Wie versprochen habe ich mit einigen Jägern Kontakt aufgenommen und von allen habe ich die selbe Geschichte gehört das gerade Hundehalter Schilder Hunde an die Leine zu nehmen einfach übersehen. Das Hundebesitzter auch wissen das Hunde im Wald nicht frei laufen dürfen und jeder Jäger das recht hat frei laufende Hunde zu erschießen. Egal ob Schild im Wald Hunde gehören an die Leine und dürfen im Wald nicht frei laufen geduldet wir wenn das Tier direkt neben den Eigentümer läuft aber auch nicht mal eben 10m rechts oder Links.
In der Regel sind es ja eh Hundehalter aber sie kennen von niemanden den Hund und erzählen kann man viel mein Tier gehorcht aufs Wort mein Tier Wildert nicht.
Einer erzählte mir das er eine junge Frau 2x angemahnt hat ihren Hund an die Leine zunehmen mit der Androhung das Tier beim nächsten mal zu erschießen, die steif und feste behauptet mein Hund gehört aufs Wort und Wildern nie im Leben aber auf Rufen tauchte das Tier auch nicht auf. Ein paar Tage später lief ihm genau dieser Hund wieder allein übern Weg, er nahm den Hund mit auf eine Lichtung band das Tier an einen Baum und schoss in die Luft und ging in die Richtung wo er die Halterin vermutete die den Schuss ja gehört hatte und aufgeregt ihren Hund rief. Auf den Jäger zu stürmete was haben sie getan, ich hab sie 2x gewarnt sie konnten nicht hören, gehen sie den Weg weiter entlang da kommen sie auf eine Lichtung da finden sie ihren erschossen Hund. Er hat die Frau nie wieder gesehen mit Hund im Wald.
Liebe Tierbesitzer der Jäger ist im Recht und auch noch Gesetzlich abgesichert. Das Jägerrecht ist wohl überall gleich. Haltet eure Hunde im Wald an der Leine, kein Jäger wird einen Hund Erschießen wo der auf dem Weg mit seinem Herrchen läuft aber eben die Tiere die einfach in den Wald rein laufen.
Vor kurzen war ja mal im Fernsehen wo ein Jäger behauptet sein Hund gehorcht auf Wort, selbst die können sich nicht freisprechen das sein Hund gehorcht vor allem wenn der Hund vor der Camera genau das gegenteil beweist.
Also seit selber Fair achtet nicht nur euer Tier auch die Rechte des Jägers.