• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katze ständig auf dem Tisch

Hallo,

nein, meine gehen auch nicht auf den Tisch, noch nicht mal der zugelaufene Perser. Auch er ist gut erzogen, er möchte zwar alles riechen, aber frißt nix von unseren Essen.

M.E. ist es eine Sache des Durchsetzungsvermögens, keine meiner Miezen will mich verärgern, also lassen sie es. Bei Wut- oder hysterischen Anfällen, kommen sie frühzeitig in "Einzelhaft" in die Blockhütte.

Auch das Kratzen an Möbeln wird mit einem strengen NEIN und bösen Blick geahndet.

Funktioniert (fast) immer :D
 
Werbung:
Das mach ich ja ganz genauso wie du, Ruth. Das Problem ist auch einfach, wenn wir zuhause sind, machen sie es auch meistens nicht, aber wenn wir nicht da sind, kann das ja keiner kontrollieren und da mein Mann und ich nun mal beide berufstätig ist... den Rest kannst du dir ja denken.
 
Ich hab's da einfach - meine dürfen auf den Tisch :D
(Außer wenn wir gerade essen, aber da liegen sie sowieso lieber auf unserem Schoß...)
Auf die Arbeitsplatte gehen sie nicht, auch nicht, wenn wir nicht da sind. Die habe ich nämlich anfangs, als die Katzen "neu" waren, täglich mit Essigessenz abgerieben - so haben sie gleich gelernt, dass es "bäh" ist und es sich nicht lohnt, dort hinauf zu springen. Und natürlich lasse ich keine Essensreste darauf stehen, Katzen sind halt gute Erzieher.
 
Hallo Ela & Sylvie,

versucht doch mal Katzenminze, Catnip oder Baldriankraut unter den Tisch zu streuen, das riecht so gut, da können Miezis einfach nicht widerstehen.

Und den Tisch würde ich mit leeren Plastikflaschen in denen sich Steinchen befinden volllegen oder -stellen, sodaß entweder die Sachen scheppernd runterfallen oder einfach kein Platz für die Übeltäter ist. Auch Kochtopfdeckel (umgedreht) machen viel Krach, wenn sie auf dem Boden landen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Leider bringt Katzenminze bei meinen dreien überhaupt nichts, aber die drei sind sowieso komisch, es mögen alle drei keinen Fisch, wo man doch immer sagt, dass die Fisch lieben!

Und das mit dem Flaschen. Mein Mann hat mal, um ihnen das abzugewöhnen, den ganzen Tisch mit Tesa beklebt, also die klebrige Seite nach oben. Solange das drauf war, sind sie auch nicht drauf gegangen, aber als es nach Wochen dann wieder runter war (man will ja auch nicht immer Klebeband auf dem Tisch haben), sind sie wieder drauf. Ich denke mal, dass die Flaschen oder Topfdeckel den gleichen Effekt haben, da unsere Katzen nur seeeehr wenig schreckhaft sind.

In die Küche dürfen unsere Katzen übrigens gar nicht.
 
Jetzt wo Tony hier wohnt is eh nichtsmehr mit aufn Tisch.... naja aber auch so ist Katzenminze nicht das, was was bringt! Das ist eher zum Spiel animieren, nicht um ne Katze irgendwo hinzubringen.....

Catnip und Katzenminze sind auch das gleiche.... Also Humbug das untern Tisch zu streuseln!

Aber Tony und Mariechen kloppen sich immo eh recht oft und von daher is da keine Zeit auf Tische zu springen
 
Sorry Sylvie, aber deine Katzen dürfen nicht in die Küche, nicht auf den Tisch....wer weiß, was sie sonst noch nicht dürfen. Bist du dir sicher, dass eine Katze das richtige Haustier für dich ist?

Überleg dir doch mal, wie dieses Tier in der freien Natur lebt: Es kann auf Bäume klettern, springen, sich strecken, es darf nicht nur neugierig sein, es muss neugierig sein!

Und wenn du und dein Mann arbeiten seid, was hat deine Katze an Unterhaltung? Ihr habt eure Arbeit, eure Freunde, vielleicht geht ihr sogar ins Fitness-Center, mal bummeln, essen etc. Und deine Katzen??????

Vielleicht wäre eine Küchenschabe besser geeignet, die bleibt brav auf dem Boden..... :rolleyes: ;)
 
Du kennst meine Lebensumstände überhaupt nicht, um so etwas zu behaupten.

Meine Katzen dürfen nicht in die Küche, da ich finde, dass es kein Ort für Katzen ist. Wir haben eine fast 100 qm große Wohnung, davon ist die Küche ein ganz kleiner Raum, sie haben drei Kratzbäume, eine riesige Kiste voller Spielzeug und sie beschäftigen sich auch gerne zusammen, da kann man doch mal verlangen, dass sie nicht auf den Esstisch gehen. Ansonsten dürfen sie alles, auf die Schränke, aufs Sofa, natürlich auch auf ihre Kratzbäume, unters Sofa und wohin sie wollen. Ich möchte sie eben nur nicht auf dem Esstisch haben, ist das so schwer zu verstehen?

Und nein, ich gehe nie ins Fitness-Center, nie bummeln, sehr selten essen und Freunde hab ich nicht wirklich, meine ganze Freizeit gehört meinen Tieren und meinem Mann.

Da du neu bist und anscheinend unsere Forenregeln noch nicht kennst, soltest du sie dir wenigstens mal durchlesen. Freundlichkeit steht hier an erster Stelle. Und bevor du so etwas schreibst, solltest du dich mal bemühen, die gesamte Situation kennenzulernen und nicht von einem einzigen Satz auf etwas schließen, wovon du keine Ahnung hast.
 
Vielleicht wäre eine Küchenschabe besser geeignet, die bleibt brav auf dem Boden..... :rolleyes: ;)

Ich bin ja auch dafür, dass die Ktz nicht auf den Küchentisch gehört (habe den Thread ja auch schließlich eröffnet ;) ), denn noch denke ich, dass man sich hier etwas freundlicher unterhalten kann und Unterstellungen finde ich auch nicht wirklich fair, vor allem wenn man denjenigen gar nicht kennt!

----------------------------------------

Robin, herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Original von Robin
Vielleicht wäre eine Küchenschabe besser geeignet, die bleibt brav auf dem Boden..... :rolleyes: ;)

naja, das stimmt nicht so ganz.... küchenschaben gehen sogar bevorzugt in die küche und durchaus auch auf die tische etc :P :D

bitte frag doch erstmal und versuch mehr über die leute herauszufinden bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst;)

ich finde es durchaus ok, wenn eine katze bereiche hat die sie meiden soll. sofern sie noch genügend raum und möglichkeit hat ihre neugier zu entfalten. dies scheint bei sylvie doch durchaus gegeben zu sein.
 
Werbung:
Original von Robin
Sorry Sylvie, aber deine Katzen dürfen nicht in die Küche, nicht auf den Tisch....wer weiß, was sie sonst noch nicht dürfen. Bist du dir sicher, dass eine Katze das richtige Haustier für dich ist?

Überleg dir doch mal, wie dieses Tier in der freien Natur lebt: Es kann auf Bäume klettern, springen, sich strecken, es darf nicht nur neugierig sein, es muss neugierig sein!


Hallo Robin,

herzlich Willkommen im Forum ;)

Neugierde kann auch tödlich sein.

Nur weil wir den Katzen Grenzen aufzeigen, sind wir für die Haltung nicht geeignet ? ?( :evil:

Auch Katzen untereinander setzen sich Grenzen. Das Zusammenleben mit Tieren, hier Katzen, klappt für beide Seiten nur grundsätzlich reibungslos, wenn alle sich an die Spielregeln halten.

Wie gut antiautoritäre Erziehung oder bewußte Nichteinschränkung bei Menschenkindern klappt, ist oft genug hinreichend erwiesen worden.
 
Zurück
Oben