• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Keinen Appetit

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Huhu Ihr Lieben, :blume2:

sagt mal, habt Ihr eine Idee, wie man einen mäkeligen Hund zum Fressen kriegt? - Außer der homöopathischen Reinigungskur - die beginnt mit 3 Tagen hungern....

Ich habe zunehmend ein Problem mit Bonnie: Sie frisst schlecht - und erscheint mir zunehmend dünner. Für einen Labradormix ist sie extrem schlank.

Ihr kennt die Geschichte: Anfangs hatte sie Giardien, die wir schlecht weggkriegten, dass hieß über Wochen blutige Durchfälle.
Da Giardien von Kohlehydraten dick und fett werden, bekam sie kein Trofu, erhielt vor allem Hühnchen mit Möhren und Reis, auch rohes/gekochtes Rindfleisch, frische Kalbsknochen mitunter... etwas Fisch...

Diese Kost ist im Prinzip so geblieben, da sich die Süße mehr und mehr weigert, gute Dosen oder gutes Trofu zu nehmen.
Inzwischen verweigert sie aber mitunter auch das von mir gekochte Essen, selbst mit einem Stück roher Rinderbrust, muss sie sich mitunter erst mal Appetit "anspielen", bevor sie es frisst.

Heißbegehrt sind immer noch Hühnchen mit Reis. Aber gestern hatte ich vergessen Suppengemüse zu kaufen, und da ich vom gekochten Henderl immer mitfuttere - diesmal gab's aus der Brust für mich einen feinen Geflügelsalat - und ich auch Lust auf einen anderen Geschmack hatte, habe ich das Hühnchen diesmal mit zwei roten Zwiebel und einem Apfel und einem Zweig Tymian ausgekocht. Das schmeckt richtig neu und super, finde ich!
Aber nicht Bonnie! Obwohl sie Apfel und Zwiebel und Tymian ja nicht in den Napf kriegt, hat sie sich echt schwer getan, das so aromatisierte Hähnchenfleisch zu fressen!

Tags vorher gab es halbrohes Rinderhack mit Nudeln. - Nudeln! Iiiiiigitt! Die erste Portion hat sie ja noch mühsam heruntergewürgt, aber dann, des Abends war Schluß. Lieber hungert sie.
Ich musste das Zeug hinterher fortwerfen.
Bonnie mag nicht gerne Nudeln - und wie ich gesehen habe kriegt sie auch einen ganz hellen, gelb-weißen Stuhl davon. Das sieht nicht sehr gesund aus!

Also irgendwas stimmt da nicht. Laut Tierärztin ist sie fit, aber eben mäkelig. Aber Nudeln scheint sie eindeutig nicht gut zu vetragen,

Ich sag mal, was sie alles nicht frisst: Viele Hundeleckerlies aus dem Laden. Brot. Weißbrot, Brötchen, Toast, Knäckebrot, Cräcker, Kekse, Haferflocken. Leberwurst (extremer Ekel!) Schokolade und entsprechende Süßigkeiten ( wollten ihr die Kinder schonmal geben, liegt hier auch auf dem Tisch - nix! - Ist ja aber auch gut so!), keine Nüsse, kein Obst ( außer manchmal Ananas aus der Dose), keinen Salat, kein Trofu ( es wird immer schlimmer - sie lehnt es komplett ab) , gute Dosen nur zur Hälfte, keine Essensreste vom Tisch, wie Braten mit etwas Sauce und Kartoffeln), sowieso keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein Gries, kein Polenta, kein Gemüse außer Möhren und Spinat, nix Gewürztes, wie Hackfleisch an dem etwas Tomate dran ist, keinerlei Kräuter, absolut keine Eier in keiner Form (extremer Ekel), Fisch nur "sortiert", keinen Käse, keinen Hüttenkäse, kein Lamm ( igitt!) ,kein Wild! Gerade hat sie sogar im Ofen gebackenenes Entenfleisch ( nur mit Salz und Pfeffer) zurückgehen lassen.

Und dabei ist sie ein Hund! - Sowas hab ich noch nie erlebt.

Was sie frisst: Hühnchen, Reis in jeder Form, Pansen in jeder Form, rohes oder gekochtes Rindfleisch, Möhren, Spinat, Thunfisch in jeder Form, diverse Öle, etwas Jogurt, getrocknete Schweineohren, Kalbsknochen - absolut heißbegehrt ist der Frühstücksspeck, den ich mir oft zum Frühstück brate - aber da kriegt sie nicht viel von - und gebratene Riesenscampis. Da steht sie vor dem Herd unermüdlich Schlange, bloß um die Köpfe und Panzer zu erhalten, und die verschmäht sie auch trotz etwas Knoblauch daran nicht. - Aber wann mache ich denn schon mal dieses Essen?
Vielleicht erinnert sie das an ihre Zeit als spanicher Strandhund?

Was mich jetzt beim Reflektieren überrascht, ist ihr oft heftiger Appetit auf
"Geräuchertes", wie eben auf diesen Bacon, oder rohen Schinken, grobe Schmierwurst! - Da sage ich: "Igitt! - Als Hundefutter?"
Aber wenn sie gar nix frisst, brösele ich ihr als "Aroma" etwas davon dazu, dann frisst sie es lieber.
Beim Nachlesen habe ich gerade einen gemeinsamen Nenner für viele Sachen entdeckt, die sie nicht frisst: Sie lehnt rigoros alles ab, in dem irgendwie Mehl oder Getreide drinsteckt. ( Wie auch in Hundeleckerlies, Trofu ....)

Ich bin da etwas ratlos.
Die Homöopathen haben da einiges an Medis anzubieten, aber bevor ich damit beginne, habt Ihr noch eine grundlegende Idee?

Liebe Grüße,
Geli:)
 
Werbung:
AW: Keinen Appetit

Es soll doch Saucen mit Geschmackverstärker geben extra für Hunde :) , aber leider habe ich sowas noch nicht probiert :) . Lui*s Freundin kommt auch aus Spanien sie hat wohl eine Allergie gegen viele Sachen und deswegen frißt sie auch so schlecht.
 
AW: Keinen Appetit

Guten Morgen Geli! :)
Also irgendwas stimmt da nicht. Laut Tierärztin ist sie fit, aber eben mäkelig.
Vorab diese Frage nochmal: Du hast Bonnie's Appetitlosigkeit mit Deiner TÄ bereits besprochen und es kann eine krankheitsbedingte Ursache (hormonell, Würmer, chron. Niereninsuffizienz, andere Infektionskrankheiten) ausgeschlossen werden? Habt Ihr mal zur Kontrolle ein Blutbild machen lassen?

Also ich finde es schon enorm das Bonnie so wenige Dinge futtert und vor allem aber, das sie abnimmt! Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen Geli!

Wie läuft es denn ab wenn Bonnie nichts frisst? Bietest Du ihr stattdessen etwas anderes an, etwas das sie definitiv futtern würde? Dann könnte ihr Mäkeln auch daher rühren - ein Boykottieren sozusagen, um zudem zu kommen, worauf sie Lust hat. Ich will da nicht in ein Fettnäpfchen treten Geli und ich hoffe Du nimmst mir diese Frage nicht übel?! Ich kenne wirklich Hunde die Futter boykottieren, weil sie etwas bestimmtes haben wollen - ich weiß sogar von einem Hund der deswegen 3 Tage nichts gemoppelt hat. :eek:

Eine andere Idee wäre die Läufigkeit - steht die evtl. kurz bevor?

Hmmm, Du schreibst aber auch das Bonnie auf Getreideprodukte keinen Appetit hat, dafür aber auf Hühnchen, Reis und co. Was mir spontan dazu einfällt ist, das das ja besonders gut verdauliche Dinge sind (aber geschmacklich natürlich auch sehr reizvoll! *zwinker*). Worauf ich hinaus will ist eine eingeschränkte Bauchspeichelfunktion - sie produziert ja Verdauungsenzyme die die Nährstoffe aufspalten. Wenn da etwas nicht ganz okay ist, führt sowas zu Verdauungsproblemen - ich kenn das von meinem Vater, er muss vor dem Essen dieses Enzym zu sich nehmen, damit er kein "Aua-Bauch" bekommt. Vielleicht solltest Du das nochmal bei Deiner TÄ ansprechen? Kann mir durchaus vorstellen das ein Hund sich merken kann, bei welchen Dingen er Probleme hat.

Ansonsten, sollte es wirklich reineweg ein Mäkeln sein, bin ich da ja knallhart. Wer nicht frisst hat keinen Hunger und bekommt auch nichts anderes. Ich weiß nicht ob das was für Dich ist? Ich kenne einige Hundebesitzer die da sagen "das geht doch nicht, mein Hund muss doch was fressen!"...

:kuss1: Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Keinen Appetit

Josera La Sauce oder so ähnlich heißt es:) . Wird mit Wasser angerührt und ergibt eine Sauce.
was auch Appetitanregend ist ist ein wenig Wildlachsoel übers Fressen.

Ich schließe mich Marie an, gesundheitlich muß erst alles abgecheckt werden. ausgeschlossen sein, Und auch mal ein großes Blutbild machen lassen.

Ja Hühnchen mit Reis ist lecker Fressen, aber auf Dauer kann es u.U. nicht genug Power haben. Falls sie es verträgt, vielleicht etwas Trockenfutter einweichen und unter Hühnchen mit Reis mischen.
Wenn sie kein Getreide mag, würd ich darauf ganz verzichten.
Hunde wissen oft auch was für sie selber gut ist und was nicht. Aber mit der Abnehmerei, das ist nicht o.k.
Alles Gute für Bonnie!
Gruß Minnie
 
AW: Keinen Appetit

Ja, auf meiner Futtersuche ist mir das auch untergekommen. Hier mal der Link: Josera la Sauce.

Wobei - ich will ja nicht meckern :o - wenn ein Hundi nur noch futtert weil Geschmacksstoffe enthalten sind, finde ich das ziemlich schlimm. Kaufen würde ich sowas nicht, weil bsp. Hühnchenbrühe da ein guter und zudem billiger Geschmacksverstärker ist. Aber man läuft halt Gefahr, das der Hund dann mäkeln wird wenn man es nicht drunter macht. Naja, ich bin ja Verfechter von Geschmacksstoffen in Hundenahrung - sei es im TroFu/DoFu oder beim Kochen. In Maßen ab und zu ja, aber nicht weil Hundi sonst nichts fressen würde. Glaube gerade da erzieht man sich einen Mäkler.

Sorry, ist nicht bös gemeint! :kuss1:

Grüsschen Marie
 
AW: Keinen Appetit

Hallo Geli,

vielleicht vesuchst du mal als Leckerchen Rinderdörrfleisch ( getrocknetes Schlundfleisch ) mein Hund hat danach immer Hunger auf mehr bekommen
und brav gefuttert :)

Liebe Grüßchen von
Karin
 
AW: Keinen Appetit

ich würd's mal mit dem versuchen, was mein Tierarzt für magenbelastete Hunde empfiehlt - nämlich gekochtes Pferdefleisch (oder auch roh, wenn Du einen guten Händler hast) - auf Salz, Pfeffer, Zwiebeln etc. würde ich beim Hund grundsätzlich verzichten - kriegt er in der Natur schliesslich auch nicht und kann ganz schön an die Nieren gehen
 
AW: Keinen Appetit

Hallo liebe Ihr's, :blume2:

danke an Euch all für Eure Tipps!
Aber möglicherweise hat sich das Problem schon erledigt. Davon später mehr.

Zunächst: Liebe Marie,:)

Du hast absolut recht, na klar hab ich sie total verwöhnt! Sie kam ja schon als magerer, kleiner, kranker Hund hier an, da ist man heilfroh, wenn sie überhaupt was frisst! Und etwas, was sie verträgt! Denn mit den Giardien waren Kohlenhydrate schlichtweg Gift für sie.
Von daher darf ich mich - psychologisch gesehen - über ihre Mäkelei nicht wundern!
Zu den Untersuchungen: Wir haben ja gerade erst im Rahmen des großen Tests auf Mittelmeerkrankheiten alle möglichen Blutuntersuchungen. inkl. großem Blutbild machen lassen. - Sie hat nix. Selbst der anschließende Verdacht auf Demodexmilben stellte sich als unbegründet heraus.

Sie hat halt seitdem sie kam, zwei kleine kahle Stellen an den Beinen, woher die sind mag der liebe Himmel wissen, Milben sind es nicht.

Läufig ist sie nicht, die Scheinschwangerschaft ging dank Pulsatilla schnell vorüber.

Aber an Würmer habe ich auch schon gedacht! Die kann man sich ja leicht schnell irgendwo wiederholen.
Und da werde ich auch mein Augenmerk drauf haben, je nachdem wie die Sache jetzt weitergeht.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich abgenommen hat. Hab sie nicht gewogen. Tatsache ist, das die Seiten hinter dem Brustkorb so etwas Windhundmäßig einfallen, wenn sie so wenig frisst. Das kann man an einem glatthaarigem Hund sehr gut sehen. Und das macht(e) mir auch Sorgen!

Also, rein Tierarzt - Untersuchungsmäßig hat sie nichts!

Aber jetzt, die neue Entwicklung:
Ich habe gestern Nacht noch etwas in meinen Homöopathiebüchern gestöbert. Da gab es mehrere Mittel, aber eines machte mich besonders an, auch deshalb, weil ich es im Hause hatte.

Da stand zu Appetitlosigkeit folgendes:
Zuerst, geben Sie dies und das und dann:
Oft, aber nicht immer, liegt ein unterschwelliger Leberschaden vor, der diagnostisch und labormäßig noch nicht zu erfassen ist. Er äußert sich in der Art, dass der Hund anscheinend Appetit hat, und beim Klappern mit der Futterschüssel ist er sofort da. (...) Wird ihm aber endlich serviert (...) nimmt er doch nur zwei oder drei Bissen (...) und trollt sich davon, nicht nur ohne Interesse, sondern aus Ekel. Er ist nicht zu emuntern etwas mehr davon zu essen, Abends stellt sich dann meist etwas Appetit ein.

Das kam mir bekannt vor! - Und lest mal nach, wie oft ich gestern beim Bonniefood von 'Ekel' geschrieben habe.

Weiterer Text:
Hier verlangt der Organismus gebieterisch nach seinem Heilmittel: Lycopodium D 30. (...)
Eine einmalige Gabe reicht in den meisten Fällen aus, hier eine vollständige Wende zum normalen Appetit herbeizuführen.


Na, recht geglaubt habe ich das nicht. Erinnert ihr Euch an den Naturheilkundethread? "Die erste molkeülfreie Potenz liegt zwischen der D23 und der D24...."
Aber ich hatte das Mittel da und ich dachte, hm, eine Tablette hochpotenzierter Bärlappsporen, kann ja nicht schaden...

Bonnie hat mir die Milchzuckertablette fast mit Gier aus den Fingern gerissen. Ich war etwas erstaunt.
Eine Stunde später stand sie auf und fraß das Entenfleisch und den halben Knödel noch dazu. ( Das war eigentlich mein Abendessen gewesen, deshalb Pfeffer und Salz.)

Heute früh, nach dem Morgengang, war sie hungrig und schleppte ihren leeren Fressnapf an. Ich kenn das überhaupt nicht von ihr, normalerweise frisst sie erst Nachmittags nach dem großen Hundegang ein bißchen, und ihre Hauptmahlzeit ist Abends, oft erst nach unserem letzten Gang.
Aber nun hatte sie Kohldampf und ich hatte noch nix eingekauft und wollte auch nix auftauen, falls sich ihr Gehabe als trügerisch erweisen sollte.
Ich hatte nur in Hühnerbrühe gekochten Reis mit etwas Möhrchen und einer Spur Hühnchen. Na, davon hat sie sich dann zwei Portionen reingeschaufelt, und ließ auch etwas in der Schüssel. Das fraß sie dann nach dem langen Nachmittagsgang, dann ging sie erstmal längere Zeit schlafen.
Um halb sieben stand sie auf der Matte und hatte Hunger! Ich hatte ihr eine große Handvoll Rindergehacktes mitgebracht, neuen Reis gekocht, Möhrchen untergemischt. Das fraß sie auf. Sie hatte aber noch mehr Hunger!

Mein heutiges Abendbrot bestand aus Cräckern mit Frischkäse und Salat.
Das bereitete ich mir soeben neben dem Kühlschrank zu. "Fiep!" sagte Bonnie, "Fiep, gib mir auch davon!"
"Bonnie, Du frisst doch keinen Käse, und erst recht keine Cräcker!"
"Fiiiiep!" "Na, gut, kannst ja mal probieren." - Sie hat 15 Cräcker mit etwas Frischkäse drauf gefressen! - Und anschließend noch das allabendliche Knusperleckerie, in diesem Fall getrockneten Pansen.

Tja, also, ich bin seeeeehr überrascht. Ich berichte wie es weitergeht!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Keinen Appetit

Und wenn sie heut Nacht Kohldampf kriegt, muss sie das gute Selekt Gold Trofu fressen, was immer für sie bereitsteht. Bin gespannt!

UND - hat sie????

bin ja mehr als gespannt, zudem mein neo (dem es sicher NICHT schadet, gewichtsmäßig) in den letzten tagen und wochen sowas wie "heikelkeit" entwickelt.....

lg, uli
 
AW: Keinen Appetit

Morgen Geli! :blume2:

Hey, das freut mich aber das Schnückchen wieder moppelt! *erleichtertsoifz* :kuss1: Hatte mir schon Gedanken gemacht... Hoffe sehr das es so bleibt! :kuss1:

Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Keinen Appetit

Ja, ich bin auch froh, dass sie wieder frisst!
Das Trockenfutter hat sie heute morgen auch gefressen, allerdings in einer Futterneidsituation, als der Pudel von oben zu Besuch war.

Trotzdem, auch das ist ein gutes Zeichen: Denn bisher hat sie immer selenruhig dabeigestanden und zugeschaut, wie er es ihr wegfraß!
Nach dem Motto, soll der dumme Köter dieses ungenießbare Zeug doch verputzen!

Na, hoffentlich hält sich das!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Keinen Appetit

Hallo Geli,

ich drück die Daumen und Lena die Pfotis :kuss1:
Sonst muß euch der Pudel öfter mal besuchen :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Werbung:
AW: Keinen Appetit

Jeden Tag kommt der Pudel! Und jeden Tag durfte er bisher das Trofu fressen! - Allerdings bin ich meistens eingeschritten und hab's hochgestellt.
Wenn ich's merkte jedenfalls. Manchmal schleichen die auch so leise rein, dass ich's nicht höre, selbst wenn die Tür zum angrenzenden Arbeitszimmer offen ist, wo ich sitze.
Und erst wenn der Napf etwas scheppert - weil er leer ist, während noch eine Pudelzunge darin herumfährt - weiß ich, ich komme wieder zu spät.
Der Pudel steht kaut dann noch, und Bonnie sitzt freundlich dabei und lächelt ihn an.
Tja.
Woll'n wir hoffen, dass es bei der Änderung bleibt.

Bussi an Lenchen und Lena!
Geli:)
 
Zurück
Oben