Impfen

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Bin bei diesem Thema arg ins grübeln gekommen.

Wie oft lasst ihr impfen?

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
hallo

Fand es irgendwie schade, das es keine Resonanz zu diesem Thema
gab, das mir jetzt so wichtig erscheint.
Es betrifft übrigens alle Haustiere, und wurde mal im Hundeforum zur
Diskussion gestellt.
Ich setze mal einen Link zu dem Thema, das in USA viele Diskussionen
auslöste.

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Viele Grüße
Ralf
 
hi ralf,

also tequila wurde im tierheim geimpft, aber danach haben wir es nicht wieder aufgefrischt. jeanny haben wir als kitten impfen lassen, aber auch da nicht mehr aufgefrischt.

ehrlich gesagt war es am anfang mehr das denken "die meisten anderen machen es ja auch nicht...", aber jetzt bin ich auch ernsthaft am grübeln, ob ihc es überhaupt noch mal machen lassen würde. ich denke mal unsere jetzige katze wird nicht mehr geimpft, es sei denn man hört von einem krankheitsfall oder spezieller gefahr in der umgebung. habe eher die erfahrung gemacht, dass katzen extrem resistent sind und deshalb tendiere ich dazu es bei katzen sowieso nicht mehr zu machen.

beim hund zum beispiel bin ich noch total unentschloßen... wenn man mit ihm reist, muss man ihn ja geimpft haben... deshalb würde ich mich momentan wohl eher dafür entscheiden. aber das ist keine meinung die feststeht, bin durch mehrere artikel über das thema schon ins grübeln gekommen...

lG
 
hallo Silver

Ich sehe es inzwischen genauso skeptisch, weil die jährliche Impfung
von Max näher rückt, und ich noch so richtig unentschlossen bin.

Einerseits möchte ich ja, das er so gesund bleibt wie nur möglich,
andererseits möchte ich keine Risiken oder uninformatives handeln
das ihm letztendlich dann mehr schadet als nützt.

Ich werd meinen TA wohl auf dieses Thema ansprechen, und hoffe, das er mir eine ehrliche Antwort gibt.


Viele Grüße
Ralf
 
Also bei uns is der Katzenschnupfen sehr verbreitet, bei uns hat bisher jede nicht geimpfte Katze das bekommen und das bekommt man auch nicht mehr richtig weg, deshalb nehm ich das mit dem impfen schon sehr, sehr genau, aber ich lasse mich auf jeden Fall nochmal von meiner Tierärztin beraten.
 
Hi Ralf,

im Normalfall sollte der Tierarzt einen beraten!!!

Da ich ständig wechselnde Pflegekatzen hier habe, somit eine sehr starke Gefährdung meiner Katzen, sich mit Schnupfen und/oder Seuche
anzustecken vorliegt impfe ich "noch" jährlich.

Ebenso wird FeLV (Leukose) jährlich aufgefrischt, bis das Tier 7 Jahre bzw Grundimpfe und 6 Wiederholungen bekommen hat. Danach werde ich FeLV nicht mehr impfen lassen. Katzen die älter als 7 sind oder 7 Jahre geimpft wurden sind gegen eine Ansteckung immun.

Meine TÄ arbeitet sehr viel mit alternativen Methoden und sobald sie mir sagt, "Es reicht bei dir alle 2 oder ? Jahre zu impfen" werde ich das auch machen.

An Tollwutimpfstoff hat sie bereits den für 3 jährigen Interwall - also gibts da mittlerweile alle 3 Jahre nen Piks ;)


Ohne Pfleglinge würde ich zur Zeit dies Schema wählen:

Schnupfen (H/C): jährlich
Panleukopenie (Seuche): zweijährig
FeLV (Leukose): Grundimmunisierung, dann 6 x jährlich - danach Ende
Tollwut: 1. Impfe, Wiederholung nach 1 Jahr und dann alle 3 Jahre
 
Original von Flocki
Also bei uns is der Katzenschnupfen sehr verbreitet, bei uns hat bisher jede nicht geimpfte Katze das bekommen und das bekommt man auch nicht mehr richtig weg, deshalb nehm ich das mit dem impfen schon sehr, sehr genau, aber ich lasse mich auf jeden Fall nochmal von meiner Tierärztin beraten.

Katzenschnupfen kann man, bei richtiger Behandlung, zu 95% wieder völlig ausheilen
 
hallo Kismet

Frag mich jetzt nur, ob ich Max der nun wieder seine zweite Impfung bekommen sollte, in diesem jahr nochmal impfen lassen sollte, und
werd das wohl am besten mal mit dem TA mit Verweis auf diese
Erkenntnisse durchsprechen.
Max hatte als ich ihn mit sieben Wochen bekam auch Katzenschnupfen,
der so hoffe ich, gut ausgeheilt ist.

Viele grüße
Ralf
 
Katzenschnupfen kann man, bei richtiger Behandlung, zu 95% wieder völlig ausheilen

ja, das schon, aber eben nur zu 95%, meine freundin hatte mal eine Katze, die hat sie von nem Bauernhof mitgenommen, weil die da halbtot vom katzenschnupfen saß, die hat sich auch wieder gut erholt, aber war doch immer wieder anfällig auf krankheiten und es ist immer mal wieder gekommen...
und dann impfe ich lieber, damit sie das nicht bekommen =)
 
hallo Flocki

Um nicht falsch verstanden zu werden, eine Grundimmunisierung ist
natürlich sehr wichtig.
Die Diskussion bezieht sich darauf, wie lange die Immunisierung hält,
und ob das jährliche impfen nicht mehr schadet als nützt.

Viele Grüße
Ralf
 
Moin,

also dreien hat die jährliche Impfung bisher nicht geschadet. Holly wird im April 7, Benga 5 und Gizzy ist jetzt 4 1/2.

Bei Mau-i weiß ich das nicht, weil er uns ja ohne Besitzer zugelaufen ist. Aber ihn werde ich ganz bestimmt nicht in der nächsten Zeit in einen Katzenkorb sperren, weil er sein Raumphobie gerade überwunden hat. Mal schaun, vielleicht zum Herbst.

Da wir ja auch im Umland Füchse haben, finde ich die Tollwut-Impfung schon wichtig. Auch kommt ja ab und an mal ne fremde Katze vorbei.
 
Werbung:
Nein klar Ralf, das hab ich schon richtig verstanden. Nur wegen dem Katzenschnupfen bin ich eben sehr vorsichtig, weil grade die Bauern hier in der Umgebung haben es nicht so mit dem Impfen und da is die Ansteckungsgefahr doch sehr, sehr groß. Damals, als unsere Floh rollig war, is sie auch tagelang mit einem total kranken Kater rumgelaufen. Der konnte kaum noch aus den Augen schauen, da war ich schon richtig froh, das sie richtig geimpft war, sonst hätte ich mir doch Sorgen gemacht.
 
Zurück
Oben