• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kastration bei Rangordnungsprobs?

Ja, da hast Du recht - aber jeden Tag einpaarmal (auch wenn nicht so schlimm) ist sicher super streßig... Das ist ja bei uns zum Glück nicht so...
Ist gerade wieder alles friedlich - als wäre nichts gewesen ?( mal sehen wie lange....

Ist Layca seit Casay kastriert ist das erste mal läufig? Vielleicht legt sich das ganze Verhalten dann ja jetzt wieder wenn die andere nicht nachziehen kann mit der Hitze?
 
Werbung:
Ja , Layca ist jetzt das erste mal nach der Kastra von Casay läufig .

Na mal schauen was die Nacht so bringt .
 
Da bin ich auchmal gespannt. Könnte sein das durch die läufigkeit die Rangordnung gestärkt wird....

Denn die zweite kann ja nicht mehr heiß werden....

Aber halt uns auf dem laufenden :)
 
So , da bin ich wieder. Also gestern Abend war wieder furchtbar .
Mann lag schon im Bett mit Layca , als ich mit Casay ins Schlafzimmer gehe . Mit Mühe und Not Casay dazu gebracht , sich vor das Bett zu legen .Layca geiert schon von oben . Legt sich dann kurz wieder hin . Ich ein Buch genommen und angefangen zu lesen . Layca wieder Kopf hoch und.....
Attacke ! Oh man , und das obwohl Casay ja nun schon unten lag . So , das gleiche 3 mal mitgemacht , dann hatte ich die Schnautze voll und bin mit Casay ins Gästezimmer gegangen . Na super , ganz klasse .

War ja nun beim TA . Also ich fing gerade an und wollte wegen den Pheromonen fragen , da sagte mir der TA was von wegen einer Art Beruhigungsmittel .
Also ich habe nun 3 Möglichkeiten .
1. Ich verabreiche jetzt mal 14 tage diese Pillen " Relaxan " und schaue ob die was bringen . Hmm , etwas skeptisch bin , aber Versuch macht klug .

2. Ich trenne beide Tiere in der Nacht . Was aber ja etwas schlecht ist wegen meiner Mutter. Dann müßte ich ja einen Hund einsperren ,was er nicht gewohnt ist .

3. Ich lasse Layca doch noch kastrieren . Wo ich aber immer noch Bedenken habe.

Na fange ich erst mal mit 1. an und sehe weiter . Bitte daumen drücken ;-) .
 
hallo Mona

Das ist aber wirklich heftig, was da abgeht.
Ich würde Kastration auch erst mal hintenanstellen, und es mit dem Beruhigungsmittel versuchen, das sicher nur Layca bekommen soll?

Irgendwie haben die beiden sich richtig verfeindet, weiss ja nicht inwieweit
sich Casay auch unterordnet und ob sie immer noch dagegenhält.

Viele Grüße
Ralf
 
Ja , das Beruhigungsmittel bekommt nur Layca .

Na das komische ist , wenn Layca nur knurrt, dann geht Casay weg . Wenn Layca aber gleich angreift , dann wehrt sich Casay ( was ich ja auch irgendwie verstehen kann ) .

Bin gespannt wie es weiter geht . Na heute werde ich dann nochmal im Gästezimmer verweilen , weil so die eine Pille heute wird ja wohl noch nix bringen .
 
hallo Mona

Dann drück ich euch erstmal die Daumen, das es was bringt.
Und vielleicht finden sie nur über diese Schiene wieder etwas Vertrauen
zueinander, weil es wohl doch keine Rangordnungsfrage dann mehr ist.

Die Pheromone werden nicht durch Eingabe am Tier verabreicht, sondern wirken über die Raumluft.
Meine Schwester hatte damit ein Katzenproblem gelöst.

Viele Grüße
Ralf
 
So , nach einer Woche mal ein kurzer Bericht .

Habe 5 Tage im Gästezimmer mit Casay verbracht , damit die beiden erst mal zur Ruhe kommen und die Pillen wirken können ( oder auch nicht ) .
Zudem ist Layca jetzt seit einigen Tagen auch noch läufig .

Also , Layca hat abends dann gejault wenn sie allein mit Mann im Schlafzimmer war .Da mußte sie aber nun durch ;-) .
Tagsüber darf Casay nun auch wieder auf die Couch wenn wir dabei sind , super . Und vor 2 Tagen bin ich dann auch wieder ins Schlafzimmer mit Casay gezogen , grins . Was ist passiert ? Casay wird etwas angeknurrt und sie verzieht sich . Nachts kommt sie aber aufs Bett und wird auch nicht mehr verscheucht .

Liegt es an den Pillen , oder vielleicht an der Läufigkeit ? Ich weiss es nicht wirklich . Werde ich dann merken wenn Läufigkeit vorbei ist und die Pillen dann irgendwann abgesetzt werden .

Berichte dann weiter !
 
Menno , ich komme einfach nicht mehr klar !!!

Jetzt ist es schon soweit , das Casay nicht mehr ins Gästezimmer rein darf ,wenn ich drin sitze . Also zum Beispiel sitze ich am PC , Layca neben mir im Körbchen . Casay will rein ins Zimmer und wird sofort angeknurrt und vertrieben . Sie geht dann auch .
Oder im Wohnzimmer . Mann sitzt mit Casay auf der Couch , kommt Layca rein und knurrt und schon ist Casay runter von der Couch . Andere Zimmer . Das heisst sie darf gar nicht mehr bei uns sein !!!
Da geht es doch gar nicht mehr um die Rangordnung ??? Denn Casay unterwirft sich ja jetzt indem sie geht . Es kann doch nicht sein das Layca bestimmt wer hier wo sein darf .

Langsam bin ich ganz schön sauer auf die kleine . Und weiss nicht was ich tun könnte , das sich alles wieder normalisiert .
 
Irgendwie hört sich das für mich an, als wenn Layca im Bett schläft (zuerst drin ist, z.B. mit Deinem Mann) und dann wenn Casay rein will, teilweise nicht mehr reinkommt. Hmmm.....

Layca fühlt sich durch dieses "als erstes im Bett liegen" noch mehr bestärkt.

Ganz ehrlich: Ich würde BEIDE aus dem Bett verbannen: Und zwar richtig mit nachdruck! Dann würde ich (da es ja jetzt schon richtiges "mobbing" zu sein scheint - ja, gibt es auch bei Hunden) mich nicht mehr raushalten, sondern Layca schimpfen wenn sie anstalten macht Casay gegenüber agressiv zu werden. ZWar Casay nicht bevorzugen/beschützen aber Layca klar machen, das Du ihr Verhalten nicht duldest....

Wie Du ja weißt hatte ich auch vor kurzem Probleme mit meinen Hunden.
Jetzt nach der Beißerei verstehen sie sich zwar wieder, aber manche Situationen sind noch sehr angespannt. Ich habe gemerkt, das wenn sie sich mal wieder angaffen/fixieren und ich das dann unterbreche indem ich schimpfe, die ganze Situation lockerer wird und sie sogar froh zu sein scheinen, das jemand "dazwischen" geht. Auch tu ich jetzt nach der Beißerei bei diesen beiden Hündinnen Knurrereien und steifes Voreinander aufbauen sofort unterbinden - bisher klappt das ohne Probleme.....
 
Hallo Boxerchen ,

Also seit 2 Tagen schlafen die beiden jetzt nicht mehr im Zimmer . Habe einfach die Schnauze voll , sorry .

Ich hoffe doch das es mit meiner Mama geht , und sie nicht nachts über die Hunde fällt . Aber wie ich mitbekommen habe liegt Layca im Flur im Körbchen und Casay im Wohnzimmer im Körbchen . Und somit hat sich wenigstens das Bettproblem gelöst . Und das schönste ist , sie haben nicht gejault nachts .

Aber das andere bekomme ich nicht in die Reihe . Seit gestern sage ich nun zu Layca " nein " wenn sie Casay angreift und bringe sie für ein paar Minuten ins andere Zimmer . Habe ich in einem Buch so gelesen .

Es freut mich für Dich , das es mit deinen beiden so klappt und du es unterbinden kannst . Und ich drück dir auch ganz fest die Daumen das es nicht wieder irgendwann ausartet . Zumal es ja wirklich mit Verletzungen abging bei dir .
 
hallo Mona

Ich glaube auch, das die Rangordnung ja eigentlich längst geklärt ist, und
das Layca grundlos agressiv reagiert.
Die beiden haben sich nun zu weit voeinander entfernt.

Zumindest ist es das nun aktuelle Gesetz innerhalb des Hauses.
Vielleicht liegt der Schlüssel, die beiden wieder zusammenzubringen in der
Beschäftigung draussen.
Und vielleicht gelten dort auch für laica andere Regeln.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, nachdem es drinnen zu festgefahren
scheint.
Gemeinsame Spaziergänge mit den beiden und irgendwie versuchen, sie dort
auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Was denkst du dazu?

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf ,

Ja das denke ich auch , und desshalb reagiere ich jetzt auch ,wenn es zum Streit kommt . Ich weiss nicht , wieso es soweit gekommen ist , ich weiss nur das es nicht schön ist und die Hunde auch irgendwie darunter leiden .

Wir gehen immer im Wald spazieren , nur die letzten 10 Tage nicht regelmäßig , da wir ein Gewächshaus aufgebaut haben . Aber du hast recht , werden das wieder intensiv tun , und versuchen die beiden draussen auf neutralem Boden wieder näher zubringen .
 
Auf Neutralen Grund geht das ganze immer besser als im Haus.... Sie haben einfach mehr ausweichmöglichkeiten und kein Revierverhalten.

Das Du sie aus dem Schlafzimmer verbannt hast ist doch schonmal ein guter Schritt. Hoffe das klappt mit Deiner Mum.
d025.gif


Drück Dir die Daumen, das nun mit der Zeit alles besser wird.
Und halt uns auf dem laufenden
d010.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben