• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Katzenverhalten

Micky

Neues Mitglied
Ich habe seit ca 3 Monaten einen Kater angenommen. Seit kurzem springt er mir permanent von hinten an die Beine, bin schon ganz zerkratzt. Bei einem deutlichen "Nein", zeigt er keine Reaktion. Ansonsten ist er ja ganz lieb und schmust auch gern. Er schlengelt sich dann laufend durch meine Beine und zeigt, das er mich liebt. Aber das anspringen nervt mich ganz schön. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. Habe diesen Kater von einer Familie übernommen. Dies war ein reiner Stubenkater. Ich habe ihn dann aber langsam an draußen gewöhnt und ihm gefällt es sehr gut, im Grundstück herumzutollen und neue Eindrücke zu sammeln. Hatte vor ihm auch schon mal einen Kater (13 Jahre), leider ist er dann verstorben. Habe also auch etwas Ahnung von Katzen, aber mit dieser Leidenschaft von Micky kann ich nicht richtig umgehen. Wer kann mir dabei helfen?

Sylvia

Werbung:
AW: Katzenverhalten

Hallo Sylvia,

aus deinem Beitag lese ich heraus das dein Katerchen ein Einzelkater ist...daher kann es sein das ihm ein Spielgefährte fehlt. wie alt ist er denn? vielleicht ist er gerade in einem Alter wo er herum fetzen, spielen, laufen und spielerisch raufen möchte.

Wenn du keinen zweiten dazu nehmen möchtest was sehr schade ist, kannst du einfach versuchen,ihn mit spielen abzulenken, ein Partner ist aber ein Partner daher betrachtet er dich als ersatz und du wirst ihm das nötige nicht geben können.

lg Iris

Hallo Sylvia, Iris hat sicher recht mit einer zweiten Katze.

Mußt du natürlich selbst entscheiden. Mein Zwergi ist am Anfang immer die Beine hochgeklettert, wir sind nie ohne Jeans gegangen! :D Hat aber ganz allein aufgehört. Wenn dein Kater noch sehr jung ist, nehme ich an, dass es auch so sein wird. :blume2:

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe. Micky ist jetzt 2 Jahre alt und war eine reiner Stubenkater. Ihm gefällt es natürlich rießig, wenn er im Garten rumtollen kann. Eine 2. Katze kann ich mir leider nicht dazu tun, da meine Tochter noch 2 Häschen und 1 Meerschweinchen in der Wohnung hält. Micky ist natürlich auch sehr gern bei anderen Tieren und legt sich gern daneben. Die Attacken kommen aber meistens erst am Abend, da müßte er eigentlich vom rumtollen schon ganz müde sein. Am liebsten mag er nackte Beine und deswegen ziehen wir auch nur Jeans an. Micky macht diese Attacken nur bei mir und meiner Tochter, mein Mann wird da in Ruhe gelassen, dem tut er nichts.

Tschüss Sylvia:blume2:

Hallöchen!

Ich kenne das Problem - auch unsere Schlumpfi hatte mal so ne Phase!(wir haben sie schon in ihrer 8. Lebenswoche bei uns zu Hause gehabt!) Ich glaube, dass das normal ist - die einen Kätzchen machen das und andere stellen halt was anderes an! Vor allem Kätzchen die zu früh von der Mama wegkommen - die wissen wahrscheinlich noch nicht, dass ihre Krallen auch weh tun können!! *ggg*
Bei unserer Schlumpfi war das nur ein Spiel!!

Ich denke, dass sich das auch bei Deinem Kater von ganz allein legen wird - wenn Du ihm immer wieder zeigst, dass er das nicht machen soll!!

Liebe Grüße
Schlumpfine:blume2:

hey!
also, ich würde mir da auch keine allzu großen sorgen machen. das heißt nicht, dass du nicht weiterhin laut und deutlich NEIN sagst, und die katze abstreifst, sonst denkt sie, es ist ok so, aber ich denke mal, das legt sich.
als meine 2 kater klein waren, haben sie das auch gemacht, vor allem, wenn sie hunger hatten oder kuscheln wollten.
mit der zeit wird deine katze wissen, dass ihre krallen weh tun. mein schnuffl fährt sie mittlerweile bei der jeans aus und läßt sie drinnen beim nackten bein
wird schon!

Werbung:

Monty hat das auch gemacht als er kleiner war, jetzt ist er 1 1/2 + macht es nur noch selten...es ist aber immer von ihm mit einer Aufforderung verbunden sowie: 'ich habe Hunger'...'Fraudi mir ist so langweilig'...'Fraudi, ich will raus'....mitllerweile beißt er nur noch wenn ich nicht sofort reagiere, ansonsten schleckt er einfach mal drüber....:)

Zurück
Oben