Guten Morgen Sylvia!
Monty schrieb:
nee, ich hatt keine Ahnung davon *blödichmanchmalbin*
Nein, so war das gar nicht gemeint!!! Ich wollte eigentlich nur sagen, das wir dazu schon mal ein paar Meinungen aufgeschrieben haben. Sorry, da hab ich mich blöde ausgedrückt... *mir vorn kopf hau* :guru:
Also ehrlich gesagt betrachte ich das Ganze etwas kritischer. Ich glaube schon das alle Futtermittelhersteller Akzeptanz- und Geschmackstests durchführen! Welcher Hersteller verkauft denn ein Produkt ohne seinen "Erfolg" zu kennen??! Oder anders herum: ich möchte z.B. kein Futter kaufen, von dem ich nicht weiß wie es wirkt... Mag sein das ich mich jetzt bei Euch in die Nesseln setz, aber stell' Dir mal vor in einem Produkt ist ein neuer Inhaltsstoff von dem man seine Wirkung nicht kennt. Wenn ich das wüsste würde ich so ein Futter erst gar nicht kaufen!...
Ich denke wirklich das solche Tests erforderlich sind, allerdings finde ich, das es eher die Frage sein sollte: Wie werden diese Tiere gehalten? Der Ausdruck "Tierversuch" ist weitläufig: es gibt z.B. Einrichtungen die die Intelligenz oder allgemein das Verhalten bei Tieren untersuchen. Das ist für mich im Prinzip auch nichts anderes als ein Tierversuch. Klar, wenn ich etwas von Tierversuch und Labor höre/lese, denke ich auch zuerst an furchtbar gequälte Tiere. Aber ist es richtig alle über einen Kamm zu scheren?
Und was die Peta betrifft: ich hatte ja mit denen Kontakt aufgenommen um mehr über diese Aktion zu erfahren. Aber die Antwort war sehr dürftig und war nichts Neues. Das stand alles auf der HP...
Im übrigen gibt es im Internet auch Artikel, in denen die Peta sehr für ihre Aktionen kritisiert werden. Ihre Vorgehensweise z.B. - habe jetzt leider keinen speziellen Link den ich mal reinsetzen könnte, aber ich denk über Google findet man da auch einiges.
Übrigens: Ja, es werden beim Menschen auch Tests durchgeführt wie ein Produkt schmeckt. Allerdings mit dem Unterschied, das es Mitarbeiter der Firma sind.
Liebe Grüsse Marie