klaut weil er nicht mitgeht und wie gesagt schreit wie am Spieß!
Irgendjemand hat also Chicco angesprochen "na wer bist du denn?" oder so.... Chicco wieder seie "ich armes verlassenes Hundi-Tour" abgezogen.... Der jenige mus sgedacht haben Chicco hat schmerzen und hat ds Halsband abgemacht... Ich war indess bereits an der Kasse, blickte in Richtung Ladenausgang und wer kommt da rein?
Mein Hund!!!!!!
Er lief schnurstracks durch den kompletten Laden bis hinten wo ene Nachbarin arbeitete, die ihn mit einem "Das is ja nett dass du mich besuchst" begrüßt hat XDDD

War witzig! Ich hab ihn dann gerufen und er kam auch durch die Gänge zu mir und guggte mich an als wollt er fragen warum ich ihn nich gleich mitgenommen hab

Gefährlich war's nur in soweit, dass Chicco hätte auf ne Strasse rennen können, aber da fahren GANZ selten Autos, von daher.... Es sah aber ulkig au wie der kleene Streuner da durch den ausgang schlenderte! Und ob mans glaubt oder nicht: er hat sogar an der wursttheke eine scheibe fleischwurst bekommen wie ein kleines kind XD
 
Zurück
Oben