• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

kahle stelle

Elaine31

Sehr aktives Mitglied
mal ein anderes thema ....

hab gerade beim bürsten eine kleine, fast kahle auf sally´s flanke entdeckt. da muss ich mir eh keine sorgen machen oder? die hatte sie vor ein paar tagen auf jeden fall nicht. vielleicht hat sie ein paar haare gelassen als sie in der welpenstunde wild gespielt hat? oder sich selbst ein paar haare aus gezupft? parasiten hat sie meiner meinung nach keine!

Werbung:
AW: kahle stelle

Huhu Claudia,

nööö, würd mir erst einmal KEINE Sorgen machen :kuss1:

Beobachte es einfach, und geb etwas Bepanthen drauf, oder verdünntes Teebaumöl, das hilft, wenn es irgendwie von Parasieten kommen sollte.

Futter oder so haste net umgestellt,oder?
Wenn doch, immer noch keine Sorgen machen :D sondern erst einmal beobachten*lächel

So würde ich es machen :reden:

Wenn es größer wird, schuppt oder sich sonst irgendwie berändert, denke ich, wirst eh den Gang zum Arzt machen :kuss1:

Fühl Dich lieb gedrückt!:blume2:

doch, bin schon dabei das futter auf barfen umzustellen....

die haut darunter ist aber nicht gerötet oder sonst was, also mach ich mir mal keine sorgen, außer es wird schlimmer. es sind ja auch nicht alle haare weg an der stelle, es sieht eher aus, als hätte sie auf ihrer schwarzen decke eine weiße fellstelle weil die haut durchscheint. sie kratzt aber auch nicht speziell dort. da mal schauen ....

danke sanfterRiese!

ich war heute wieder zum impfen beim TA und hab ihr auch die kleine, fast kahle stelle in sally´s fell gezeigt.
sie hat es dann unter der schwarzlichtlampe untersucht und gemeint, es sieht wie ein leichter pilz aus! :-( ich hab sicherheitshalber eine kultur anlegen lassen und geb ihr jetzt mal vorläufig betaisodona drauf, weil das auch leicht pilztötend wirkt. sie hat kratzt sich leider generell viel zu viel und schüttel sich auch häufig.
das bestärkt mich in meiner entscheidung, auf barfen umzustellen umso mehr .... auch denn die TA nicht so begeistert davon ist!!

hab ja viel gehört, dass juckreiz und hautprobleme dadurch verschwunden sind!

habt ihr da auch erfahrungen gemacht?

zusätzlich gebe ich ihr urtica D3 gegen den juckreiz. hilft bei meinem kleinen sohn auch ganz toll! :)

hab heute beim TA angerufen und wie ich erwartet habe, war die pilzkultur negativ.
trotzdem wollen die haare an der stelle nicht so recht nachwachsen. nur der weiße unterflaum ist zu sehen.
wisst ihr, was das noch sein könnte? der TA meinte, dass wir uns das nochmal anschauen müßten falls die haare nicht bald sprießen!

ich mein, ist nix schlimmes so ein fleck, aber trotzdem würd ich gerne wissen wie es dazu kam und aus welchem grund ....

hmm ... anscheinend weiß hier keiner rat! :-(

hab mir schon überlegt, bierhefe zuzufüttern. leinöl, rapsöl und ei kriegt sie ohnehin regelmäßig. ich habe vorhin in einem artikel gelesen, dass dies auch hinweis auf eine allergie o.ä. sein kann!? *etwasratlosbin*

Huhu Claudia,

vielleicht wirklich eine abgeheilte Wunde?

Kratzt/leckt sich Sally daran oder ist die Stelle schuppig? Ist es denn nur die eine Stelle oder woanders auch? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild davon machen?

:reden: Grüssli Marie

danke euch für die antworten ....

werd mir den link mal ansehen!

nein, lustigerweise ist es nicht gerötete und schuppt auch nicht. sie kratzt und leckt auch gar nicht daran. echt seltsam!

werd morgen mal ein foto davon machen und hier einstellen!

Hallo Elaine !

danke euch für die antworten ....

werd mir den link mal ansehen!

nein, lustigerweise ist es nicht gerötete und schuppt auch nicht. sie kratzt und leckt auch gar nicht daran. echt seltsam!

werd morgen mal ein foto davon machen und hier einstellen!

Tu das . Bei dem Link und den einzelnen Threads dort gibt es auch Bilder daher hab ich es mal reingestellt .
ist ja komisch wenn nicht dran geleckt , gejuckt wird . Ich dachte das machen Hunde da instinktiv.

Liebe Grüße Siri

hab jetzt etwas über die -"Saisonale Flankenalopezie "- gefunden. da gehen an einer stelle einfach die haare aus und wachsen beim nächsten fellwechsel einfach wieder nach. ist zwar eher rassenspezifisch beim boxer, aber vielleicht hat sally das auch. die anderen erkrankungen gehen eigentlich alle eher von juckreiz oder rötungen aus, die sich ja nicht hat. vielleicht war es einfach auch stressbedingt. neue umgebung, neues futter, hundeschule .....
ihr allgemeinser juckreiz ist seit dem barfen auf jeden fall fast ganz weg!

Huhu Elaine,

es ist echt eine komische Sache...veilleicht wirklich durch den Stress ausgelöst?

Und ich denke, Du hast eh schon alles getan, was Du tun konntest, nun heißt es abwarten....

Was ich noch machen würde, Schüsslersalze geben, und zwar Nr. 11 Silecia!
Innerlich wie ÄUßERLICH!
Also einfach die Tabletten mit ein paar Tröpfchen Wasser verrühren und dann auf die Stelle geben!, also zwei bis drei Tabletten und diesen Brei dann auftragen.
Innerlich einfach über den Tag 3 Tabletten geben....

Baut das Haarkleid auf und versorgt die kahle Stelle mit dem, was sie braucht um wieder Haar aufzu bauen!

:blume2:

danke für den tipp .... werde ich probieren! und wie lange soll ich die geben bzw. auftragen? autragen nehm ich an reicht 1 mal am tag oder?

danke für den tipp .... werde ich probieren! und wie lange soll ich die geben bzw. auftragen? autragen nehm ich an reicht 1 mal am tag oder?

Ich würde eine 4 wöchige Kur damit machen....
Ich gebe es auch immer ganz gerne beim Fellwechsel, macht ein richtig seidiges, glänzendes Fell und diese Haarige Angelegenheit ist schneller vorbei!

Ich hoffe es hilft etwas bei Sally! :kuss1:

Werbung:

danke dir!

ihr fell ist ansonsten eh top, aber schaden kann die kur trotzdem nicht ....
seit dem barfen haart sich auch schon weniger, aber je nach wetter wird der fellwelchsel ja auch bald kommen!

Zurück
Oben