• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katze bettelt ständig

DieNora

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an Euch. Eine meiner beiden Katzen bettelt ständig nach Futter. Ich füttere meine Katzen 2 mal täglich, was ja eigentlich ausreichen müsste. Nun bettelt meine eine Katze aber trotzdem ständig. Wenn ich nach Hause kommeoder in die Küche gehe, stellt die sich sofort maunzend vor ihren Fressnapf. Kennt ihr das? Mancmal mache ich mir schon Sorgen, dass sie nicht satt wird. Zu viel möchte ich sie aber auch nicht füttern.

Werbung:
AW: Katze bettelt ständig

wenn sie viel frisst und dabei nicht dicker wird oder gar abnimmt, dann tippe ich auf würmer; speziell auf einen bandwurm. wann wurde sie zuletzt entwurmt?? auch eine schilddrüsenüberfunktion könnte der grund sein

LG, Monika

Ich kenne das von meiner einen Katze auch, sie ist total verfressen.
Sie bekommt ihre Rationen und dann kann sie brüllen :rolleyes:

Jedoch könnte auch das was Chicha schreibt ein Grund dafür sein.

Für meine Katzen steht immer Trockenfutter da.
Nassfutter bekommen sie früh und abends.
Sollte unsere große zwischen durch mal Hunger haben bekommt sie halt bissel Nassfutter extra, was sie nicht futtert futtern die Kleinen auf.

Wir gehen an unseren Kühlschrank wenn wir Hunger haben,
unsere Katzen nicht. So sehe ich es zumindest.

Habe ich früher auch so gemacht, nur jetzt geht das nicht mehr.
Polly darf das normale TroFu nicht mehr fressen (muss Urinary bekommen) und Krümel und Celly dürfen Pollys nicht haben.
So wird das TroFu als Leckerlie rationiert und zugeteilt, nur in meiner Anwesenheit.

Ist ja bei Dir was anderes,
da wäre das falsche Futter für die gesunden Katzen gefährlich!

Wenn jedoch alle gesund sind kann auch Futter zur Verfügung stehen. Vielleicht futtern sie die ersten 2-3 Tage zu viel . Wenn sie merken das Futter immer da steht müssen sie nicht auf Vorrat fressen!:)

Geh mal zum TA und lass abklären, ob ihr auch nichts fehlt.

Ansonsten würde ich sie weiters in der Früh und abends füttern und wenn sie damit nicht genug hat, kannst du ihr ja noch ein kleines bisserl dazugeben. Unsere kriegen zwischendurch TroFu als Leckerlis oder im Futterball, so dass sie in jedem Fall "etwas dafür tun" müssen. So machen sie auch gleich ein wenig Bewegung mehr. Könntest ja auch mal probieren.

Ich kenn das allerdings von der einen Katze meiner Mutter, Mimi könnte ständig futtern, ist aber pumperlgsund.

Also- noch nicht zu große Sorgen machen! :)

Danke für eure lieben Antworten.
Ich war inzwischen bei unserem Tierarzt. Es ist alles in Ordnung mit meinen Babys.
(hab vorsichtshalber gleich mal beide auf Würmer, Schilddrüse, etc. untersuchen lassen.

Dass alles okay ist, freut mich natürlich. Allerdings bedeutet das, dass ich erziehungstechnisch etwas nicht ganz richtig mache bzw. besser machen kann damit meine "Gefräßigere" nicht zu "Garfield" wird :)

Mein TA hat mir deshalb dieses Buch hier empfohlen:
http://www.dasgesundetier.de/Die-heilige-Gesundheit-Deiner-Katze-i_117212.html?SID=7dee6b8a791d1fc317392251304acb61
Kennt es jemand von euch?
Ich überlege es mir heute oder morgen zuzulegen und zu lesen.

PS: Es ist draußen eh viiiiiiiiiiiiiel zu kalt gerade für Außen-Aktivitäten finde ich :(

Liebe Grüße,
Nora

Hallöchen,

also wenn dich das Mauzen nicht stört dann las sie ruhig auch mal Mauzen.
Mein verfressener Teddy Maunzt auch ständig nach Futter.Er bekommt nicht's,soll ja abnehmen.Sonst ist er wie eine kleine Kugel.

Mich stört das Maunzen nicht mehr und wenn dann lenke ich ihn mit einen Spiel ab.

Das Buch kenne Ich noch nicht.

Liebe grüsse Leanim

Werbung:

Wer weiß, vielleicht stehen in diesem Buch ein paar tolle Tipps drin. Ich würde sie auch betteln lassen. Ich weiß, dass das hart sein kann, aber in der Erziehung ist halt Konsequenz etwas sehr wichtiges.

Leckerlis zwischendurch könntest du ja mit einem Jagdspiel geben. Unsere Jungs stehen irrsinnig drauf, wenn sie ihre Leckerlis erjagen müssen. Wir stellen uns hin und werfen die Leckerlis, sie jagen hinterher. Dann kann sie was futtern, macht aber auch gleich ein bisserl Sport.

Ansonsten würd ich versuchen hart zu bleiben, Küchentür zu und Schluss. Ich wünsch dir das allerbeste dafür!

Zurück
Oben