AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?
Hallo!
Ich habe allen Katzen die ich bisher hatte die Zähne geputzt. Bei meinem jetzigen Kater Tobias fing ich gleich an als ich ihn bekam, anfangs ganz kurz, damit er es nur mal gewöhnt ist dass ich ihm das Mäulchen öffne, dann bin ich mal kurz mit der Zahnbürste hingefahren bis ich dann schon richtig putzen konnte.
Meine Katzen litten nie unter Zahnstein und mein Tierarzt ist sichtlich begeistert
. Aber ich denke es ist ganz wichtig so was von Baby an zu machen, bei einer erwachsenen Katze würde ich mich ehrlich gestanden nicht drüber trauen.
Beim Tobias geht das alles stressfrei, der sitzt auf meinem Schoß, brauche nur ein wenig mit dem Finger das Maul spreitzen und kann dann schon loslegen, danach schleckt er richtig genüßlich das Maul, so als würde er diese sanfte Massage genießen.
Wenn ich ihm manchmal nur so auf den Schoß nehme und z.B. nur die Ohren ansehe und ich lasse ihn dann runter macht er es auch automatisch dass er das Maul schleckt, *gg*, so gewöhnt ist er das.
Ich putze ihm 2x/Woche die Zähne. Als er noch klein war verwendete ich nur die Zahnbürste ( benutze eine für Kinder von 4Monate -1J, also ein sehr kleine und weiche) mit Wasser mit wenig Salz.
Jetzt verwende ich ab und zu Kinderzahnpasta, gaaanz wenig und wische ihm das dann mit einem Handtuch weg und putze reichlich mit Wasser nach. Natürlich könnte es vorkommen dass er davon ein wenig mal mitschluckt, aber eigentlich geht das so ganz gut, er hat noch nie Durchfall oder andere Beschwerden davon bekommen.
Liebe Grüße:blume2:
Ninja