wir hatten am Bauernhof immer Hunde, aber es ging auch ein Wanderweg an unserem Hof vorbei und der vorletzte Hund, den meine Großeltern hatten, der Ingo, der hatte ein Problem mit diesen Wanderern und musste sie immer anbellen. Und da hats auch einige Leute gegeben, die geglaubt haben, sie müssten den Hund mit Stecken attackieren oder einer hat sogar mal einen großen Stein genommen und nach dem Hund geworfen. Daher wurden unsere Hunde früher leider an die Kette gehängt. Heute ist das ja Gott sein Dank verboten. Aber grundsätzlich hatte man es früher leichter mit Hunden, das stimmt. Heutzutage kommt man sich oft sogar wie ein Aussätziger vor, wenn man mit Hund unterwegs ist. Und das sogar am Land.
Es gibt aber auch sehr viele Leute, die sehr positiv eingestellt sind zu Hunden. Ich wohne in einer Siedlung und hab keinen Zaun, d.h. die Sina läuft da frei herum. Sie liegt oft vor dem Haus und beobachtet die Leute, die vorbei gehen. 'Die meisten kennt sie schon und die Leute gehen vorbei und grüßen die Sina sogar
Leider gibts auch genau das Gegenteil, als wir vor ein paar Wochen spazieren waren mit Sina und Bari und die Hunde frei laufen ließen, jedoch zu uns riefen und anleinten, als uns jemand entgegen kam, hat uns die gleich voll beschimpft und uns mit Anzeige gedroht, sollte sie die Hunde noch einmal frei herumlaufen sehen. Total lieb ist ein Bauer bei uns im Ort, der uns letztens extra gesagt hat, in seine Wiese dürften die Hunde ihre Häufchen machen, er hat da nix entgegen. War früher so, hat er gemeint, warum solls heute anders sein? Dass man seinen Hund nicht in fremde Gärten oder auf Wegen Häufchen machen lässt, sollte eigentlich eh klar sein.
Aja und ich nehm die Sina eigentlich nie in eine Wohnung oder ein Haus mit, letztens hab ich sie bei meiner Tante mitgehabt, weil wir vorher spazieren waren und dann zu ihr auf einen Kaffee gegangen sind, aber ich hab halt dann schon ein bisschen Angst, dass sie ihren Schlatz in der ganzen Wohnung verteilt, wenn sie mal ihren Kopf schüttelt. Aber hat sie Gott sei Dank eh nicht gemacht
Aber wenn ich mal bei wen auf ein paar Stunden auf Besuch bin, lass ich sie zu Hause. Bei so einem großen Hund wie der Sina, ist man halt nicht gerade überall willkommen, schon gar nicht in Restaurants.