Alexa99 schrieb:
Ich gehe zwar schon noch in die Hundeschule, aber das "Platz" üben ist eine derartige "Akrobatikübung" für Herrchen und Frauchen, dass es vielleicht daran scheitert, dass ich nicht die "Schlankste" bin.
Guten Morgen liebe Alexa!
Na da muss ich Dir ja recht geben wegen der Akrobatikübung, hihi. Es stimmt schon, man kann dem Hund das Platz auch auf diese Weise beibringen, aber naja, ich finde es geht auch einfacher!
lenchen schrieb:
bei uns macht der Hund sitz und dann wird ein Leckerlie ziemlich nach unten gehalten und mit der Hand nach vorne gegangen,
Ja, genauso hat man es uns in der Hundeschule auch beigebracht!
Hab meinen Tipp für diese Übung schon mal vor längerer Zeit erklärt; ich kopiere es Dir einfach mal hier rein (bin manchmal ne faule Socke, gell?!
)
Nimm ein Leckerli in die Hand und hock Dich zu Deinem sitzenden Hund.
Das übliche Sichtzeichen für "Platz" ist ja die ausgestreckte Hand. Wenn Du das Leckerli mit dem Daumen in die Innenhandfläche drückst und diese nun Deinem Hund vor die Nase hälst, wird er das Leckerli wahrnehmen und es haben wollen.
Wenn Du jetzt die Hand langsam von seiner Schnute mit dem Hörzeichen "Platz" zum Boden führst, wird er ihr folgen. Mag sein, das Du es öfters versuchen musst, aber in der Regel klappt es recht schnell, das Dein Hund versteht, was Du von ihm willst.
Sobald er liegt, öffnest Du die Hand, sodass er das Leckerli nehmen kann und lobst ihn z. B. mit "Fein Platz".
Man sagt so ungefähr 100 bis 120 Übungen braucht ein Hund, bis er 100 % ig verknüpft hat, was "Platz" bedeutet. Aber mach es nicht zu schnell. 3 x 5 Minuten täglich reichen völlig aus. Das Training soll ja Deinem Hund auch Spaß machen und nicht stressig werden. Wenn er gestresst ist, erkennst Du das an einem deutlichen Gähner. Dann beende die Übung (allerdings noch korrekt) und dann mach ein "Abreagierungsspiel" mit ihm. Kriegen spielen oder Ball werfen etc. Er bekommt dadurch mit, das solche Übungen einfach nur Spitze sind. Und wichtig sind solche Spiele, damit der Hund den aufgebauten Stress abbauen kann.
Ganzer Thread und weitere Übungsmöglichkeiten kannst Du hier nachlesen:
"Platz"
Das dort von mir erwähnte Erziehungsbuch kann ich wirklich nur empfehlen - allerdings ist die Platzübung in dem Buch genauso beschrieben, wie Ihr es jetzt lernt. Der Rest ist aber sehr interessant.
Alexa99 schrieb:
Ich habe auch schon nachgedacht in eine andere Hundeschule zu wechseln, die eigene Kurse für Kleinsthunde anbieten, vielleicht gehen die mehr auf Erziehungsproblemen mit Zwerghunden ein. In meiner jetzigen Hundeschule ist nur ein Beagle dort, sonst nur große Hunde, die sogar manchmal Grisu über den "Haufen" rennen, weil er so klein ist.
Da möchte ich gern nochmal drauf eingehen: also es spricht nichts dagegen sich mehrere Hundeschulen anzuschauen. Im Gegenteil, das kann manchmal sogar recht gut sein, weil man vielleicht zu einem anderen Trainer einen besseren Draht hat oder aber die Erziehungs-Methoden "einfacher" sind. Aber ich würde Euch nicht raten eine Hundeschule für Kleinsthunde auszuwählen - wenn es so etwas überhaupt gibt?! Ich kenne keine die das speziell anbietet. (Ihr?) Einfach aus dem Grund, damit Dein Schatz lernt, sich auch mit großen Hunden auseinander zu setzen. Ich finde das wichtig, auch für Dich!
Zur Hundenanny möchte ich eigentlich nichts sagen. Habe mir verschiedene Sendungen mal angeschaut, aber die eigentliche "Arbeit" die darin steckt wird meist vernachlässigt. Eben das, was Karin auch schon sagte. Im Fernsehen sieht das alles super aus, aber zum "nachahmen" daheim in meinen Augen völlig ungeeignet.
2 Sendungen die mir ganz gut gefielen waren einmal von
"Anton Fichtlmeier" und eine Tierpsychologin aus München (war eine 5 tlg. Doku und nannte sich "die Hundeschule"). Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr...
Liebes Grüsschen Marie