AW: Katzen erziehen geht nicht?
Schon den 2. Tag bei mir, hat sie mit bei mir geschlafen.
Hallöchen,
ja das mit dem erziehen klappt nur bedingt, vor allem wenn die Katze selbst will.
Als ich meine Sally bekommen habe - 2 Jahre - und aus dem Tierheim geholt, wollte sie erst mal nicht aus dem Bad raus, weil das die ungefähre Größe des Tierheimzimmers hatte. Nach 1 Stunde wurde die Wohnung erkundet und als es Zeit war ins Bett zu gehen, nun da ging sie einfach mit.
Mittlerweile wechselte sie die Positionen im Bett von unten an den Füßen schlafen (die waren nicht selten auch "eingeschlafen") auf seitlich im Sommer wo es kühl war, dann auf dem Bauch - Bitte nicht bewegen sonst falle ich runter - und irgendwann nach einem halben Jahr hat sie nun ihren Stammplatz gefunden. Ein Kuschelecke direkt neben meinem Kopf, allerdings auf eigener Schlafdecke. UND es darf nicht irgendeine Decke sein, nein es muss die eine sein!!!!!
Und gehe ich ins Bett und sie kommt nicht gleich nach - weil Herrchen noch auf ist - oh Gott, dann kann ich nicht einschlafen weil ich das gemütliche 5 Minuten Schnurr-Ritual vermisse. Das passiert allerdings selten, denn meistens kommt sie doch in ein paar Minuten hinterher :hamster: und mein Schlaf ist gerettet. :kuss1:
Vorzugsweise wird sie so um 4.30 wach - weil da gleich Herrchens Wecker los geht. Sie weiss das allerdings schon mmer ein paar Minuten vorher und bringt es schonend bei, mit wohligem Schnurren, dass gleich der Schlaf vorbei ist - für ihn-, ich darf noch ein bisschen weiter schlafen und deswegen kommt sie dann nach Streicheleinheiten und Futter aufnehmen vom Herrchen, dann wieder für ein Nachschläfchen zu mir.
Ansonsten ist meine Süße erzogen vom Feinsten - hat sie aber das meiste selbst hinbekommen :kuss1:
Sie hat noch nie irgendwo, ausser an den (überall verteilten) Kratzbäumen gekratzt, Vorhänge etc. uninteressant, schmeisst nichts um, ich kann Fleisch - Wurst etc. rumliegen lassen beim Tisch decken - frisst sie nicht, schmeckt nicht. Sie ist noch nie auf Tisch, Anrichte etc. in der Küche
gesprungen.
Jedoch gehört das Wohnzimmer und das Büro uneingeschränkt ihr und da hüpft sie auch mal je nach Laune auf den Sessel doer die Couch, so wie Madam belieben. Darf sie alles - sie benimmt sich so gesittet.
Schreibtisch sitzen ist toll, am besten noch vor dem Monitor - so, dass wir einen schiefen Hals bekommen, weil wir um sie herum oder unten durch schauen müssen. I.d.Regel sind alle Räume offen und sie kann wandern wie sie will und schmeisst sich auch gerne mal in dieses oder auch in das andere Schlafzimmer zum Tagschläfchen. Selbstverständlich gehören die Fensterbänke alle ihr - sie wandert der Sonne nach, wenn sie nicht gerade am Balkon draussen sitzt im Sommer. Im Garten geht sie bedingt vorsichtig rum (ansch. schlechte Erfahrung von früher - sie ist lieber Hauskatze !!!) und wenn ich sage, "so Madam gehts wieder rein" na dann geht sie halt mit. Allerdings mag sie nicht immer mit nach draussen, dafür stiefelt sie aber gern im Treppenhaus rum, wenn ich dort putze. Das ist ihr oft Erkundung genug.
Nur eine Manie hat sie und die kostet sie aus: Gefressen wird nur wenn Herrchen oder Frauchen dabei streicheln. Sonst starrt sie nur einem Löcher in die Augen und fixiert so, dass einem ganz anders dabei wird. Also aufstehen wenn Madam Hunger schiebt, sie läuft dabei mit fröhlich hocherhobenem Schwanz zur Futterschüssel voraus und wir Deppen brav hinterher und streicheln Prinzesschen solange, bis sie satt ist.
Aber das wohlige Schnurren dabei entschädigt für die verpasste Fernsehsendung :blume1:
Liebe Grüße
Irene