• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

hundegeruch im haus

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
ich liebe meine köterviecher über alles, das wisst ihr.
und ich bin jetzt auch nicht besonders reinlich oder fanatisch, was die eigenheimpflege angeht. es darf schon mal ruhig etwas dreckiger sein - ist halt so, wenn man köter hat.

dennoch beschäftigt mich in letzter zeit das thema "hundegeruch" sehr stark.

wir haben einen bungalow, also kein grosses haus, wo sich der geruch schnell mal verläuft.
göttergatte hat mir auch schon dezent mitgeteilt, dass es ihm im schlafzimmer immer den atem raubt, wenn er morgens nach der dusche retour kommt, um sich einzukleiden.
das problem ist wohl unsere hündin, der altrüde riecht fast nicht und der youngster nächtigt im wohnzimmer.

ich fall immer fast um, wenn ich von der arbeit oder einem spaziergang heimkomme. der geruch ist nahezu nicht zu ertragen. und das, obwohl ich 2 x täglich das haus gründlich durchlüfte.

die hündin wurde tierärztlich untersucht, es liegt nix aktuelles vor. stress hat sie auch keinen. aber es mieft, dass es der sau graust, obwohl sie kurzhaarig ist. ist wohl einfach ihr eigengeruch.

hat jemand tipps, wie man den extremen hundegeruch im haus entfernen kann?
herkömmliche chemische mittel (airwick & co), duftöle, essig, hundeshampoos, stundenlanges durchlüften und extremes bürsten hat nix geholfen.

bin verzweifelt, ich trau mich nicht mehr, besuch zu empfangen, der nicht-hundebesitzer ist.
es ist einfach peinlich, dass die bude stinkt wie sau. obwohl ich lüfte wie eine irre. :cautious:

Werbung:
Hmmmm.....

also das es stinkt wie Sau, kenne ich gar nicht.
Trotz langhaar Hunde und Hündinnen....
Am Futter könnte es liegen, an den Hormonen...

Wie alt ist die Süße denn jetzt?
Hat sich am Futter was geändert?
Ist sie noch intakt?

Du schreibst ja eher über Neo, sodass ich keinen Einblick in das Restrudel habe :D

Ich hatte mal eine Bakannte, die hatte zwei Dalmatinerhündinnen. Die haben auch gestunken.
Und sie war total verzweifelt :oops:

Ich schau mal, ob man da net über Nahrungsersatz, Hausmittelchen etc was machen kann...

*drück dich *

Hmm, ich hab ja auch eine Kurzhaarhündin (wird im Dezember 7 und ist kastriert), aber die riecht man nicht mal, wenn sie nass ist. Höchstens dann, wenn sie sich mal wieder in Schei.... gewälzt hat;)

Mit irgend welchen Düften kannst Du vielleicht im Haus kurzfristig den"Gestank" beheben, aber ich würde dennoch eher die Ursache erforschen lassen. Barfst Du? Dann sollte es nicht am Futter liegen, außer sie bekommt tagtäglich Kutteln. Wenn sie nicht kastriert ist, dann Gebärmutter- und Hormonkontrolle und ansonsten fällt mir nur mehr ein event. Nieren- oder Magenproblem ein. Zähne und Zahnfleisch sind OK, wie schaut output aus?

LG, Monika

Es wurde ja schon Alles gesagt!

Mein erster Gedanke war Gebärmutter-oder Blasenentzündung.
Allerdings würde sie bei einer Blasenentzündung sehr viel lecken (Schmerzen)
und immer versuchen Urin abzusetzen.

Was wird denn gefüttert?

*edit*
Ich habe mal kurz gegooglet *Hündin riecht sehr stark*
da kommt eine ganze Menge,hätte ich gar nicht gedacht!

Hab in meinem Beitrag noch die Analdrüse vergessen zu erwähnen als Grund für extremen Geruch, kann es aber leider nicht mehr editieren.

LG, Monika

Hi Hexchen, :)

hm, ein gesunder Hund sollte duften, nicht stinken... Bist Du sicher, dass es am Hund liegt? Alte, lange ungewaschene Hunddecken in Körben stellen oft im Schlafzimmer das erste Gestanksproblem dar.

Nun zu der Süßen:
Hast Du ALLES angeschaut und angeschnuppert? Scheide, bzw. unter dem Bauch geschnüffelt? Analdrüsen okay? Was ist mit den Ohren? Zähne? Zahnfleisch? Alles oky? - Mal den Atem gerochen, wg. eventueller Halsentzündung? Auch okay?
Gibt es eine Art Uringeruch am Kopf - aus den Ohren - halt wie Ammoniak? Nein?
Dann gibt es (als nächstliegenstes) zwei Möglichkeiten: Eine Unverträglichkeit bestimmten Futters und/oder eine Hautinfektion durch Pilze oder Bakterien. Die sieht man möglicherweise gar nicht, machen lange auch sonst keine Erscheinungen auf der Haut, machen aber, dass der Hund übel müffelt. Manche Hunde fangen sich sowas - gerade in Wassernähe - leicht. Ich würde diesbezüglich noch mal zum Tierarzt gehen und mir ggf. ein entsprechendes Schampo holen.

Die Homöopathen sehen das ja immer gekoppelt. Die sagen, wenn ein Hund so eine Hautbesiedlung nicht von selbst abschütteln kann, stimmt auch etwas von innen nicht, und haken da auch wieder am Futter.
Also: Futterumstellung! Dazu empfehlen sie Sulfur 3x täglich in der D 12, oder aber, wenn es sehr schlimm ist mit dem Geruch, und bei starker Bildung von Hautschuppen, auch in der D6, zunächst alle drei Stunden. Bevor Du aber da rum experimentierst, würde ich zum Tierarzt gehen. Prüfen, ob es eventuell eine Besiedlung mit ungebetenen Viechern auf der Haut ist, und wenn es so ist, kann man immer noch drei mal täglich Sulfur in der D12 geben und das Futter etwas umstellen.

Falls es so ist, musst Du ganz ordentlich alle Körbe und Decken richtig sauber waschen und ggf. desinfizieren. Die Viecher müssen da ja auch raus! Eventuell reicht es aber schon, wenn Du genau damit anfängst. Meine Kötis schlafen ja bei mir auf der freien Bettseite, da wird alle Woche ihre Decke gewaschen und gewechselt, aber ich weiß von meinen früheren Hund noch, wie ihr Korb nach einiger Zeit stank. Man legt sich da ja nicht selber rein, gell, und deshalb kriegt man es auch gar nicht recht mit.

Dir einen lieben Gruß,
Geli

danke, ihr lieben, für all eure ausführlichen antworten.

also, die maus wird ende des monats 6 jahre, ist frühkastriert, wir barfen seit jahren, output ist immer super, haut und fell schön und glänzend, keine schuppen. pipi machen ist auch normal.

so, ich hab mal alles gecheckt, was geli so vorgeschlagen hat. scheide & analdrüsen normal, ohren, zähne, zahnfleisch soweit ok. sie müffelt immer ein wenig aus dem maul, das hat sie aber schon, seit sie bei uns ist (2007). TÄ fand das auch nicht beunruhigend.
am stärksten riecht sie in ihrem total dichten fell am genick und in der leistengegend.

ungeziefer scheidet eher aus, weil wir erst vor kurzem vorbeugend "advocate" verabreicht haben, da wir in einem gebiet trainiert hatten, in dem fuchsräude aufgetreten ist. da wären eventuelle haarlinge, demodexi & co schon verendet.

das mit den plätzen ist noch eine idee, geli, die mir gar nicht gekommen ist. allerdings müsste es dann im wohnzimmer stärker riechen, weil im SZ liegen keine decken und plätzchen rum, die 2 rabauken schlafen direkt auf unserem bettzeug und das wird 2 x pro woche gewechselt, wenn es heiss ist, ansonsten 1 x pro woche. dennoch danke für die erinnerung, ich werd mal wieder großwaschtag aller hundedecken und -plätze machen, gleich morgen. ;)

dennoch habt ihr mich jetzt recht beunruhigt, dass das was im hundetier drinnen nicht in ordnung sein könnte. werde dann wohl doch mal zum TA pilgern. :(

Hallo Uli, :)

am stärksten riecht sie in ihrem total dichten fell am genick und in der leistengegend
dann check das mal mit dem Tierarzt ab. Möglicherweise sitzt da ein kleiner (Hefe?) Pilz oder ein Bakterium auf der Haut. Die sterben ja auch durch Advocate nicht ab, sondern können sich gut darauf verbreiten.

Lieben Gruß,
Geli

Hallo Uli, :)

dann check das mal mit dem Tierarzt ab. Möglicherweise sitzt da ein kleiner (Hefe?) Pilz oder ein Bakterium auf der Haut. Die sterben ja auch durch Advocate nicht ab, sondern können sich gut darauf verbreiten.

Lieben Gruß,
Geli

werd ich machen, geli.

sind diese pilze und bakterien denn nicht übertragbar auf die anderen hunde? weil die ja gar nicht müffeln.
hab da zu wenig erfahrung.

bitte. danke.

Guten Morgen!

Mit den Pilzen ist es so, wie bei uns Menschen.
Die einen fangen sich einen im Schwimmbad, die anderen net.
Liegt am Imunsystem allgemein.

Als meine drei ihre Halsentzündung hatten, stanken sie auch bestialisch... aber das kann ja bei der Maus ausgeschlossen werden....

Ich hoffe, das dein TA den Hintergrund findet und nach dem Waschtag dann alles Feefein schnuffelt ;)

Alles liebe dir und deinen süßen!

Hallo Uli, hallo Rieschen, :)

Mit den Pilzen ist es so, wie bei uns Menschen.
Die einen fangen sich einen im Schwimmbad, die anderen net.
Liegt am Imunsystem allgemein.
Ja genau! Und damit sind wir wieder bei dem, was ich oben über die Homöpathen schrieb.
Es gibt auch Bakterien, die auf der Haut sitzen und so eine Stinke verursachen können.
Na, und eben, die einen bekommen es es nicht, weil sie können das abschütteln, andere erwischt es.
Als ich das letzte Mal lange Antibiotika nehmen musste, brauchte ich quasi nur in die Nähe eines Schwimmbads zu kommen - und hatte schon ein dickes Bakterium in der Blase stecken.
Ich wünsche Dir, dass es so eine Hautbesiedlung ist, Hexchen, denn dies ist ja eigentlich nur ein ganz kleines Übel. Und falls der TA nix herausbekommen kann, kannste immer noch den Sulfur ausprobieren....
Auch: Bitte/Danke ;)
Bussi Euch,
Geli

danke euch beiden!

ich hab jetzt mit einer lieben freundin gesprochen, die veterinärmedizin studiert hat, aber nicht praktiziert.
sie hat von sich aus sofort auf diese bakteriengeschichte getippt und mir ein shampoo empfohlen, mit dem ich es erst mal versuchen soll: http://www.virbac.ch/de/kleintier/etiderm-shampoo.html

das besorg ich mir mal. werde weiter berichten. :)

Werbung:
ja stinkender Geruch kann viele Ursachen haben, meistens sind Bakterien im Spiel.
Ich verwende ja sowieso nur natürliche Sachen und gegen Gerüche hab ich eine natürliche Ölmischung, ich bestelle dieses hier:

http://www.youngliving.com/de_AT/essential-oil-blends/Purification-de

von diesen Ölen bin ich sowieso schwer begeistert, verwende ich auch für mich und auch bei der Arbeit mit Kindern.

Das Lemongrass ist übrigens das beste Öl gegen Zecken, Flöhe und andere Ungeziefer, hab bei jedem Hund nur einen Tropfen aufs Fell verteilt und seitdem nie mehr irgendein Ungeziefer gesehen.

http://www.youngliving.com/de_AT/essential-oils/Lemongrass-de

Zurück
Oben