• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kann das schlimm gewesen sein

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mein bruder hat den Hund aus versehen fallen lassen, und wollte mal wissen ob er sich was gebrochen haben könnte, hierbei gehe ich von der Rippe oder Becken aus, weil wenn wir ihn da berühren dreht er sich dahin. Der kann ganz normal gehen.

beste grüsse

Werbung:
AW: Kann das schlimm gewesen sein

wenn der hund normal geht wird wahrscheinlich nichts gebrochen sein, aber zu sicherheit würde ich das beim TA abklären lassen. ich wünsche euch das alles ok ist

das problem ist, gestern ist es passiert, heute ware ich bei TA und sie meinte, der soll mal gehen und ich hab ihn dann mit leckerli gelockt un der ist ganz normal gegangen, TA sadt alles ok. Ich mache mir halt sorgen ,weil ich von der vorbesitzerin mitbekommen habe das bullys selten schmerz zeigen.

vielleicht sollter der TA ein röntgen machen wenn du nicht sicher bist, da müßte man doch sehen ob etwas gebrochen ist

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch Dein Bruder ihn fallen gelassen hat.
Aus dem Stand, davon geh ich mal aus? Ist nicht so toll, okay.

Aber, wenn er sich ernsthaft was gebrochen hätte, würde er schon noch fiepen.
Gerade bei so was funktionell Wichtigem wie der Hüfte. Da hängen ja der Rücken mit allen Nerven die zum Hirn verlaufen und die Hinterbeine dran.
Also, das würde schon auffallen. Vor allem beim Aufstehen nach der Ruhe und beim Hochgehoben werden. So geschickt kein kein Mensch sein, dass er nicht doch bei einem Hüftbruch beim Hochheben Schmerzen auslösen würde.
Beim Laufen kann ein junges Tier einen leichten Anbruch durchaus vergessen, verteilt es doch sein Gewicht auf vier Pfoten. Aber ich denke, man würde es auch beim Laufen merken.
Bei einem Rippenbruch ist es ein bisschen was anderes, der würde vermutlich auffallen, wenn Welpi sich hinlegen will, und vor Schmerz nicht die richtige Stellung findet. Achte mal aufs Hinlegen und das Aufstehen aus der Ruhe!

Erleichternd kommt aber hinzu, dass bei solch junge Welpen die Knochenstruktur noch nicht wirklich fest ist. Der Knochen ist also nicht wie in alter, starrer Holzast, der bei Belastung bricht, sondern wie ein junger, der sich bei Belastung biegt. Wenn es aber doch schlimmer war, wenn sich Welpi durch das Fallen tatsächlich etwas gebrochen hätte, wäre es ein sogenannter "Grünholzbruch", der bei etwas Schonung bald wieder verheilt.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Sturz war, ob Kleini noch irgendwo draufgeknallt ist, meinetwegen auf eine Tischkante, o.ä? Oder wie kommst Du auf Rippen oder Hüfte? Du kannst davon ausgehen, dass er sich dann einen blauen Fleck, ein Hämatom, geholt hat. Das tut schon weh, aber nicht so, dass ein tapferer Bulli weinen würde.

Ich würde sie Sache in den nächsten Tagen beobachten ( vor allem Aufstehen, Niederlegen und Hochgehoben werden), und sofern es da Irritationen gibt, vielleicht besser doch röntgen, damit man weiß, welche Körperpartien man zu schonen hat. - Eingegipst wird eh nicht.

Wenn es keine Anzeichen gibt - vergiss das Ganze. Tadele Deinen Bruder und lass ihn den Hund nicht wieder aufheben.

Gute Besserung!

Geli :blume2:

ich glaub auch eher, dass er einfach blaue flecken hat - und prellungen tun oft mehr weh, als brüche ...
ist ja bei kleinen kinder auch so - wie die oft fallen, würde man sich als erwachsener erschlagen - kinder tun sich gar nix ... und bei welpen ist es genauso ...
aber schön, dass du so besorgt bist um deinen kleinen - ich denke aber doch, dass du deiner TÄtin da vertrauen kannst ...:trost:

Hallöchen calotchro
Ich finde es sehr schön wie du dich um deine Feuchtnase kümmerst.
Dafür bekommste jetzt mal ein fettes Lob von mir.
Gesagt ist schon einiges dazu.
Ich denke auch das dem kleinen nichts geschehen ist.
Bei Brüchen ,wie Geli schon sagt würdest du auch bei einen Bully merken
Ich wünsche gute besserung dem kleine Racker.
Es grüsst Leanim

erstmal Danke an euch lieben tierfreunde, also ich habe heute wieder die TÄ angerufen, ich habe ihr gesagt : das ich mir noch sorgen mache, ich muss euch sagen das ich mir eigentlich grundlos gedanken gemacht habe, weil Hundi wurde gestern auch geimpft und da hat er die spritze im dem bereich bekommen wo ich eine auerchen festgestellt hatte, die sache ist die, dass ich nicht gedacht hätte das die hunde , die spritze in Rippen bereich bekommen:confused: ich hätte an Po gedacht. Er ist auch schon ganz der alte rabauke:kuss1:

Werbung:

schön zu hören das alles ok ist und weiterhin gut acht geben, das sich hundi nicht mehr weh tut

Zurück
Oben