• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hundenanny

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Hat jemand heute vielleicht um 19.15 Uhr die Tiernanny gesehen. Ich war so fasziniert, wie das bei dem aggressiven und dem ängstlichen Hund geklappt hat!!! Also auf mich wirkt diese Tiertherapeutin sehr kompetent und sie arbeitet mit positiver Verstärkung. Allerdings gibt es soviele kritische Stimmen gegen die Sendung, warum bloß? Ich "sauge" die diversen Anleitungen, direkt in mich auf. Am liebsten würde ich mir diese Nanny für 2,3 Std. engagieren, aber ich nehme nicht an, dass die Kosten erschwinglich wären.

Es beschämt mich, aber ich schaffe, es unter anderen nicht, obwohl ich eine Eselsgeduld habe, meinen Kleinen Platz bzw. Pfote beizubringen. Mein Süßer schaut mich immer zwar immer herzig an, versteht aber nicht was ich will. Mittlerweile spielt mein Sohn schon Hund und zeigt es ihm vor, wie es geht,nutzt aber auch nichts.

Deswegen wünsche ich mir zwar keine Hundenanny, aber wenn schon so einfache Dinge ein Problem darstellen..........................?!

lg
alexa

Werbung:
Hallo Alexa,

SITZ und PLATZ lernt er doch mit dir in der Hundeschule oder geht ihr da nicht mehr hin ??
Im Fernsehen sieht alles super aus aber ganz so schnell geht es nicht, was meinst du an wieviel tagen die gedreht haben?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:

und pfote geben ist eine fleissaufgabe die ja nicht unbedingt sein muss ;)
aber wenn er mal ordentlich "sitz" kann, kann man ihnen das mit viel leckerlies auch beibringen ...

und wie lenchen schon sagte - platz gehört eigentlich zur grundausbildung in der hundeschule ... aber manche hunde machen das nicht gern - so wie meine brenda - da kann sie stur wie 100 esel auf einmal sein ... :zunge3:

Ich gehe zwar schon noch in die Hundeschule, aber das "Platz" üben ist eine derartige "Akrobatikübung" für Herrchen und Frauchen, dass es vielleicht daran scheitert, dass ich nicht die "Schlankste" bin. Ich habe auch schon nachgedacht in eine andere Hundeschule zu wechseln, die eigene Kurse für Kleinsthunde anbieten, vielleicht gehen die mehr auf Erziehungsproblemen mit Zwerghunden ein. In meiner jetzigen Hundeschule ist nur ein Beagle dort, sonst nur große Hunde, die sogar manchmal Grisu über den "Haufen" rennen, weil er so klein ist.

Lenchen, meinst du, dass die Hunde bei der Hundenanny auch längere Zeit gebraucht haben und das eventuell gar nicht allein durch selbständiges Üben, sondern ständig von Hundetrainern (was das Publikum nicht erfährt?)angeleitet werden, bis das Verhalten sitzt ? Wenn das so ist, wäre meine Bewunderung schnell verschwunden!!!!!!!!!

Hallo Alexa,

klar, brauchen auch die Problemhunde von der Nanny ihre Zeit, sie können es nicht in einer Stunde ( wie es ja bald rüberkommt im TV ) die müßen auch üben, üben und üben , genauso wie wir.
Warum ist es so eine schwere PLATZÜBUNG bei euch in der HS du braucht doch nicht turnen :confused: was macht ihr denn ? sitz macht Grisu schon ?

Liebe Grüßchen von

Hallo Lenchen!

Sitz ist das Einzige, was ab und zu klappt. Also bei Platz üben, müssen die Hundehalter mit dem rechten Bein in die Hocke gehen und das linke Bein gerade ausstrecken, dass es ziemlich kurz über den Boden ragt und dann den HUnd unten durch mit Leckerlies zu locken. Bei dieser Übung ist er gezwungen sich hinzulegen, weil er sonst nicht das Leckerlie erreicht. Hoffe, ich habe die Übung verständlich erklärt.

LG
alexa

Hallo Alexa,

nein solche übungen kenne ich nicht, da käm ich wohl garnicht mehr hoch :weinen1: :weinen1: bei uns macht der Hund sitz und dann wird ein Leckerlie ziemlich nach unten gehalten und mit der Hand nach vorne gegangen, na, ich kanns jetzt schlecht erklären also vom Hund weg.
Marie kann das sicher besser erklären. Und wie habt ihr ihm sitz beigebracht :confused: da gehen wir mit dem leckerchen über den Kopf, dann setzt sich Hundi hin.

Liebe grüßchen von
lenchen :blume2:

Du scheinst in deiner HS nicht sehr glücklich zu sein Alexa, die Arbeit mit deinem hund sollte dir Spaß machen, der Hund merkt auch, wenn es dir nicht gefällt. Vielleicht solltest du dir einmal ansehen, wie in einer anderen HS gearbeitet wird und mit welchen Hunden . Dann kannst du noch immer überlegen, ob du die HS wechseln möchtet.

Liebe Grüßchen von

also die methode kenn ich auch nicht ... :zunge3: - das ist ja wirklich ein akrobatik-übung - wenn dus mim kreuz hast, kannst das vergessen ...

ich weiß ja nicht wo du in der hundeschule bist alexa, aber vielleicht solltest du dich wirklich nach was anderem umsehen ...
ich glaub lenchen hat recht dass es dir keinen spass macht - und sich das auch auf den hund überträgt ...

Alexa99 schrieb:
Ich gehe zwar schon noch in die Hundeschule, aber das "Platz" üben ist eine derartige "Akrobatikübung" für Herrchen und Frauchen, dass es vielleicht daran scheitert, dass ich nicht die "Schlankste" bin.
Guten Morgen liebe Alexa! :)

Na da muss ich Dir ja recht geben wegen der Akrobatikübung, hihi. Es stimmt schon, man kann dem Hund das Platz auch auf diese Weise beibringen, aber naja, ich finde es geht auch einfacher! :)
lenchen schrieb:
bei uns macht der Hund sitz und dann wird ein Leckerlie ziemlich nach unten gehalten und mit der Hand nach vorne gegangen,
Ja, genauso hat man es uns in der Hundeschule auch beigebracht! :) Hab meinen Tipp für diese Übung schon mal vor längerer Zeit erklärt; ich kopiere es Dir einfach mal hier rein (bin manchmal ne faule Socke, gell?! :rolleyes:)

Nimm ein Leckerli in die Hand und hock Dich zu Deinem sitzenden Hund.

Das übliche Sichtzeichen für "Platz" ist ja die ausgestreckte Hand. Wenn Du das Leckerli mit dem Daumen in die Innenhandfläche drückst und diese nun Deinem Hund vor die Nase hälst, wird er das Leckerli wahrnehmen und es haben wollen.

Wenn Du jetzt die Hand langsam von seiner Schnute mit dem Hörzeichen "Platz" zum Boden führst, wird er ihr folgen. Mag sein, das Du es öfters versuchen musst, aber in der Regel klappt es recht schnell, das Dein Hund versteht, was Du von ihm willst.

Sobald er liegt, öffnest Du die Hand, sodass er das Leckerli nehmen kann und lobst ihn z. B. mit "Fein Platz".

Man sagt so ungefähr 100 bis 120 Übungen braucht ein Hund, bis er 100 % ig verknüpft hat, was "Platz" bedeutet. Aber mach es nicht zu schnell. 3 x 5 Minuten täglich reichen völlig aus. Das Training soll ja Deinem Hund auch Spaß machen und nicht stressig werden. Wenn er gestresst ist, erkennst Du das an einem deutlichen Gähner. Dann beende die Übung (allerdings noch korrekt) und dann mach ein "Abreagierungsspiel" mit ihm. Kriegen spielen oder Ball werfen etc. Er bekommt dadurch mit, das solche Übungen einfach nur Spitze sind. Und wichtig sind solche Spiele, damit der Hund den aufgebauten Stress abbauen kann.
Ganzer Thread und weitere Übungsmöglichkeiten kannst Du hier nachlesen: "Platz"

Das dort von mir erwähnte Erziehungsbuch kann ich wirklich nur empfehlen - allerdings ist die Platzübung in dem Buch genauso beschrieben, wie Ihr es jetzt lernt. Der Rest ist aber sehr interessant. :)

Alexa99 schrieb:
Ich habe auch schon nachgedacht in eine andere Hundeschule zu wechseln, die eigene Kurse für Kleinsthunde anbieten, vielleicht gehen die mehr auf Erziehungsproblemen mit Zwerghunden ein. In meiner jetzigen Hundeschule ist nur ein Beagle dort, sonst nur große Hunde, die sogar manchmal Grisu über den "Haufen" rennen, weil er so klein ist.
Da möchte ich gern nochmal drauf eingehen: also es spricht nichts dagegen sich mehrere Hundeschulen anzuschauen. Im Gegenteil, das kann manchmal sogar recht gut sein, weil man vielleicht zu einem anderen Trainer einen besseren Draht hat oder aber die Erziehungs-Methoden "einfacher" sind. Aber ich würde Euch nicht raten eine Hundeschule für Kleinsthunde auszuwählen - wenn es so etwas überhaupt gibt?! Ich kenne keine die das speziell anbietet. (Ihr?) Einfach aus dem Grund, damit Dein Schatz lernt, sich auch mit großen Hunden auseinander zu setzen. Ich finde das wichtig, auch für Dich! :)

Zur Hundenanny möchte ich eigentlich nichts sagen. Habe mir verschiedene Sendungen mal angeschaut, aber die eigentliche "Arbeit" die darin steckt wird meist vernachlässigt. Eben das, was Karin auch schon sagte. Im Fernsehen sieht das alles super aus, aber zum "nachahmen" daheim in meinen Augen völlig ungeeignet.

2 Sendungen die mir ganz gut gefielen waren einmal von "Anton Fichtlmeier" und eine Tierpsychologin aus München (war eine 5 tlg. Doku und nannte sich "die Hundeschule"). Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr...

Liebes Grüsschen Marie

ich kenn auch keine hundeschule für kleinhunde - und geb dir recht marie - das ist sicher nicht gut ...
was ich dir - alexa - aber empfehlen kann :) ... viele hundeschulen (zumindest meine :D) bietet kurse für senioren bzw. halt leute an, die nimmer so jung und flott sind ... da lernst du im grunde genau das gleiche - nur halt etwas gemütlicher und man nimmt mehr rücksicht drauf, wenn sich wer nicht so optimal bewegen kann ...

Hallöchen,

die Übung gibt es natürlich, bei uns in der HS wude sie auch gezeigt aber wir versuchen es halt anders zu machen ( wie Marie beschrieben hat ) grad, bei meinem kleinen Hund ist es für mich nicht machbar, dann hänge ich da, komme nicht mehr hoch und muß noch mein Hundi loben.
Eine andere Hs würde ich mir jedenfalls ansehen, wenn du dich da wohler fühlst merkt es auch Grisu.
Natürlich sollten da alle Hundegrößen vertreten sein aber es ist auch nicht gut, wenn ein kleiner Hund ständig umgerannt wird von den großen auch das merkt er sich :weinen1:

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:

Honey schrieb:
was ich dir - alexa - aber empfehlen kann :) ... viele hundeschulen (zumindest meine :D) bietet kurse für senioren bzw. halt leute an, die nimmer so jung und flott sind ... da lernst du im grunde genau das gleiche - nur halt etwas gemütlicher und man nimmt mehr rücksicht drauf, wenn sich wer nicht so optimal bewegen kann ...
Oh, das finde ich aber echt toll!!! *zustimmendnick* Darüber sollten sich mehrere Schulen mal Gedanken machen! :)

ja ich finde das auch sehr gut :) ...

bei uns ist der kurs für die BH1 ja zwei mal die woche - mit insgesamt 5 stunden - flotter schritt :D ... da können ältere (oder eben beleibtere) personen natürlich nicht mithalten ... klar ... die verlieren dann schnell den spass - bzw. stören dann auch die andern ...

und andererseits gibts auch leute, die mit ihren älteren hunden noch ein bisschen trainieren wollen - was ich auch super finde ... die haben dann ihren eigenen kurs (natürlich keine 5 stunden :) )- und so viel mehr freude miteinander - weil niemand überfordert wird ...

Werbung:
Danke für die zahlreichen Anregungen. Also sitz habe ich so mit Grisu geübt, wie ihr beschrieben habt. Lenchen es stimmt, wenn ich länger darüber nachdenke, besonderen Spass macht mir die Hundeschule eigentlich nicht ! Und wegen dem Kleinsthundekurs - eigentlich wollte ich immer, dass Grisu gut mit den "Großen" klar kommt, was ja eigentlich nie ein Problem war (worauf ich sehr stolz auf Grisu bin). Wenn er nur den Umgang mit Kleinen gewöhnt ist, ändert sich das vielleicht ins Negative. Da hätte ich auch eine Frage dazu - angeblich haben nur Junghunde keine Angst vor Großen, wegen dem bekannten "Welpenschutz". Angeblich ändert sich das mit den Alter, sodass sich ein kleiner Hund sich vor Großen zu ängstigen beginnt - stimmt denn dass???

Honey meine derzeitige Hundeschule ist beim Schottenhof, 17. Bezirk und die Hu-Schu u.a. mit dem Kleinhundekurs, ist in Wien-West im 23. Bezirk, irgendwie scheue ich mich vor Schulen im 22. Bezirk - ist soooo weit weg von mir.

Aber irgend etwas muss ich ändern, bin nur momentan so entscheidungsfaul, muss mich dazu erst einmal aufraffen!!!!!!!!!!

Marie, deinen empfohlenen thread werde ich mir gleich ansehen.

LG
alexa

Zurück
Oben