AW: Hundeschule
Hallo Krstie,
ich habe noch was zu sagen zu Straßen und Autos.
Vorab: Ich glaube, ich verstehe Dein Problem mit den verschiedenen Straßen, jenen stillen, die oft keinen Bürgersteig haben, auf denen man einfach im Ort so gehen kann, und jenen, die dagegen Schnellstraßen sind. Ich verstehe es deshalb, weil meine Freundin Sabine in einem netten Nest in Österreich wohnt und mit ihrem Wuff bei der Unterscheidung genau das gleiche Problem hat, und ich hier in meinem kleinen Ort ein bißchen auch.
Die Lösung des Problems ist nicht "Sitz" oder "Steh", in diesem Fall ist die erste Lösung: (Vorsicht!) Auto! (Bei) Fuß!
Diese Begriffe solltest Du in der Hundeerziehung koppeln. Sobald ein Auto auftaucht ( oder bereits das Geräusch hörbar wird) muss der Hund an Deine Seite. Hinterher ist es so, dass selbst wenn kein Auto da ist, - aber es ist eine eigentlich viel befahrene Schnellstraße - und Du das Kommando sagst, der Hund es befolgt und an Deine Seite kommt.
Bei mir heißt das dann: "Vorsicht, hier fahren Autos, bleib bei Fuß"
Meinen Hund Bonnie habe ich vom ersten Augenblick an so erzogen. Mit "Auto! - Fuß! Hast Du genau das gefährliche Potential beschrieben, um das es geht, und was der Hund auch über kurz oder lang erkennen wird.
Bei Bonnie ist es witzigerweise so, dass sie das Kommando von sich aus mit Motorengeräusch verbindet. Das hieß, anfangs kam sie auch immer bei Fuß gelaufen, wenn sie ein Flugzeug hörte. Selbst mitten im Wald. - Ich habe so lachen müssen. Aber das zeigte für mich ganz deutlich, dass sie es begriffen hatte!
Inzwischen kommt sie nicht mehr, wenn sie ein Flugzeug hört, sie hat sie jetzt oben fliegen sehen und betrachtet sie da auch - aber sie kommt, sobald sie ein Auto hört. Und darum geht es ja.
Ein weiteres ergänzendes, absolut notwendiges Kommando, wenn man in einem Dorf lebt und man es mit Straßen ohne Bürgersteig zu tun hat, ist: "Komm an den Rand" Gemeint ist: "Lauf am Rand". Man kann das mit der Leine üben und auch das wird begriffen.
Das Grundkommando ist: "An den Rand"
Das erweiterte Kommando ist: " ( Vorsicht!) Auto! - Lauf am Rand!"
Ich glaube, es geht hier nur um das Wort "Rand", um dem Hund beizubringen an der äußersten Straßenseite zu laufen.
Man kann/ sollte zum Üben die verschiedenen Begriffe kombinieren: "Vorsicht Auto - Fuß! - Lauf am Rand."
Ich weiß, ich verlange meinen Hunden mit meiner Vielschwätzerei viel ab - aber sie haben es begriffen.
Dieses Kommando " an den Rand" eignet sich besonders dann, wenn der Hund auf stiller Dorfstraße vorgelaufen ist und doch ein Auto kommt, er aber zu weit entfernt ist, schnell bei Fuß zu kommen.
Hinterher geht es automatisch. Wenn der Hund ein Auto hört, aber zu weit weg ist, bei Fuß zu kommen, geht er "an den Rand".
Von daher ist es sinnvoll die Begriffe in Kombination zu üben.
Das sind meine ersten Grundbegriffe der Verkehrserziehung.
Ich weiß, das klingt möglicherweise sehr kompliziert, es ist aber mit zwei Hunden geübt und "funzt".
Erst danach kommt das Lernen des Straßenseitenwechsel mit "Steh" oder "Sitz" oder Handzeichen.
Liebe Grüße,
Geli