AW: Kann das schlimm gewesen sein
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch Dein Bruder ihn fallen gelassen hat.
Aus dem Stand, davon geh ich mal aus? Ist nicht so toll, okay.
Aber, wenn er sich ernsthaft was gebrochen hätte, würde er schon noch fiepen.
Gerade bei so was funktionell Wichtigem wie der Hüfte. Da hängen ja der Rücken mit allen Nerven die zum Hirn verlaufen und die Hinterbeine dran.
Also, das würde schon auffallen. Vor allem beim Aufstehen nach der Ruhe und beim Hochgehoben werden. So geschickt kein kein Mensch sein, dass er nicht doch bei einem Hüftbruch beim Hochheben Schmerzen auslösen würde.
Beim Laufen kann ein junges Tier einen leichten Anbruch durchaus vergessen, verteilt es doch sein Gewicht auf vier Pfoten. Aber ich denke, man würde es auch beim Laufen merken.
Bei einem Rippenbruch ist es ein bisschen was anderes, der würde vermutlich auffallen, wenn Welpi sich hinlegen will, und vor Schmerz nicht die richtige Stellung findet. Achte mal aufs Hinlegen und das Aufstehen aus der Ruhe!
Erleichternd kommt aber hinzu, dass bei solch junge Welpen die Knochenstruktur noch nicht wirklich fest ist. Der Knochen ist also nicht wie in alter, starrer Holzast, der bei Belastung bricht, sondern wie ein junger, der sich bei Belastung biegt. Wenn es aber doch schlimmer war, wenn sich Welpi durch das Fallen tatsächlich etwas gebrochen hätte, wäre es ein sogenannter "Grünholzbruch", der bei etwas Schonung bald wieder verheilt.
Ich weiß jetzt nicht, wie der Sturz war, ob Kleini noch irgendwo draufgeknallt ist, meinetwegen auf eine Tischkante, o.ä? Oder wie kommst Du auf Rippen oder Hüfte? Du kannst davon ausgehen, dass er sich dann einen blauen Fleck, ein Hämatom, geholt hat. Das tut schon weh, aber nicht so, dass ein tapferer Bulli weinen würde.
Ich würde sie Sache in den nächsten Tagen beobachten ( vor allem Aufstehen, Niederlegen und Hochgehoben werden), und sofern es da Irritationen gibt, vielleicht besser doch röntgen, damit man weiß, welche Körperpartien man zu schonen hat. - Eingegipst wird eh nicht.
Wenn es keine Anzeichen gibt - vergiss das Ganze. Tadele Deinen Bruder und lass ihn den Hund nicht wieder aufheben.
Gute Besserung!
Geli :blume2: