Hallo Tanja!
Schön von Dir zu lesen! Vielleicht magst Du ja nochmal die Gründe, weshalb Du einen Hundeführerschein begrüßen würdest konkretisieren?! Oder was Dir missfällt bei Hunde- bzw. Nicht-Hundebesitzern?
Von meiner Seite auch was zu Hundebesitzern:
Klar fände ich so einige Dinge toll, dass meiste davon geht allerdings in die Kategorie Erziehung. Deshalb beschränke ich mich auf 1 oder 2 Punkte.
Ich wünsche mir von Hundebesitzern die ihre Hunde frei laufen lassen, dass ihre Hunde sich abrufen lassen. Ich habe nix dagegen wenn andere Hunde zu uns mal zum "Hallo" sagen rüberkommen. Doch wenn Herrchen oder Frauchen bis zur Verzweifelung rufen müssen, finde ich das ganze nicht mehr so toll. Hatten letztens erst solch eine Begegnung. Wir haben mit Debbie gespielt und dieser Hund wich uns nicht mehr von der Seite. Und dann fing der auch noch zu knurren/stänkern an - und Frauchen rief und rief und rief... Toll!
Der 2. Punkt ist der, dass bissige Hunde an die Leine gehören. Gibt in unserer Gegend Leute, die ihre Hunde dennoch laufen lassen. So nach dem Motto "hab ja alles im Blick". Nee nee, dafür finde ich beim besten Willen kein Verständnis. Gegen Rangeleien und Rangordnungsmachtkämpfe, vielleicht auch noch Stänkereien hab ich nix einzuwenden. Ich kann die Leute ja sogar verstehen, sie möchten eben auch, dass ihre Wuffels zu ihrem Auslauf kommen. Aber doch bitte nicht mit solchem risikohaften Verhalten!
So, nun Ihr. Büdde