• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzenhalsband

Seid ihr für oder gegen halsbänder?(lest davor den unteren text!!!)

• Total dagegen!

Stimmen: 1 12,5%
  • Eher dagegen.

Stimmen: 3 37,5%
  • Völlig egal.

Stimmen: 0 0,0%
  • Eher dafür.

Stimmen: 0 0,0%
  • Total dafür!

Stimmen: 3 37,5%
  • Keine Ahnung!?

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

Nannal

Sehr aktives Mitglied
Ich habe für meine Katzen umbedingt ein Katzenhalsband gekauft, weil sie bei uns in der Umgebung gerne mitgenommen werden, daher ist es wichtig. Sonst bin ich ja gegen Halsbänder. Aber sie haben einen dehnbaren Teil, so das sie im Notfall hinausschlupfen können. Sie sind noch zu klein, daher passen ihnen die halsbänder wahrscheinlich erst in 1-3 Monaten.
Was sagt ihr zu Katzenhalsbändern?

LG Ari

Werbung:
AW: Katzenhalsband

Hmmm....

ich denke hier gibt es für beides für und wider Halsband jeeede Menge Stimmen *lächel

Einerseits bin ich dafür, denn wenn die Katzi wegläuft, kann man sie wieder zuordnen!
Dank einem Glöckchen, welches man am Band befestigen kann, wird dem ein oder anderem Vögelchen das Leben verlängert :D

Andererseits, sind gerade Katzen durch ihre Unternehmungslust sehr gefährdet, irgendwo dran hängen zu bleiben und sich dann zu strangulieren!
Auch mit Dehnbarem Einsatz, ist diese Gefahr net beseitigt!

Habe letztens erst einen Kadaver von einer Katze gesehen, welche im Wald lag... das Halsband war noch an einem Ast verheddert :weinen1:
Aber auch einen kleinen Dackel, welcher seinem Herrn entlaufen ist, samt Leine, habe ich schon aus misslicher Lage befreit, weil die Flexileine sich im Busch verheddert hatte.... er war schon drei Tage fort gewesen, und Herrli hatte ihn schon aufgegeben :weinen1:

Leider habe ich schon öfter diese grausigen Funde gamacht und wüsste selber net genau, wie ich mich entscheiden würde. Aber ich denke, gerade für Freilaufende Katzen wäre für mich ein Chip und dann kein Halsband die sicherste Lösung!

ich habe 3 mädels und einen buben und der junge mann ist ein extremer streuner. da er leider JEDEM zugeht, noch dazu eine sehr seltene farbe hat (ist vermutlich eine fast reinrassige ägyp. mau) und ich schon gesehen habe, dass er von kindern herum getragen wird, muss ER (die mädels nicht, weil sie nicht weit weg gehen) unbedingt ein halsband mit adresskapsel tragen. ich wurde auch schon einmal angerufen, weil ihn eine frau im auto sitzen hatte, da sie glaubte, er sei abhanden gekommen. er war aber "bloß" im anderen ort spazieren..... seit 2 jahren gab es gott sei dank noch keinen vorfall (hängen bleiben) mit dem halsband, außer, dass es jemand "lustig" fand, den adresszettel aus der kapsel zu entfernen....

LG, Monika

@SanfterRiese: Die Glocke hab ich schon hinuntergehackt:D.

@Chicha: Unsere Katzen rennen auch immer am Parkplatz und Straße herum:weinen1:.

Ich glaub es muss wohl sein, ich glaub nicht dass die Leute bei uns im Ort den Chip kontrollieren, die meisten nehmen sie einfach, schon einmal passiert! Einsperren kann man sie nicht. Und jetzt sind sie auch noch so jung, das heißt so süüüüß, die kleinen Kinder rufen sie,weil die wahrscheinlich die Katzen schon einmal gesehen haben... so nervend. Ich hoffe, dass sie nicht mitgenommen werden:weinen1:. Unsere alte (!!!15!!! Jahre) Katze ist so brav. Bleibt immer bei uns. Schaut auch wenn sie mal über die Straße geht, die nimmt keiner mit:D! Weil sie eben schon so alt ist. In letzter Zeit passt sie eh auf die zwei kleinen auf. Aber nicht immer...

LG Ari

Werbung:

hier vertrete ich ganz entschieden meine meinung:

freigänger haben GRUNDSÄTZLICH ein halsband zu tragen, ohne wenn und aber.

abgesehen vom erkennungswert (dass es sich um katzen aus einem haushalt mit einem sich sorgenden besitzer handelt) steht für mich der sicherheitsaspekt absolut im vordergrund.

meine kater tragen beide ein reflektorhalsband, das jedem autofahrer im scheinwerferlicht sofort ins auge sticht.

diese halsbänder haben ein dehnbares gummi-stück, das die kater vorm "strangulieren" bewahrt.

dass das tatsächlich wirkt, zeigen uns bis jetzt 4 "verlorene" halsbänder - katzen blieben unversehrt. 2 der halsbänder wurden wieder gefunden: eines hat uns die nachbarin gebracht, sie hats in ihrem rosenstrauch gefunden. das zweite haben wir selbst im gegenüberliegenden waldstück in einem ahorn in 1,50 metern höhe entdeckt.

btw: glöckchen find ich doof, klar könnten hier kleintieren wie vögeln, mäusen etc. ihr leben ev. verlängert werden, aber so haben sie auch nie die chance, sich unbemerkt vor natürlichen "feinden" verstecken zu können. sie bimmeln dann einfach immer und sind stets verfolgbar. die glöckchen werden von mir sofort nach kauf entfernt und durch adressanhänger ersetzt.

Zurück
Oben