• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Hundertrainer/Psychologe

AW: Hundertrainer/Psychologe

Ja, Gonzita! Ich bin ganz deiner Meinung. Ein Hund tut dem Menschen keinen Gefallen, sondern sich selbst. Nur erkennen es die meisten Menschen nicht oder wollen es nicht so sehen...

Werbung:

Natürlich belohnt man den Hund. Dennoch ist eine gewisse autorität und Dominanz gegenüber dem Hund wichtig. Selbst bei 2 Hundekumpel ist immer einer der Chef! Ich glaube, Ihr deutet das Wort "dominanz" automatisch mit Strenge und Härte. Das ist aber völlig fehlinterpretiert.

Natürlich belohnt man den Hund. Dennoch ist eine gewisse autorität und Dominanz gegenüber dem Hund wichtig. Selbst bei 2 Hundekumpel ist immer einer der Chef! Ich glaube, Ihr deutet das Wort "dominanz" automatisch mit Strenge und Härte. Das ist aber völlig fehlinterpretiert.
Das Fett Getippte ist das bessere Wort dafür.

:D

das sag ich ja auch gar nicht

aber du sagtest
Und auch die Dominanz scheint nicht geklärt zu sein. der Hund ist schlichtweg-der Chef!

und ich bin nicht der meinung dass alles auf dominanz zurückzuführen ist. eben WEIL ein dominanter hund gar nicht erst auffällig werden muss. ein dominanter hund braucht in der regel nur "schief" schauen und der andere hund gibt das bett frei um sich woanders hinzulegen. die wenigsten aggressiven hunde sind meiner meinung nach dominant.

und ich kann es schon nicht mehr hören wenn jedes problem mit den worten "der ist dominant - zeig ihm wer der chef ist" gelöst werden soll :rolleyes: (ist jetzt nichts gegen dich sondern allgemein bezogen ;))

mein hund hat anfangs sein futter verteidigt, aber er war deswegen keines wegs dominant oder dachte er hätte mir etwas zu sagen. es war schlicht und ergreifend erlerntes verhalten weio er es nicht anders kannte.

weil ihr gerade über dominanz (oder auch nicht) diskutiert:

wie deutet ihr das verhalten einer hündin, die das bein hebt, bei einer gassirunde bis zu 12x markiert und fest scharrt (und die im alter von 9 wochen alle stofftiere nieder geritten hat, die ihr natürlich weg genommen wurden)??

LG, Monika

ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich persönlich würde sagen dass sie unsicher ist bzw. eventuell auch sehr unter stress steht.

hatte ein ähnliches problem (ständig markieren) mit meiner retriever-mix-hündin auch.

die hündin wurde im alter von 11 monaten nach der 1. läufigkeit kastriert und wird in kürze 5 jahre alt;) erst DANACH begann ihr "rüdenartiges" verhalten

LG, Monika

weil ihr gerade über dominanz (oder auch nicht) diskutiert:

wie deutet ihr das verhalten einer hündin, die das bein hebt, bei einer gassirunde bis zu 12x markiert und fest scharrt (und die im alter von 9 wochen alle stofftiere nieder geritten hat, die ihr natürlich weg genommen wurden)??

LG, Monika

Ich deute es so, das die Hündin ihr Reich makieren will und ihr Revier gegen andere Hunde. das Stofftierbeuteln und bereiten ist ebenso ein zeichen dafür, das sie sehr dominant ist. Wenn sie nicht gegen Euch angeht oder gar Hunde dauernd angreift, würd ich sie erstmal nicht kastrieren lassen. Soo wild ist das ja auch nicht.
Allerdings muss eine Hündin, die nie zum Decken kommen soll jährlich auf Eierstock/Gebährmutterhals-Krebs untersuchen lassen. Auch wenn die Blutungen stärker werden auf jeden Fall zum Tierarzt.

ferndiognosen sind schwierig, aber ein dominanter hund muss weder ständig aufreiten noch jeden grashalm markieren.

meine hündin hat sich auch so verhalten, war jedoch keinesfalls dominant, im gegenteil. bei ihr war es einfach stress.

du kannst eventuell aufschreiben in welchen situationen sie sich so verhält. oft fällt es einem so gar nicht auf. vielleicht kommst du dann dahinter womit sie ein problem hat.

ferndiognosen sind schwierig, aber ein dominanter hund muss weder ständig aufreiten noch jeden grashalm markieren.

meine hündin hat sich auch so verhalten, war jedoch keinesfalls dominant, im gegenteil. bei ihr war es einfach stress.

du kannst eventuell aufschreiben in welchen situationen sie sich so verhält. oft fällt es einem so gar nicht auf. vielleicht kommst du dann dahinter womit sie ein problem hat.

dankeschön!

Das ist keinesfalls Dominant :rolleyes:

Eher Stress!

Wer mehr darüber lesen mag der Möge hier guggn :

http://www.unet.univie.ac.at/~a0208436/Hundeseiten.htm

sehr gut beschrieben die Anzeichen, die Bedeutung.

ich glaube auch dass das dominaz verhalten ist!
Ihr habt schon recht das man das schwer sagen kann aber ich denke dass das auch dominanz ist

Ich deute es so, das die Hündin ihr Reich makieren will und ihr Revier gegen andere Hunde. das Stofftierbeuteln und bereiten ist ebenso ein zeichen dafür, das sie sehr dominant ist. Wenn sie nicht gegen Euch angeht oder gar Hunde dauernd angreift, würd ich sie erstmal nicht kastrieren lassen. Soo wild ist das ja auch nicht.
Allerdings muss eine Hündin, die nie zum Decken kommen soll jährlich auf Eierstock/Gebährmutterhals-Krebs untersuchen lassen. Auch wenn die Blutungen stärker werden auf jeden Fall zum Tierarzt.

sie ist schon seit fast 4 jahren kastriert (habe ich eh geschrieben);)

LG, Monika

Werbung:
Zurück
Oben