Kein frisches Futter für Babies?

badimpression

Neues Mitglied
Registriert
17 November 2008
Beiträge
1
Ort
Wien
hallo ihr lieben,

ich habe mir letzten mittwoch zwei zwergkaninchen gekauft - klee und carlotta - ich hab sie wirklich sofort ins herz geschlossen. leider wurde klee krank, ich war mit ihr beim tierarzt, hab mich die ganze nacht um sie gekümmert, aber gestern ist sie dann gestorben :'(

jetzt habe ich in der tierhandlung angerufen und gemeint, sie haben mir ein krankes kaninchen verkauft, das haben sie aber abgestritten, weil letzte woche die tierärztin da gewesen wäre. aber klee hat von anfang an sehr schlecht gefressen und war immer sehr dünn und zart. naja, ich hoffe, es geht ihr jetzt besser...

die dame aus der tierhandlung hat mir außerdem gesagt, dass man zwergkaninchen bis zum 3. monat keinen salat und keine karotten geben darf. ich hab zwergkaninchen seit ich ca. drei jahre alt bin, mittlerweile bin ich 21 und mein letztes, meine lilly, wurde 8 1/2 jahre alt.. ich hab ihr immer frisches gegeben..

ist es wirklich so schlimm, wenn man den kleinen schon grünzeug und so weiter gibt? die dame meinte, nur heu und trockenfutter.. jetzt bin ich ganz verwirrt und hab ein schlechtes gewissen, weil ich nicht will, dass meiner carlotta auch noch was passiert (sie hat gestern gurke gefressen und auch schon ne halbe karotte, ein bisschen salat).. ich werde ihr sobald wie möglich eine neue spielgefährtin besorgen, auch, wenn ich klee sehr vermissen werde :(((

wisst ihr, wie das mit dem füttern von babies ist?

liebe grüße,
carina
 
Werbung:
Werbung:
AW: Kein frisches Futter für Babies?

Hallo Carina :kuss1:

Das mit deinem Kaninchen tut mir so schrecklich leid :trost:
Lass dich in den Arm nehmen und trösten!!!

Weißt du, woran sie gestorben ist? Was hat denn der Tierarzt gesagt?


Zuerst möchte ich dir sagen, das sich Mitarbeiter aus einer Tierhandlung nicht ein bisschen auskennen!

So wie ich das verstanden habe war Klee auch ein Weibchen oder?
Mit wieviel Wochen/Monaten hast du sie denn gekauft?

Zunächst möchte ich dir sagen, das es besser ist, wenn du deiner Carlotta ein kastriertes Böcken als Partner holst!
Bitte nicht mehr aus einer Tierhandlung oder von einem Züchter!
Schau dich vielleicht mal in Tierheimen oder Organisatiionen um. Oder in Kaninchenforen, da gibt es immer Vermittlungsseiten!

Und zwar ist es so, das sich zwei Weibchen nur zu 5% verstehen. Spätestens wenn sie geschlechtsreif werden, werden sie zickig und meist bekämpfen sie sich dann auch!
Ein kastriertes Böckchen wäre deshalb eine gute Lösung!

Zum Futter:

Gibts du deiner Carlotta den momentan Trockenfutter?
Wenn ja, dann setz es bitte ab, da das handelsübliche Trockenfutter immer Getreide und andere Zusatzstoffe enthält, die ein Kaninchen nicht verwerten können.
Trockenfutter ist also absolut schädlich und ungesund für dein Kaninchen. Sie brauch es überhaupt nicht!

Grünfutter kannst du füttern, aber du musst ganz langsam anfangen und neue Sachen erst anfüttern!
Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Magen und müssen sich erst an eine Futterumstellung gewöhnen!
Wir haben unseren mit 10 Wochen auch schon Frischfutter gegeben!

Füttern kannst du: Broccoli, Möhre, Fenchel, Pastinaken, Staudensellerie, Knollensellerie, Apfel, Chiccoree, Gurke (geschält)

Wie hälst du deine Kaninchen denn?

Ich hoffe, das ich dir ein bisschenw eiter helfen konnte!
 
Zurück
Oben