• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katze ständig auf dem Tisch

Ela

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand, wie ich einer Katze das am besten abgewöhne?

Habe jetzt schon Alufolie auf den Tisch gelegt, dann geht sie nicht drauf, aber irgendwie muß man ihr das doch begreiflich machen.

Generell bin ich ja nicht so pingelig, aber wenn dann die ganzen Ktzhaare auf der Tischdecke liegen, wo man essen will, hört es einfach auf!

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Werbung:
Hi Ela,

entweder Du kombinierst ein "NEIN" mit ständigem runterheben vom Tisch....

oder Du benutzt eine Wasserspritze und "erschießt" die Mieze, begleitet von einem "NEIN"

Vorteile der Wasserspritze: längere Reichweite und wirkt auch bei tauben Miezen ;)

Allerdings wirrkt beides meist NUR in Anwesenheit der Menschen,
frei nach dem Motto:

Ist der Mensch aus dem Haus - tanzt die Katz auf dem Tisch :D

Mit der Wasserspritze haben wir es auch schon versucht. Dummerweise stört das unseren Kater überhaupt nicht. Wir sind im Moment dabei, das Runterheben in Kombi mit dem NEIN zu versuchen. Ist aber wirklich nur hilfreich, wenn wir da sind.

Hi Sylvie,

so sind die Miezen halt :rolleyes: alle grundverschieden.

Obwohl sogar Chandani (Bengalen lieben ja auch Wasser) hat super auf die Wasserspritze reagiert.

Mittlerweile reicht der bloße Anblick und sofort wird unerwünschtes Verhalten unterbrochen :D

Okay Ausnahme sind die Mini´s, die sind noch in der "Ausbildung" ;)

kannst es auch mit heftigem anpusten probieren, statt der wasserspritze. da ich das wasser nicht immer dabei hab puste ich und es klappt hervorragend: sie HASST es :D

aber auch sie geht auf tische, sobald wir weg sind....

Bei unserem Kater funktioniert das leider auch nicht... der is so aufmüpfig, mein Dicker.

Habe das bei meinem Kater auch. Ich kann den runter heben und der geht trotzdem rauf wenn wir nicht da sind... Plötzlich hat er dann angefangen auch raufzugehen wenn wir da sind!!! Ich merkte dann wann er die Absicht hat und konnte schon vorher NEIN sagen. Jetzt ist es besser aber hilft nicht immer. Sind wie Kinder, sie wissen genau dass si nicht dürfen tun es aber meistens trotzdem...:-)

Hallo

Ich denke auch, das Katzen prinzipiell das tun, was sie gerade möchten.
Max frisst absolut nichts anderes aks sein Futter, und mag nichts was vom
Tisch kommt, von daher ist er auch nicht so auf den Tisch fiviert.

Seine Vorgänger waren da anders, und meist reichte ein lautes Wort um
sie da runterzuholen, weil sie wussten, das es nicht erlaubt war.

Viele Grüße
Ralf

Bei unseren dreien hilft leider kein lautes Wort. Die sitzen dann auf dem Tisch und gucken einen verständnislos an, obwohl sie genau wissen sollten, dass sie da nicht rauf dürfen. Nein, diese Katzen!

Ich kann mich noch gut an meinen 18. Geburtstag erinnern (obwohl schon einige Jahre her ;)), als meine Großmutter zur Tür rein kam und mein Kater sich gerade mit der Schwarzwälderkirschtorte vergnügt hat. Meine Großmutter war eh immer der Meinung, dass das "Viehzeug" nicht ins Haus gehört und dann das! :D

Aber, dass Problem mit dem Tisch hat sich bei uns von ganz alleine gelöst. Mit 17 Jahren hat das Springvermögen meines Katers geschwächelt und er hat gewartet, bis ihm die Leckereien in "erträglicher" Höhe serviert wurden. ;)

Meine Versuche die Katzen zu erziehen, sind jeweils gescheitert. Die Katzen hingegen hatten mehr Erfolge mit Ihrem Frauchen.

Liebe Grüße - Stern

@Ela: Als ich gefragt hab ob die das darf sagtest du noch sowas wie "ochja" XD Nur das Sofa durchlöchern sollte ich unterbinden XD

@Katzen aufm Tisch: Tony hat ne Zeitlang einen Click bekommen sobald er irgendwas aufgehört hat was er nicht machen sollte.... Ansonsten: Waserpistole ist ne tolle Idee, Tony springt einem gern mal kratzend und beissend ans Bein wenn er sauer ist... und nichts macht ihn wütender als jedwege Zerstäuber oder flüssigkeitsabgebende Flaschen/Flacons etc... (Also Frontline Spray, Mückenspray, Deo-Zerstäuber, ja sogar Parfumflaschen werden mit bösem Starren und abhaun quittiert) :rolleyes:
Okay er geht weg wenn er so nen Ding sieht... Aber in einem unbeobachteten Augenblick greift der an!

Dennoch scheint meine Katze eine der wenigen zu sein die nicht über Tische geht? :D Hey ich bin doch nicht so schlecht XD

Werbung:
@Ela: Als ich gefragt hab ob die das darf sagtest du noch sowas wie "ochja" XD Nur das Sofa durchlöchern sollte ich unterbinden XD
Da wußte ich auch ehrlich gesagt nicht, was das für Ausmaße annimmt...

Zurück
Oben