Kastrieren ,wann ?

maja-tara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 September 2006
Beiträge
597
Ort
Norddeutschland
Hallo ihr lieben,
mein Maxi soll ja Kastriert werden,wann ist die beste Zeit ?
würde auch gerne mal wissen ob da was dran ist ?
Kater bekommen keinen dicken Katzenkopf wenn sie zu früh Kastriert werden !


maja :blume2:
 
Werbung:
AW: Kastrieren ,wann ?

Also es stimmt schon, dass der Nacken nicht so dick wird. Diese Muskeln bauen sich erst richtig auf, wenn der Kater potent wird.

Man sagt heute allerding, dass die beste Zeit zum Kastrieren mit 5-6 Monaten ist.
Früher hat man gewartet bis zur Potenz. Heute sagt man, dass es Katzen besser verkraften, wenn der Hormonhaushalt gar nicht erst hochgefahren wird, dann muss er auch nicht runterfahren.

In Amerika machen sie dass jetzt seit ca. 10 Jahren und konnten nichts Neagatives feststellen.
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Maja,

wie wird er es verkraften.....kater verkraften eine kastration sehr gut und noch am selben tag der kastration wirst du merken das er so wie immer sein wird weil die narkose minimal ist und der eingriff nicht einmal 10 minuten dauert.
wir lassen unsere katzen egal ob jetzt kater oder katze alle im alter von 6 monaten kastrieren und es hat noch keine einzige schaden davon getragen...man nimmt den tier nichts weg was es nicht kennt....und ich kann dir gerne fotos von meinen katern zeigen die sind alle groß....dick und habe auch einen großen kopf...daher hier geht es um das klein wüchsig bleiben was bei mir noch nie vorgekommen ist.

lass ihn kastrieren du wirst sehen wie prächtig er sich trotzdem entwicklen wird.

lg iris
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Iris,

also das erst Mal Rolligsein hat mich bei meiner kleinen Katze schon überrascht. Das war vor Weihnachten. Jetzt muß ich entscheiden, wann ich sie kastrieren lasse. Da sie sich damals ziemlich gequält hat, weiß ich nicht so recht, ob ich noch ein zweites Rolligsein abwarten soll oder sie eben jetzt kastrieren lasse. Wieviel Zeit habe ich bis zur nächsten Rolligsein bei einer jungen Katze?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Maja,

bitte gerne und wenn du noch fragen hast nur zu ich werde dir gerne alles nach besten wissen bentworten um dir die sorgen zu nehmen :)

@Ereschkigal...ich würde auf keinen fall eine Rolligkeit abwarten noch dazu wenn es die zweite wird....Katzen leiden furchtbar wenn sie Rollig sind und ihren drang nicht nachgehen können....daher wissen gute Tierärzte aber auch Menschen die sich mit dem Wesen Katze auseinander setzen das man nie bis zur ersten Rolligkeit abwarten muß, man kann sie eben schon mit 6 Monaten kastrieren lassen das schadet der Katze nicht und man erspart ihr einiges. Die erste Rolliglkeit duert nie länger als 5 Tage das heißt nach 7 Tagen ist wieder alles vorbei.
Wann die zweite Rolligkeit kommt kann man nie so genau sagen, klar vergehen da einige Monate aber man kann auch nicht sagen wie lange die zweite Rolligkeit dauert die kann schon länger dauern als die erste und irgendwann kann die Katze dann in die dauer Rolligkeit verfallen.
Ich sag immer dazu....grrr grrr...mau mau ...tapsl tapsl ist weder für den Besitzer noch für die Katze angenehm der Mensch kann das gott sei dank steuern und kann somit so etwas verhindern.

Glaub mir ich habe viele verschiedenen Tierärzte gefragt bevor wir die Katzen so Zeitig kastrieren haben lassen, ob wir ihnen nicht schaden, wie bereits erwähnt geht es hier nicht darum das die Katze vielleicht krank wird wenn sie zu früh Kastriert wird sondern darum das sie eventuell kleinwüchsig bleiben kann...ich habe 8 Katzen die alle mit 6 Monaten kastriert wurden kein einziger ist von ihnen klein.

Ich würde an deiner stelle so schnell als möglich einen kastrations termin vereinbaren...wenn sie 6 Monate ist kann man das schon verantworten.

lg Iris
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Liebe Iris,

nachdem ich die erste Rolligkeit der kleinen Favori erlebt habe, wir hatten sie gerade ein oder zwei Wochen (haben sie mit circa 6 Monaten bekommen) weiß ich wie anstrengend es für sie ist. Da sie ein Flaschenkind ist und ich nicht weiß wie lange sie Muttermilch bekommen hat, wußte ich eben auch nicht, ob sie einen Entwicklungsrückstand hat und die erste Rolligkeit hat mich dann sehr überrascht. Außerdem wenn sie jetzt so groß oder klein bleibt wie sie ist, schadet das auch niemanden. Also werde ich mal bei der Tierärztin anrufen und einen Termin für eine Kastration ausmachen.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Ereschkigal,

eines kann ich dir noch sagen was den entwicklungsrückstand betrifft....ich habe ständig unterentwicklete katzen...kitten die aufgepäppelt werden mußten und ständig kränkelnde katzen in meiner obhut....auch kitten die zu früh von der mama getrennt wurden...aber....einen entwicklungsrückstand hatte noch keiner...zwischen 5-6 monaten haben noch alle das bedürfniss gehabt sich fort zu pflanzen....klar bei den katern früher und die weibchen waren ein bisschen später drann....nur falls du mal wieder ein flaschenkind hast und aufziehst......ab 6 monaten unters messer mit ihnen :)))

lg iris
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden:

Mein TA hat gesagt, dass es purer Streß ist, wenn eine Katze das 1. Mal rollig wird, bzw. wenn der Tierhalter/in abwartet, bis die Katze das 1. Mal rollig ist/war und erst dann zum sterilisieren / kastrieren geht. Denn sobald die Katze / der Kater das 1. Mal rollig ist, kann es passieren, dass bei Weibchen jetzt z.B. Schmutz nach innen gelangt und das kann zu heftigen Entzündungen führen. Deshalb ist es am besten (für die Katze / den Kater) wenn man erst gar nicht solange abwartet und schon so um das 3.-4. Monat sterilisieren / kastrieren geht.

Bei unserer Jeanny-Maus war es z.B. so, dass wir nicht genau wussten, wie alt Sie ist, wir waren in der Annahme, dass Sie erst ca. 5 Monate alt ist, weil wir Sie total klein & zierlich bekommen haben an meinem Geburtstag (18.07.06) und weil Sie so geschrien hat (dachte, dass Sie nach Ihrer Mama schreit). Doch demnach war nicht so, Jeanny ist jetzt ca. 9 Monate alt, unser TA hat 1 Woche vor Weihnachten am Samstag die Sterilisation durchgeführt und dabei gleich die Zähne angeschaut, sind tadellos in Ordnung und Sie hatte bereits die richtigen Zähne, also keine Baby-Zähnchen mehr. Aufgrund dessen konnte der TA ungefähr das Alter sagen.

Hätten wir die Sterilisation noch nicht gemacht, wäre Sie nach 2 Tagen (2 Tage nach dem Tag der Sterilisation) wieder rollig geworden, das hat unser TA auch gesagt, weil man das an den Eierstöcken schon gesehen hat. (unser super lieber TA hat es mir gezeigt und erklärt). Und Sie war erst 3 Tage vor diesem Sterilisations-Termin rollig.

Vielleicht hilft Euch diese Info weiter.... denn viele Tierärzte geben falsche Informationen weiter, dass man auf jeden Fall abwarten muss, bis die 1. Rolligkeit vorbei ist, wobei das völliger Unsinn ist, weil das Rollig-sein purer Streß für das Tier bedeutet.

Lg
Teuferl79
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Iris,

also unsere Favori war mit 7 Monaten rollig und jetzt mache ich einfach einen Termin bei der Tierärztin, damit sie kastriert wird. Sie ist alt genug und zwar zierlich und klein, aber auch Menschen sind unterschiedlich groß.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal anschneiden und würde mich über viele Antworten freuen. Mein Kater wird jetzt 6 Monate alt und ist fällig für die Kastration??

Wann habt ihr eure Katzen kastrieren lassen?

Viele Grüße, Sunny
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallöchen,

mein Kater ist am 12.05.05 geboren und ich habe ihn Anfang Dezember desselben Jahres kastrieren lassen....ich schließe mich der amerikanischen Einstellung an -meine TÄin übrigens auch, war aber bei der Kastra noch woanders- das ich meinen nächsten Kater eher früher als später kastrieren lassen würde....mein Kater hat den Eingriff schon sehr gespürt (seelisch) und es war ziemlich aufwendig ihn wieder hinzubekommen....körperlich war er mehr als 'reif' für den Eingriff....muß allerdings auch dazu sagen das er ein halber Coonie ist und somit sowieso a bisserl größer...er ist auch nach der Kastra gut gewachsen....er wog vor einem Jahr 4,6 kg und nun 6,7 kg....sein Fell ist auch super und einen dicken Kopf hat er auch nicht bekommen...oder wolltest du einen dicken Kopf???
 
AW: Kastrieren ,wann ?

Hallo Monty,
dicker Kopf? Nein, ich möchte nur nicht zu früh zum kastrieren gehen, er wird am 8.2. 6 Monate. Danke für deine Antwort... und was ist bitte die "amerikanische Einstellung"?

Sunny :blume2:
 
Werbung:
AW: Kastrieren ,wann ?

....die Amerikaner kastrieren so früh wie möglich 2 - 3 Monat....äußerst sensible Tiere können das kastrieren schonmal übel nehmen und sind dann leicht verändert anschließend...Monty war sehr depremiert.....
wieviel wiegt den dein Kater und ist er eine Hauskatze oder auch ein Mischling ( mit größerer Rasse dabei...)
....solltest du das schon geschrieben haben, dann 'ups', bin nicht ganz so oft hier....
hast du schon einen Kastratermin?
 
Zurück
Oben